Deutsches Wagyu

Edles Fleisch – dabei denkt man gewöhnlich nur an Filetstücke, Rinderlende oder Entrecôte. Weniger wertige Teile des Tieres? Die kommen in die Wurst, so die allgemeine Meinung. Diesen Vorurteilen hat Ausnahmezüchter Lucki Maurer den Kampf angesagt. Das Wagyu-Fleisch gilt als das beste Rindfleisch der Welt und es lässt sich nahezu bis auf die letzte Faser gut verwerten.

Drei, maximal vier Ochsen jährlich – mehr Tiere sind es nicht, die der Züchter aus dem niederbayerischen Schergengrub zur Schlachtreife führt. Die gehen an den Service-Bund. Dem Service-Bund öffnet sich damit neben FleischPlus und Rodeo ein weiteres Premiumfleisch-Sortiment. Noch dazu erfolgt die Aufzucht von Maurers Wagyus in Bio-Qualität. Das gibt es nirgendwo sonst in Deutschland!
Gemeinsam mit den Spitzenköchen Stefan Marquard und Wolfgang Müller präsentierte Lucki Maurer jetzt auf dem Gut Hühnerhof bei Frankfurt am Main den ersten Ochsen, der aus seiner Zucht an den Service-Bund geliefert wird. Dabei erfuhr das beeindruckte Fachpublikum nicht nur alles rund um das Schergengruber Wagyu, sondern konnte sich beim Show-Zerlegen und -Zubereiten mit Augen, Nase und Gaumen selber von der unvergleichlichen Qualität des edlen Fleisches überzeugen.
Lucki Maurer liebt seine Tiere – und tut alles, damit sie sich wohlfühlen. „Bei mir hören sie Bob Marley, Johnny Cash, Guns N‘ Roses…“, erzählt der gelernte Koch. Sogar eine vollautomatische Massagebürste steht im strohgepolsterten Stall für die Tiere bereit. Die meiste Zeit jedoch verbringen sie draußen auf der Weide – das ganze Jahr über.
Embryonentransfer, künstliche Besamung, Gen-Futter – das alles hat im Konzept des überzeugten Züchters nichts verloren. Die Kälbchen bleiben bei der Mutter, solange sie gesäugt werden. Zugefüttert werden Maurers Bio-Wagyus nur mit Heu, Mineralien, Ursalz, heimischem Getreide, Tees und Kräutern. „Man muss das Futter mit den Händen zusammenmischen, damit die eigene Energie in das Futter übergeht“, ist der Züchter überzeugt. Und weil die Tiere auf dem Hof geschlachtet werden, bleibt ihnen sogar der stressige Schlachthoftransport erspart.
Bei so viel Zuwendung ist es kein Wunder, dass hervorragende Fleischqualität entsteht. Regelmäßig erzielen Maurers Wagyus die begehrten Marmorierungsgrade 6 bis 9. Durch das langsame Wachstum ist das schmackhaft-zarte Fett fein verteilt und sorgt für die unvergleichliche Qualität sämtlicher Teilstücke des Wagyus, die beim Workshop eindrucksvoll demonstriert wurde. Zubereitet wurde das Fleisch mal echt amerikanisch, z. B. im Smoker, mal original japanisch, z. B. als Suki-Yaki oder nach Hirtenart auf der heißen Schaufel gebraten. Auch ein wohlschmeckendes Carpaccio wurde angeboten. Überraschenderweise kam vieles aus dem viel geschmähten Wadenstück.
„Wagyu Fleischprodukte werden definitiv ein Thema in meiner Küche sein –überwiegend im Bankettbereich und im Frontcooking für Gäste, welche die Qualität dieser Produkte zu schätzen wissen. Wenn diese in Zukunft vom Service-Bund angeboten werden, baue ich sie umgehend in meine Angebotsmappe ein!“, erklärte
Stefan Schwedt, Inhaber und Küchenchef vom Gut Hühnerhof.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.09.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Wettkampf-Artikel im Shop

 
Grosser digitaler Crossfit-Timer, 6-stellig, Programmbar
Gehäuse aus schwarzem Aluminium, Maße: 64 cm x 16 cm x 5 cm, Fernbedienung, Batterien, Netzteil sowie Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten 6 Stellige Display Anzeige in rot und blau

Programmierbar

Normaluhrfunktion, Stoppuhrfunktion und Intervall Timer

Quick COUNT UP und DOWN Einstellungen

Quick COUNT UP TO und COUNT DOWN FROM Einstellungen
 
DAX Escrima-Stick, Stück
Im Feuer gehärtet, Aus Holz gefertigt, Länge: ca. 66 cm
 
Karate - Hente Energien Kontern
DVD, Spielzeit: 70 Minuten, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch Traditionelles japanisches Karate-Do

HENTE
ENERGIEN KONTERN

Von Cyril Guenet 4. Dan Karate-Do, KEIO (Japan) Schwarzgurt, Schwarzgurt im Kyusho Jitsu...

Hente ist die traditionelle Kunst, die Energie des Gegners gegen ihn selbst zu richten.
Diese zerstörerische Technik le...
 
PHOENIX Jugend Gürtel PX SOFT BELT KIDS mehrfarbig
hergestellt aus 100 % Baumwolle und eine Breite von ca. 3,5 cm in den Farben weiß-gelb Länge 200 - 260 cm Extra dünne Budogürtel für Kinder zum leichten Binden.

Der Kindergürtel PX SOFT BELT KIDS wurde aus 100 % Baumwolle hergestellt und hat eine Breite von ca. 3,5 cm.
 
Budo International DVD Sport Karate Kumite
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 66 Minuten Durch diese DVD versucht Davide Benetello das Professionelle Karate besser verständlich zu machen und dem Zuschauer näher zu bringen. Er analysiert die effektivsten Schlag- und Trittsequenzen und zeigt ausführlich die Techniken.
 
KWON Kühleisen Wölbung außen, gold
Das anatomische Design garantiert eine optimierte Auflagefläche. Eine Innovation in der Betreuung.
 
KWON WAKO Deutschland Lizenzmarke
Einzelne Lizenzmarke der WAKO Deutschland. Kann nur in Kombination mit dem Boxhandschuh ERGO CHAMP 10oz (Art-Nr. 804226 und 804291) erworben werden.
 
DanRho Tisch-Stoppuhr Mesotron
Abmessungen 175 x 130 x 40-95 mm. Durchmesser des Zifferblattes 110 mm, Gewicht ca. 375 g. Diese Uhr kann sowohl als Tisch- oder Wandstoppuhr eingesetzt werden. Die Zeitmessung erfolgt über ein 21 KHz-Quarz-Oszillator. Messbereich 0-60 Sekunden, 0-60 Minuten. Innere Skala: 1-100-100 Min. Die Lieferung der Tisch-Stoppuhr erfolgt inkl. Batterie 1,5 V.
 
KWON Kühleisen
Ideal zur Sofortmaßnahme. Kühleisen - mit Griff zum Aufdrücken auf Schwellungen.