5 Tipps für einen erholsamen Schlaf

schlafDer Alltag verlangt uns Menschen heutzutage viel ab. Stress im Job, Hektik in der Freizeit, womöglich Wechselschichten und die lieben Kleinen wollen auch versorgt werden, ein gesunder Schlaf ist dabei unverzichtbar. Schließlich kommt der Körper nur im Schlaf zur Ruhe und erhält die benötigte Kraft. Jedoch können die meisten von einem ausgewogenen Schlaf nur träumen, der Gang ins Bett mutiert nicht selten zu einem regelrechten Albtraum. Stellt sich die Frage: Wann sollte man denn eigentlich schlafen gehen und was sollte man beachten?

Wir haben im Folgenden einige Tipps, wie sie zu einem gesunden und erholsamen Schlaf finden.
1. Temperatur: Schlafen Sie im Schlafanzug sollten Sie eine Temperatur zwischen 16 und 19 Grad wählen, schlafen Sie nackt sollen 30 Grad perfekt sein. Wichtig ist jedenfalls, dass Sie nicht in einem überhitzen Raum schlafen, der Körper ist so ständig auf der Suche nach kühlen Stellen und kommt nicht zur Ruhe. Die Temperatur zwischen 16 und 19 Grad wählen, schlafen Sie nackt sollen 30 Grad perfekt sein. Wichtig ist jedenfalls, dass Sie nicht in einem überhitzen Raum schlafen, der Körper ist so ständig auf der Suche nach kühlen Stellen und kommt nicht zur Ruhe.
2. Helligkeit: Es ist erwiesen, der Mensch mag es dunkel, wenn er schlafen will. Das war schon in Urzeiten so. Daher sollten Sie für Dunkelheit sorgen, auch kleinere Lichtquellen, wie u.a. eine digitale Uhrzeitanzeige, können in manchen Fällen störend sein.
3. Alkohol: Zwar mag das ein oder andere Bier einen zunächst listig in den Schlaf wiegen, ausgeglichen ist der aber noch lange nicht. Wer Alkohol getrunken hat, muss den auch abbauen. Daher kann der Körper auch hier nicht zur Ruhe kommen. Von dem drohenden Kater mal ganz abgesehen.
4. Kein Sport am Abend: Wer seinen Körper vorm Schlafengehen noch zu Höchstleistungen powert, schläft erfahrungsgemäß schlechter ein. Der Körper ist zu aufgedreht. Macht ja auch Sinn.
5. Wahl der Matratze: Tja, und da sind wir auch schon wieder beim Thema: Auf die Matratze kommt es natürlich auch an. Nur wer sich angenehm bettet, schläft auf Dauer gut und gesund. Die falsche Matratze kann so manch einen süßen Traum ruckzuck platzen lassen.
Und wer sich nun fragt, wann man denn am besten ins Bett gehen sollte, dem empfehlen wir: Wenn Sie müde sind. Ein ewiges von-links-nach-rechts-Drehen mag zwar auch ermüdend sein, aber entspannter ist es sicherlich, einfach noch so lange zu lesen oder fernzuschauen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.08.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten