Die Hölle liegt im Himmel (Spiritualität)

Himmel und Hölle, Licht und Dunkelheit, Gut und Böse gestalten die Dualität – sie lösen sich in der Einheit auf. Spirituell Interessierte wissen, dass die Gedanken eines Menschen seine Realität gestalten und versuchen deswegen, Gutes zu denken und je nach religiösem Hintergrund das Licht zu finden oder in den Himmel zu kommen.

Doch in der Dualität gibt es nichts Gutes ohne das Böse. Ein Mensch, der sich für gut hält, erfüllt die ihm überlieferten Wertmaßstäbe und verdrängt, was nicht dazu passt. Dieser Verdrängungsprozess beginnt schon unbemerkt in der Kindheit.

Durch die unterschiedlichen Wertmaßstäbe der Menschen und Menschengruppen entstehen dann viele Konflikte, die durch Projektion des Verdrängten noch verschärft werden. Warum teilen die anderen Menschen nicht die eigenen, so offensichtlich richtigen Wertmaßstäbe? Weil die Menschen jeweils unterschiedliche Aspekte des göttlichen Ganzen leben.

Alle menschlichen Fähigkeiten sind gut – wenn sie denn in der passenden Situation, zur passenden Zeit, am passenden Ort und in der passenden Dosierung eingesetzt würden. Dazu ist der Ausgleich des gegensätzlichen Persönlichkeitsanteils nötig, so wie Tag und Nacht abwechselnd Aktivität und Erholung ermöglichen und während der Dämmerung fließend ineinander übergehen. Die Menschen leben mit ihren begrenzten Egos jedoch nur einen Ausschnitt des Ganzen, so dass der Tag der Nacht vorwirft, ein fauler Schmarotzer zu sein und die Nacht dem Tag, sich auf seine Kosten zu bereichern.

Möchte ein Mensch seine überlieferte Vorstellung von Gut erfüllen, wird das vermeintlich Böse verdrängt und wirkt sich unbewusst umso negativer aus, weil es seine Verbannung dann unkontrolliert durchbrechen will. Dürfen dagegen wirklich alle Persönlichkeitsanteile da sein und in passenden Situationen gelebt werden, ergänzen und kompensieren sie sich, so dass das vermeintlich Böse sich auflöst und zur Stärke wird.

Das Böse wird nicht dadurch vermieden, dass man es nicht haben will, sondern durch die Bewusstseinserweiterung von der Dualität in die Einheit hinein.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 26.05.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...