Stromkosten für Durchschnittshaushalt seit 1998 um 68 Prozent gestiegen

energie-stromAb Januar müssen viele Stromverbraucher tiefer in die Tasche greifen. Auf 6,240 Cent pro Kilowattstunde (kWh) und damit um 0,963 Cent wird die EEG-Umlage steigen. Mit ihr werden die Kosten, die aus der Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen entstehen, auf die Verbraucher verteilt. Allerdings spielt bei den steigenden Strompreisen nicht nur die EEG-Umlage eine Rolle. Die kontinuierliche Erhöhung der im Strompreis enthaltenen Steuern, Abgaben und Umlagen tragen ebenfalls dazu bei. „Ein Drei-Personen-Haushalt verbraucht durchschnittlich etwa 3500 kWh Strom im Jahr. Hierfür zahlt er heute rund 1005 Euro. Im Vergleich dazu: 1998 musste der Durchschnittshaushalt für seinen Strom nur zirka 600 Euro zahlen“, sagt Präg-Geschäftsführer Marc Deisenhofer. Der in Kempten ansässige Energiehändler hat Hintergrundinformationen zum Thema Strompreisentwicklung zusammengestellt.
Wie setzt sich der Strompreis zusammen?
Der Strompreis setzt sich aus drei Hauptkomponenten zusammen. Erstens: der „Energiebeschaffung“, also Stromeinkauf, -erzeugung und -vertrieb. Zweitens: den „Netznutzungsentgelten“. Und drittens: „Steuern und Abgaben“. In Preisen ausgedrückt entfällt fast die Hälfte des Strompreises auf Steuern und Abgaben, weitere 20 Prozent entfallen auf die Netznutzung. Rund 30 Prozent des Strompreises machen Strombeschaffung und Vertrieb aus. Nur auf die Preisentwicklung dieser dritten Komponente haben die Stromversorger jedoch wirklich Einfluss. Hier versuchen sie durch geschickten Einkauf und gute, zum Teil längerfristige Lieferverträge günstige Durchschnittspreise zu erzielen, die eine attraktive Tarifgestaltung für die Kunden ermöglichen.
Warum der Strompreis steigt
Vor allem die kontinuierliche Erhöhung der im Strompreis enthaltenen Steuern, Abgaben und Umlagen sind für das Steigen der Preise verantwortlich. Zum Vergleich: Der Strompreis für einen Durchschnittshaushalt ist seit 1998 insgesamt um 68 Prozent gestiegen. Die anteiligen Steuern, Abgaben und Umlagen sind im gleichen Zeitraum um 243 Prozent gestiegen. Dahingegen ist der Versorgeranteil, also Erzeugung, Transport und Vertrieb, in den vergangenen 15 Jahren lediglich um 11 Prozent gestiegen.
Innerhalb der Komponente „Steuern, Abgaben und Umlagen“ ist die EEG-Umlage mit Abstand am stärksten nach oben geklettert. Der Grund: Wind-, Solar- und Biogasanlagen können Strom aktuell nicht so kostengünstig erzeugen wie Kohle- oder Atomkraftwerke. Um den Ausbau erneuerbarer Energien aber zu fördern, erhalten die Anlagenbetreiber fixe Preiszusagen. Dieser zugesagte Preis liegt derzeit über dem an der Börse zu erzielenden Strompreis. Die Differenz wird über die EEG-Umlage ausgeglichen.
Für die Verbraucher erhöht sich die EEG-Umlage in den vergangenen Jahren aus mehreren Gründen stetig: Zum einen ist das durch das EEG geförderte Ökostromvolumen fortwährend gewachsen. Durch das zusätzliche Angebot an Ökostrom wiederum erhöht sich das Gesamtstromangebot an der Strombörse. Die Folgen sind Überkapazitäten und daraus resultierend ein sinkender Börsenpreis. Auch weil eine relativ hohe Anzahl von Unternehmen nicht die volle EEG-Umlage bezahlen muss, steigt sie für die übrigen Verbraucher. Und nicht zuletzt tragen neben der EEG-Umlage andere Energiewendeumlagen wie die Offshore-Umlage, die StromNEV oder der KWK-Belastungsausgleich zur Erhöhung der Abgaben bei. Ob die Stromversorger im Zuge der erneuten Umlagenerhöhung auch ihre Energiepreise erhöhen, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.
Stromanbieter wechseln, Geld sparen
Anbieter, die ihre Preise erhöhen, müssen ihre Kunden sechs Wochen zuvor informieren. „Private Stromverbraucher sollten ihren Stromtarif daher im Auge behalten – und bei Preiserhöhungen über einen Anbieterwechsel nachdenken. Nicht selten lässt sich so Geld sparen“, sagt Marc Deisenhofer. „Allerdings sollten bei einem Anbieterwechsel nicht nur Prämien, Bonuszahlungen oder billige Preise im Vordergrund stehen. Wichtig ist vor allem, auf einen vertrauenswürdigen Anbieter zu achten. Von Tarifen mit Vorauskasse raten Verbraucherschützer regelmäßig ab. Denn im Insolvenzfall des Stromanbieters können solche Vorauszahlungen dem Kunden verloren gehen.“
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.01.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

 
KWON Karate Anzug Kata 12 oz Tradition
Lieferung ohne Gürtel, in den Größen 140 - 200 in weiß. Wie Karate Anzug Kata 12 oz, jedoch in der traditionellen Ausführung ohne WKF-Logo sowie ohne KWON Bestickung auf der Brust und im Nacken.

Der Anzug ist aus 100% beidseitig aufgerauhtem Baumwoll-Segeltuch (Canvas) gefertigt weshalb er sich angenehm weich auf der Haut anfühlt. Die Ärmel- un...
 
DanRho Karategi Shiro Plus
100% Baumwolle, 9 oz, lieferbar in den Größen 100 - 200 cm Mittelschwerer, traditioneller Karate-Anzug aus 100% Baumwolle.

Über die Jahre hinweg ein bewährtes Modell für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der äußerst bequeme Schnitt sorgt für höchsten Tragekomfort. Die Hose mit Elastikund.

Das Tolle an diesem Produkt: Sie können sowohl d...
 
Shotokan Karate von A bis Z Vol.5
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 68 Minuten Kata für den 4. und 5.Dan mit Bunkai

Von Jean-Pierre Fischer 8.Dan

Jean-Pierre Fischer, 8.Dan im Shotokan Karate, ist weltweit für die Reinheit und Präzision seiner Techniken, vor allem in den Katas, bekannt.
Sieben Jahre lang war er direkter Schüler Meister Kases und trainierte...
 
7 DVD Box Shotokan Karate Kihon, 26 Katas & Kumite
7 DVDs, Sdprachen: Englisch, Französisch, Laufzeit 479 Minuten Dieses DVD-Set besteht aus folgenden 7 Shotokan Karate DVD's:

KB-7625: Shotokan Karate Vol.1 Basis- und Fortgeschrittene Kata
KB-7657: Shotokan Karate Vol.2 Kihon & Kumite bis zum 1.Dan Schwarzgurt
KB-7656: Shotokan Karate Vol.3 Kata & Bunkai Heian Katas
KB-8063: Shotokan Karate Vol....
 
DanRho Tatami Kano RG 260 gelb
Tafelgrößen: 1 x 1 m / 1 x 2 m, Raumgewicht: 260, Stärke: 4 und 5 cm, Farben: gelb. Raumgewicht 260: Mittelharte Ausführung. geeignet für Aikido, Ju-Jutsu, Judo-Wettkampf u.a. Bewährte Spitzenqualität im Einsatz bei:

- Behörden
- Leistungszentren
- Sportschulen
- Vereinen

Bestehend aus Vollschaumstoff-Verbund Tafeln. Oberseite und Seitenkanten kaschiert mit schwerem Vinyl Gewebe in Reisstrohprägung. Unterseite mit Rutschfest-Gewebe kaschiert und...
 
Adidas Karate Fußschutz adidas
aus Kunstleder, erhältlich in S, M, L und XL, in blau oder rot adidas Fußschutz für Karate rot oder blau aus EVA Schaum und PU Außenhaut mit Klettverschluss. Ferse verstärkt.. Lieferung erfolgt paarweise.
 
The Karate Dojo Episode 1
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), 23 Minuten George Alexander ist einer der größten Kampfsport Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Einleitung
- Grundtechniken
- Pinan Shodan
- Pinan Shodan Bunkai (Anwendung)
- Naihanchi Kata
- Kote Aite Body Conditioning (Abhärtungstraining
- Hojo Undo(Kraft...
 
Traditional Shito Ryu Karate Vol.5
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 39 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Tenshin Happo
- Kihon Kumite
- Selbstverteidigung
- Hebeltechniken
- Interview
u.v.m.
 
Gala-Verlag Buch und DVD Karate - leicht erlernt (2): Der Weg zum orangen Gürtel
Paperback-Buch in deutsch mit ca. 107 Seiten, vielen Abbildungen und einer DVD (deutsch, ca. 30 min), Maße: Taschenbuchformat mit ca. 21 x 15,8 x 1,2 cm Wenn es ein Buch gibt welches in keiner Sammlung fehlen darf, dann dieses. Wir möchten es Karateka und Trainer wärmstens empfehlen.

Karate leicht erlernt - Der Weg zum orangen Gürtel ist das zweite Band einer lehrreichen Karate-Buch-Serie die keiner verpassen sollte zu lesen.

Dieses...