Ursachen für eine Berufsunfähigkeit

Das Berufsunfähigkeitsrisiko betrifft alle Berufstätigen. Zwar gelten körperlich stark belastende Berufe wie etwa als Bauarbeiter, Krankenschwester oder Feuerwehrmann prinzipiell als stärker von einer Berufsunfähigkeit betroffen als kaufmännische oder verwaltende Berufe. Die Hauptursache für eine gesundheitliches Ausscheiden aus dem Berufsleben liegt allerdings in psychischen Beschwerden. Mehr als 30% aller Fälle von Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit sind inzwischen durch solche Ursachen begründet.

Psychische Erkrankungen sind überwiegend unabhängig vom ausgeübten Beruf, sind also insbesondere bei kaufmännischen Berufen, bei Ärzten oder Verwaltungsbeamten die Hauptursache von einer Berufsunfähigkeit.

Auf den weiteren Plätzen folgen Erkrankungen des Skeletts, der Muskeln, des Herzens, des Nervensystems oder auch verschiedene Krebserkrankungen.

Folglich sind meist verschiedene Krankheitsbilder die Ursache für eine Berufsunfähigkeit. Eher selten sind die Folgen eines Unfalls die Ursache für den Verlust der Arbeitskraft. Eine Unfallversicherung ist also eine preiswertere Grundabsicherung, bietet allerdings eben keinen Schutz bei Krankheiten und deren Folgen.

Für den Fall einer Berufsunfähigkeit erhalten Personen, die nach dem 01.01.1961 geboren sind, keine staatlichen Leistungen mehr. Es besteht nur noch die Möglichkeit einer meist sehr geringen staatlichen Erwerbsunfähigkeitsrente. Diese liegt im Durchschnitt allerdings noch deutlich unter der Armutsgrenze, so dass häufig ein sozialer Abstieg vorprogrammiert ist.

Eine geeignete Vorsorge kann mit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung getroffen werden. Diese leistet eine individuell zuvor vereinbarte Rentenzahlung für den Fall einer Berufsunfähigkeit, wenn das Arbeitseinkommen durch die Berufsaufgabe entfällt.

Die Beiträge für eine Berufsunfähigkeitsversicherung richten sich nach verschiedenen Kriterien. Hierzu zählen beispielsweise die benötigte Absicherungshöhe der Berufsunfähigkeitsrente, das Eintrittsalter sowie der Gesundheitszustand bei Vertragsabschluss aber auch der Beruf. Die Preisunterschiede im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung betragen teilweise mehr als 100%, so dass sowohl ein Preisvergleich aber auch ein Bedingungsvergleich sehr zu empfehlen sind.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.07.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten