Foto in der Bewerbung – nicht zeitgemäß?

Derzeit herrschen vielerorts Unklarheiten, ob ein Foto in einer Bewerbung vorgesehen werden sollte oder nicht. Doch sich zu bewerben bedeutet Wettbewerb, wo der Grundsatz gilt, sich von anderen so gut wie möglich zu unterscheiden.

Kürzlich sprach mich ein Bewerber an, dem ein Berater einer deutschen Arbeitsagentur nahe gelegt hatte, sein Foto aus der Bewerbung zu entfernen, weil das nicht mehr zeitgemäß wäre.

Das ist so ziemlich der letzte Grund, der ein Foto verhindern sollte. Zum Glück gibt es auch Berater, die anderer Meinung sind. Natürlich fallen einem wieder die Diskussionen um das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz ein, das sich aber bezüglich Foto in der Bewerbung nicht festlegt. In einer Bewerbung geht es doch darum sich von anderen Kandidaten klar zu unterscheiden. Da sich auf eine bestimmte Stellenanzeige immer Kandidaten mit ähnlichen Voraussetzungen bewerben, geht es nicht nur darum aufzuzeigen, dass man für diese Tätigkeit sehr gut geeignet ist, es geht auch darum klarzumachen, dass man selbst besser dafür geeignet ist als alle anderen Bewerber. Das ist harter Wettbewerb! Also her mit allen positiven Themen und Eigenschaften, die mich besser positionieren. Dazu gehört auch ein Foto.

Albert Lackner

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.03.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung