Grillen: Brandgefährlich noch nach Tagen. Wohin mit Glut und heißer Asche?

grillen-barbecueSommerzeit ist Grillzeit. Experten schätzen, dass in Deutschland ca. 70 Millionen Mal im Jahr Grillfeuer entzündet werden. Die Risiken von Spiritus und Brandbeschleunigern beim Anfeuern sind bekannt. Weniger bekannt ist die Gefahr, die von Glut und heißer Asche ausgeht. Holzkohle bleibt – in Abhängigkeit von der Holzart und der Größe der Kohlestücke – bis zu mehreren Tagen gefährlich heiß. Dabei ist Grillen ein sicheres Sommervergnügen, wenn ein paar wichtige Tipps eingehalten werden – vor allem auch nach dem Grillen.

„Holzkohle und Briketts können noch bis zu 3 Tage nach dem Grillen Feuer verursachen“, sagt Dr. Hans-Hermann Drews, Geschäftsführer des Kieler Institutes für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) der öffentlichen Versicherer. Eine Auswertung der Schadendatenbank des IFS ergibt, dass in jedem Jahr bei zahlreichen Bränden heiße Asche als Ursache eine Rolle spielt. Auch die Dunkelziffer wird von den Kieler Experten hoch eingeschätzt, da bei von Asche ausgelösten Bränden der Zerstörungsgrad häufig sehr hoch ist und in vielen Fällen weitere potenzielle Brandursachen nicht auszuschließen sind.
Sehr lange Abkühlzeiten
Feuerwehrexperten geben ebenfalls Abkühlzeiten von bis zu drei Tagen an, bis die Asche in den normalen Hausmüll entsorgt werden könne. Das IFS wollte es genauer wissen und ermittelte in Brandversuchen mit handelsüblichen Kugelgrills Glühzeiten. Im Ergebnis wurde deutlich, dass die verdichteten Grillbriketts tendenziell etwas längere Gluterhaltungszeiten haben als normale Holzkohle. Bei einer Luftzufuhr von unten läuft die Verbrennung relativ rasch ab – innerhalb von etwa 12 Stunden. Unterbindet man jedoch die Luftzufuhr zum Beispiel durch ein Aschebett, so erhält man deutlich längere Gluterhaltungszeiten: Schon in einem einfachen Versuch wurde nach mehr als 28 Stunden noch Glut festgestellt.
Glut und Asche sicher entsorgen
Auch beim Umschütten des Materials in einen anderen Behälter kann man nicht unbedingt erkennen, ob noch Glut vorhanden ist. Auch die Wärmeüberprüfung durch Fühlen mit der Hand oberhalb der Asche ist ungeeignet, um Glutnester sicher auszuschließen. Vorsicht ist also geboten: Kohle und Briketts sollten nach dem Grillen mit Wasser abgelöscht oder drei Tage in einem feuerfesten Behälter zwischengelagert werden.
Auf Brandbeschleuniger verzichten
Die Hauptursache von Grillunfällen bleiben aber Brandbeschleuniger wie Spiritus, Benzin oder andere hochgefährliche Brennstoffe, die beim Entzünden der Kohle besonders gefährlich sind und daher nicht verwendet werden sollten.
+++
Auf Nummer sicher beim Grillen
Die Fachleute des Institutes für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer empfehlen:
1. Kinder über die Gefahren aufklären und nicht unbeaufsichtigt lassen!
2. Niemals Brennspiritus oder Benzin benutzten. LEBENSGEFAHR!
3. Feuerfesten Untergrund im Freien als Standort wählen und ein standsicheres Gerät verwenden.
4. Nur mit geeigneten Zündhilfen arbeiten, wie (elektrischen) Anzündern, Zündwürfeln, Pasten oder Grillstartern.
5. Beim Einkauf auf sichere und geprüfte Qualität achten, die in der Regel durch DIN- oder GS-Zeichen dokumentiert wird.
6. Ausreichend Sicherheitsabstand von Feld, Wald und Flur sowie von brennbaren Stoffen einhalten. Und auf die Windrichtung achten, wegen des Funkenfluges.
7. Grillhandschuhe ohne Kunstfasern und lange Grillzangen benutzen.
8. Selbst bei schlechtem Wetter gehört ein Grill nicht unter den Sonnenschirm und schon gar nicht in einen geschlossenen Raum. Rauch ist giftig und lebensgefährlich.
9. Kohle und Briketts nach dem Grillen mit Wasser sorgfältig ablöschen oder drei Tage in einem feuerfesten Behälter auskühlen lassen. Asche ist nicht kompostierbar und gehört in den Restmüll.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.06.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
US-Kavalleriesäbel Modell 1860 kurze Ausführung
Klingenlänge ca. 66 cm, Gesamtlänge ca. 85 cm Diese sorgfältig nach historischen Vorlagen angefertigte Replik erfreut nicht nur Sammler historischer Waffen. Die Metallscheide ist blank poliert und besitzt zwei Trageringe. Das Gefäß (Griffteile) besteht aus Messing. Die Klinge ist stumpf und ist aus Kohlenstoffstahl.

Hergestellt in Indien...
 
Ka-bar Black Ka-Bar
Mit Lederscheide, Klingenlänge 180 mm, Gesamtlänge 300 mm Klinge aus 1095 Carbonstahl mit schwarzem Epoxyd-Pulver beschichtet, Griff aus Kraton.
 
Gedenkschwert Arminius
Gesamtlänge 97 cm, Klingenlänge: ca. 76 cm, Max. Klingenbreite: 5 cm, Klingenstärke: ca. 6 mm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz.

Arminius ist auch bekannt unter dem Namen Hermann der Cherusker.
Arminius war in römischen Diensten und hatte das römische Bürgerrecht. Er war Führer des Cherusker Stammes. Durch die Eroberung der Gebiete östlich ...
 
John Lee John Lee - MUSASHI ICHI Wakizashi
Klingenlänge bis Tsuba 54 cm, Gesamtlänge ohne Scheide 76 cm, Klingenbiegung (Sori) ca. 15 mm, Grifflänge 22 cm, Gewicht ohne Scheide 800 g, Gewicht mit Scheide 1050 g Miyamato Musashi ist als einer der imposantesten Samurai in die japanische Geschichte eingegangen und lebte von 1584 und 1645. Er wird als bester Schwertkämpfer Japans bezeichnet. Er war Künstler und Handwerker zugleich. Unvergessen ist seine Gründung einer Schule für die Stichblatt-Herstellung(Tsub...
 
Budo International DVD: Chen Sheng Yu - Tai Chi Chen
Audio: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch. Meister Chen Sheng-Yu analisiert auf dieser DVD die Er-Lu Pao-Chui-Form der 64 Bewegungen, die auch als Kanonenform bekannt ist. Es ist eine Anwendung mit einem hohen technischen Grad des praktischen und wirksamen Chen-Stil. Das Pao-Chiu ist eine Form, die nur dann unterrichtet wird, wenn der Schüle...
 
Kaiten-Kamikaze Kaiten Herrentiefschutz Weiß
wahlweise in den Größen S, M, L, XL Hochwertiger Tiefschutz von Kaiten für Karate und andere Sportarten.
 
KWON Baseballschläger Sparring
schaumstoffummantelt, ca. 65 cm lang Elastischer Schlagstock in Baseballform mit fester Schaumstoffhülle sowie zusätzlicher flexibler PVC-Ummantelung.

Dieser Stock erlaubt ein effektvolles, intensives Stockkampftraining mit dem Partner.
 
KWON Gürtelbestickung Judo in Japanisch
Individuelle Bestickungen werden von uns gern für Sie ausgeführt. Hochwertige Ausführung ist selbstverständlich. Größe ca. 3,0 cm je Schriftzeichen Wir besticken Gürtel individuell. Wählen Sie einen Gürtel separat aus und geben Sie danach separat die Farbe (alle Standartfarben) der Bestickung an. Gürtelbestickungen sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Farbe: Auswahl dunkelblau goldgelb grün hellblau orange rot
 
Top Ten TopTen T-Shirt Winner rot
Lieferbar in den Größen XS - XXL Leichtes, angenehm zu tragendes Material, modemes Design mit TOPTEN-Struktur und gewebtem TOPTEN-Streifen für den Leicht- und Semikontakt-Kickboxer.