Christstollen backen in der Nachkriegszeit

zweiter AdventIn der Nachkriegszeit war es nicht immer so einfach wie heute, alle nötigen Zutaten für einen Dresdner Christstollen zu besorgen. Zu jener Zeit herrschten raue Zustände und nicht jeder konnte sich einen Christstollen leisten.

Die ältere Generation der Dresdner erinnert sich vielleicht noch an die schweren Jahre kurz vor Ende des Zeiten Weltkrieges, als die prächtige sächsische Landeshauptstadt Dresden durch amerikanische und englische Bomben in Schutt und Asche gelegt wurde. Diesen schlimmen Anschlägen fielen nicht nur tausende Menschenleben zum Opfer, sondern auch edle barocke Gebäude, wie zum Beispiel Zwinger, Semperoper und Frauenkirche. In dieser schwierigen Zeit sowie den Jahren nach Ende des Hitler-Regimes hatten die Dresdner zunächst anderes im Sinn, als sich um ihre Weihnachtsrituale zu kümmern.
Das Stollenbacken in der harten Nachkriegszeit bildete jedoch stets ein wichtiges Ritual in der Weihnachtszeit. Allerdings waren in den Jahren bis zur Maueröffnung 1989 Orangeat, Zitronat, Rosinen und Mandeln knapp und nur schwer zu erwerben. Wer jene Zutaten beziehen wollte, brauchte schon besondere Kontakte oder ließ sich die Ware von westlichen Freunden oder Verwandten zuschicken. Gerade in Anbetracht der üppigen Christstollen Rezepte aus der Vorkriegszeit hatten Original Dresdner Christstollen fast Seltenheitswert.
In jener Zeit wurde auf Anweisung der DDR-Regierung unter anderem Kandinat als Ersatzstoff für Orangeat und Zitronat hergestellt. Man unterschied zwischen Kandinat M, dem Ersatz für Orangeat, welcher aus gekochten, kandierten Möhren bestand, und Kandinat T, dem Ersatz für Zitronat, welcher aus kandierten grünen Tomaten hergestellt wurde. Grund für die „künstliche“ Herstellung dieser Ersatzstoffe waren hohe Importpreise für Zitrusfrüchte. Von nun an mussten die Stollenbäcker auf die umstrittenen Ersatzstoffe zurückgreifen.
Eine weitere Kostensenkungsmaßnahme war der Vorschlag der Verwendung von gesüßten Apfelstückchen anstelle von Rosinen. Zum Glück waren die Forscher mit dem Geschmack der abgespeckten Stollenversion unzufrieden, woraufhin die Rosinen-Ersatz-Aktion still und heimlich abgeblasen wurde.
Ergebnis – Erfreulicherweise schadeten die misslichen Umstände bzw. Engpässe bestimmter Zutaten dem sehr guten Ruf des Dresdner Christstollens nicht, da sich die Bäckermeister stets mit Liebe der Tradition des Christstollenbackens hingaben und so dessen einzigartige Rezeptur waren konnten.
Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 22.12.2016
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Selbstverteidigung

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...