Tori und Uke – Gegner oder Partner?

Im Kampfsport kann man die Techniken nicht wirklich ohne Partner üben und lernen. Aus dem Judo kommend ist der Begriff von Tori (Ausführender) und Uke (Leidender) in alle japanischen Kampfkünsten übernommen worden und ist in entsprechender Weise in allen Kampfkünsten etabliert.

Was sind Tori und Uke nun – Partner oder Gegner? Ich möchte meinen beides. Sie lernen miteinander und durcheinander aber nicht, indem sie miteinander spielen, sondern indem Tori sein bestes geben muss um seine Technik gegen Ukes Widerstand auszuführen.

Tori lernt am besten durch einen Partner, der ihm das Leben schwer macht. Was nutzt eine Technik, die im Training funktioniert, aber im Ernstfall nicht eingesetzt werden kann, weil der Gegner eben nicht wie im Training mitspielt?

Uke kann ebenfalls lernen. Nicht nur, den Angriff zu überstehen, sondern auch gegen den Angriff zu arbeiten.

Bezogen auf Wurftechniken wie sie im Judo, Ju-Jutsu und Aikido vorkommen, bedeutet dies im Rahmen des möglichen den Wurf zu verhindern. Während Tori alle Kunst daran setzen muss, die Technik auszuführen.

Bei Fauststößen oder Fußtritten, wie sie im Karate, Taekwondo oder Kung-Fu vorkommen, geht es in erster Linie darum für den Angreifer den Angriff zu üben während der Verteidiger zugleich die Abwehr üben soll. Auch hier ist es keineswegs so, dass nur einer der Partner arbeitet und der andere nur mitzuspielen hat.

Beide sind Partner und Gegner zugleich. Beiden kommt die gleiche Bedeutung zu. Es ist wichtig, das Uke und Tori ihre Aufgaben verstehen und auch entsprechend umsetzen. Keinem der beiden kommt eine rein passive Rolle zu. Je stärker Uke ist, desto besser muss Tori sein und während Tori stärker wird, muss auch Uke stärker werden. So lernen beide Uke und Tori miteinander und voneinander. Allein kann weder Uke noch Tori besser werden. Ein starker, fordernder Übungspartner ist das beste, was einem bei Partnerübungen gleich welcher Art passieren kann.

Ein starker Angriff erfordert immer eine entsprechende Antwort. Interessanterweise stellen sich die Kontrahenten sehr schnell aufeinander ein. Führt Uke einen schwachen Angriff aus, ist auch die Reaktion von Tori entsprechend. Uke muss Tori zwingen, stark zu reagieren.

Im Karate ist bei Anfängern häufig zu beobachten, dass sie schwach angreifen, weil sie eine harte Reaktion fürchten. Doch das Gegenteil ist der Fall gerade weil sie schwach und unentschlossen angreifen, geben sie dem Partner überhaupt erst die Gelegenheit stark zu reagieren. Wenn sie selbst einen starken Angriff vortragen, muss sich der Partner zunächst selbt schützen bevor er mit seinem Gegenangriff beginnen kann. Dies zu verstehen und vor allem in der Praxis auch umzusetzen ist gar nicht einmal so schwer. Man muss sich nur selbst immer wieder überwinden. Auf diese Weise kann ein Partner wirklich seinen Angriff üben und verbessern, während der andere gezwungen ist, sich richtig und angemessen zu verteidigen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.12.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Schlagwerk Schlagwerk Thaiboxhandschuhe
lieferbar in 10 oz - 16 oz, Farbe: schwarz/rot, Material: Rindsleder und Füllung aus Latex - Handgefertigte Thai Boxhandschuhe aus hochwertigem Rindsleder.
- Die spezielle Füllung aus Naturkautschuk-Latex ist qualitativ hochwertig und robust.
- Latex vermindert das Abperlen oder das Brechen der Innenfüllung, dadurch ist der Boxhandschuh langlebiger.
- Die ergonomische Passform ...
 
KWON Kinder Boxhandschuhe NEON 6oz, Blau
Blaue Kinder Boxhandschuhe NEON 6oz aus Kunstleder. Attraktiver Boxhandschuh für Kids mit Klettverschluss aus Kunstleder. Die Schaumpolsterung und der Daumen Verschluss schützen die Hand. Luftlöcher an der Handfläche für optimale Transpiration. Dieser Boxhandschuh wird für 6-10 Jährige empfohlen.
 
KWON Sv Handschuh Virtus für das Selbstverteidigungstraining, Echtleder
Lederhandschuh für das Selbstverteidigungstraining in schwarz. Lieferbar in den Größen S, M, L, XL und XXL. Dieser Lederhandschuh mit einer extra dicken Polsterung (ca. 5 cm) wurde ohne Griffsteg gearbeitet. Daher eignet er sich für ein vielseitiges Selbstverteidigungs-Training.
Durch den großzügigen Klettverschluss am Handgelenk ist eine individuelle Einstellung möglich.
Lieferung paarweise.
 
DAX Boxsack, Dax Pro Line, Leder
echt Leder, gefüllt Material: Echtes Leder, Inkl. Vierpunktkette, der Boxsack wird gefüllt geliefert

Versand erfolgt mit Spedition!
 
VENUM Venum Challenger 3.0 Gloves - Black/Red
Venum Challenger 3.0 Gloves - Black/Red, Boxhandschuh, Leder, schwarz-rot, Gewicht: 10oz, 12oz, 14oz, 16oz, für Boxen, Kickboxen, MMA, Thaiboxen geeignet, VENUM VENUM CHALLENGER 3.0 BOXHANDSCHUH - SCHWARZ/ROT - Hergestellt aus hochwertigem Halbleder garantiert die Venum Challenger Boxhandschuhe 3.0 Generation maximale Haltbarkeit und perfekten Sitz während deiner Kämpfe und Trainingseinheiten. Diese Handschuhe bestehen ebenfalls aus einer dreilagigen Kons...
 
59.25 PX Leder Boxhandschuh COMBAT, schwarz-rot
PX Leder Boxhandschuh COMBAT, schwarz-rot, Boxhandschuh, Leder, schwarz-rot, Gewicht 10oz, 12oz, 14oz, 16oz, für die Sportarten Boxing+Gloves
 
KWON Mini Boxing Gloves
aus echtem Leder. Lieferbar in den Farben rot, weiß und schwarz
 
Budoten Kopfschutz rot mit Jochbeinschutz
Lieferbar in den Größen S, M, L, XL. Echtleder, mit Jochbeinschutz, rot
 
Ju-Sports Sandsack Leder gefüllt Goldline
lieferbar in 120 cm, 150 cm und 180 cm, ca. 35 cm Durchmesser, echtes Rindsleder Gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum) extrem dickes und schweres Rindsleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Drehwirbel ist oben an der Kette bereits integriert.

Ob...