Eine Falschüberweisung Girokonto

Heute neh­men bereits viele Verbrau­cher am Online Ban­king teil. Das erspart den Weg zur Bank und ist viel beque­mer. Zum Bei­spiel wenn eine Über­wei­sung vom eige­nen Giro­konto getä­tigt wer­den muss. Aber was pas­siert aber, wenn bei der elek­tro­ni­schen Über­wei­sung ein Feh­ler pas­siert. Es muss nur bei der Trans­ak­tion eine Zahl ver­tauscht oder falsch ein­ge­ge­ben wer­den und das Geld lan­det auf dem Konto eines frem­den Emp­fän­gers. Eine Fal­schüber­wei­sung merkt man nicht gleich, son­dern erst wenn eine Mah­nung des rich­ti­gen Emp­fän­gers mit der Post kommt.

Seit 1999 gilt das so genannte Über­wei­sungs­ge­setz für Aus­lands­zah­lun­gen inner­halb des Euro­päi­schen Wirt­schafts­rau­mes und seid 2002 gibt es dies auch für inlän­di­sche Zah­lun­gen. Mit der Umset­zung der Zah­lungs­dienst­richt­li­nie in Deutsch­land. Auch für die Ver­brau­cher hat sich die Rechts­grund­lage seid 2009 grund­le­gend ver­än­dert. Frü­her war es üblich dass die Ban­ken erst kon­trol­lier­ten. Ob der Über­wei­sungs­trä­ger oder die Trans­ak­tion mit den Daten Kon­to­in­ha­ber, Bank­leit­zahl, Kon­to­num­mer des Emp­fän­gers überein­stimm­ten. Solch eine Über­prü­fung ist heute nicht mehr erfor­der­lich und das mit fata­len Fol­gen für die Verbraucher.

Eine Über­wei­sung wird nur noch nach den Iden­ti­fi­ka­tio­nen des Über­wei­sen­den ver­an­lasst, ein Emp­fän­ger ver­gleich fin­det nicht mehr statt. Stellt man eine Fal­schüber­wei­sung fest und der Betrag ist schon bei dem fal­schen Emp­fän­ger ein­ge­gan­gen, ist ein wider­ruf nicht mehr mög­lich. Der Kunde sollte schnell han­deln um wie­der an sein Geld zu kom­men. Wenn der Feh­ler nach der Fal­schüber­wei­sung sofort bemerkt wird, muss die kon­to­füh­rende Bank infor­miert wer­den. Ist die ent­spre­chende Über­wei­sung von der Bank noch nicht aus­ge­führt, besteht die Chance, die Über­wei­sung auf das fal­sche Giro­konto zu stop­pen. Wenn man aber den Feh­ler nach­dem die Über­wei­sung schon aus­ge­führt wurde erst bemerkt, dann hilft nur noch eine Rück­spra­che mit der Emp­fän­ger­bank. Aus daten­schutz­recht­li­chen Grün­den dür­fen Finanz­in­sti­tute keine per­sön­lichen Infor­ma­tio­nen von Kun­den her­aus­ge­ben. Für den Betrof­fe­nen besteht nur eine Mög­lich­keit, mit Hilfe der Bank den Kon­to­in­ha­ber den erhalt des unrecht­mä­ßi­gen Gel­des zur Her­aus­gabe zu veranlassen.

Führt dies jedoch nicht zum Erfolg, bleibt nur noch der Weg zum Rechts­an­walt. Der Geschä­digte sollte jedoch die Ver­hält­nis­mä­ßig­keit prü­fen, dass bei einer Fal­schüber­wei­sung von 10 Euro ein Rechts­an­walt Ein­satz nicht vor­teil­haft ist. In solch einem Fall wür­den sicher­lich viele von wei­te­ren Maß­nah­men ab sehen und ihre Über­wei­sun­gen in Zukunft bes­ser kon­trol­lie­ren. Bei höhe­ren Beträ­gen ist die Ein­schal­tung eines Rechts­an­wal­tes ange­bracht. Die Chan­cen ste­hen nicht schlecht das Fal­schüber­wie­sene Geld auch wie­der zu bekom­men. Man sollte vor der Wei­ter­gabe einer Über­wei­sung alle Daten ganz genau prüfen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.04.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...