Weniger Verkehrstote in Großstädten

Ungeachtet der jüngsten Schwankungen im Verlauf der Verkehrsunfallentwicklung sieht der ACE Auto Club Europa insgesamt gute Perspektiven für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. „Besonders die Großstädte in Deutschland sind alles in allem auf guten Wegen und können sich möglicherweise bald eine Spitzenstellung in der Unfallverhütung erobern“, sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner in Stuttgart.

Demnach kommen schon heute speziell in den 28 Metropolregionen Deutschlands vergleichsweise wenig Menschen im Straßenverkehr ums Leben, hier betrug 2010 die Quote der Getöteten im Schnitt 1,8 auf 100.000 Einwohner, während der bundesweite Schnitt eine Quote von 4,5 auf 100.000 Einwohner ausweist. Der ACE-Sprecher macht darauf aufmerksam, dass in den deutschen Großstädten mit jeweils mehr als 250.000 Einwohnern zusammengenommen bald 23 Prozent (18,5 Millionen) aller Bundesbürger leben, während dort nur knapp 18 Prozent aller zugelassenen Kraftfahrzeuge (51,7 Millionen) gemeldet sind. Hillgärtner: „Die Formel lautet: Je mehr Fußgänger, Radler und öffentlicher Personennahverkehr, desto geringer ist das Risiko, einen folgenschweren Unfall zu erleiden.“ In dieser Annahme sieht sich der ACE auch durch eine aktuelle Prognose der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) bestätigt, wonach innerhalb geschlossener Ortschaften die Zahl der Verkehrstoten mittelfristig um fast 70 Prozent zurückgehen wird, von knapp 1.400 (2006) auf etwa 400 Getötete (2020). (Quelle: BASt-Forschung kompakt 8/12)
Nach der vom ACE zitierten BASt-Studie wird die Zahl aller getöteten Personen im Straßenverkehr bis zum Ende des Jahrzehnts voraussichtlich um etwa die Hälfte sinken: von rund 5.100 Getöteten (2006) auf etwa 2.500 Getötete (2020). Bei den Schwerverletzten ist ebenfalls mit einer Halbierung im gleichen Zeitraum auf etwa 37.000 Personen zu rechnen (2006: 74.500 Schwerverletzte).
Auch Autoinsassen profitieren von der Verkehrssicherheit
Auf Autobahnen – sie gelten laut ACE schon heute als vergleichsweise sicher – beträgt die Reduktion immerhin noch etwa zwei Drittel (minus 64 Prozent von 645 auf etwa 230 Getötete). Die anteilsmäßig größten Rückgänge der Anzahl schwer Verunglückter (Getötete und Schwerverletzte) gibt es voraussichtlich bei den Fußgängern (minus 66 Prozent) sowie den Pkw-Insassen (minus 54 Prozent). Den geringsten Rückgang weisen die Nutzer von motorisierten Zweirädern auf (minus 34 Prozent). Deren Bedeutung bei der Anzahl der schwer Verunglückten wächst der BASt-Studie zufolge damit auf einen Anteil von 19 Prozent im Jahr 2020.
Verkehrssicherheit: Ruhrgebietsstädte vorn
Nach einer auf Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) basierenden ACE-eigenen Studie ist die Zahl der bei Verkehrsunfällen verletzten Menschen mit im Schnitt 318,1 pro 100.000 Einwohner in der Ruhrgebietsstadt Bochum am niedrigsten. Augsburg dagegen verzeichnete 2010 bei der Zahl der Verletzten mit knapp 584 pro 100.000 Einwohner einen Negativrekord.
Das Risiko, im Straßenverkehr getötet zu werden, ist laut ACE in Bonn am geringsten; die Getöteten-Quote dort liegt bei 0,3 pro 100.000 Einwohner. Mit einer Getöteten-Quote von 3,7 pro 100.000 Einwohner schneidet die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover bundesweit am schlechtesten ab; dort ist das Risiko im Straßenverkehr ums Leben zu kommen, über 12-mal höher als in der einstigen Bundeshauptstadt.
Gemessen an der Einwohnerzahl krachte es im Jahr 2010 in Wuppertal am seltensten. 38,4 Verkehrsunfälle auf 10.000 Einwohner markieren einen bundesdeutschen Bestwert. Knapp 40 Prozent häufiger sind Einwohner der hessischen Mainmetropole Frankfurt in Verkehrsunfälle verwickelt. Hier wurden im gleichen Zeitraum 62,7 Unfälle je 10.000 Einwohner registriert.
Nicht jeder polizeilich aufgenommene Unfall aber hat schwerwiegende Folgen. Die besten Chancen, einen Unfall unbeschadet zu überstehen, hat man nach ACE-Angaben im Stadtverband Saarbrücken, wo nur 44,5 Prozent aller Unfälle Personenschäden zur Folge hatten. Ganz anders ist die Situation in Nürnberg, Bremen und Berlin, wo bei bis zu 87 Prozent der Verkehrsunfälle Verletzte oder sogar Getötete zu beklagen waren.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.09.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Hapkido Shop

 
Hapkido - Offizielles Prüfungsprogramm bis zum Schwarzgurt
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Hapkido Spanische Taekwondo Federation Black Belt Program

Lern- DVD Das und verschmilzt es das Beste aus der koreanischen Tradition des Tae Kyum (traditionelle Basis des modernen Taekwondo), des Kuk Sul Won und dem Syrum-Kampf. Aud diese Weise versammelt es das Beste aus Stilen, die sich m...
 
This is Hapkido Vol.1
DVD in Englisch ca. 47 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
Koreanische Kampfkünste 2 DVD Box!
Gesamtlaufzeit beider DVD s: 203 Minuten DVD1:

Hapkido

Von Meister Philippe Pinerd

Philippe Pinerd ist Trainer der französischen Mannschaft

Ein komplettes Kampfsystem vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen

Hap bedeutet vereinen, konzentrieren. Ki, die lebensnotwendige, kosmische Energie. Do, der Weg und...
 
Budo International DVD Tae - Hapkido Kim Soeng Tae Vol.2
Laufzeit: ca. 51 Min Das vorliegende Video von Grossmeister Kim Seong Tae (9. Dan) ist das zweite einer Serie über das Hoi Jeon Moo Sool Hapkido. Darin werden Verteidigungen gegen einen oder zwei Gegner dargestellt und eine grosse Anzahl von Abwehrmassnahmen gegen Faustangriffe, die immer mit den klassischen Kontrollen...
 
Budo International DVD: Pellegrini - Combat Hapkido Street Self Defense
Ob in einem Restaurant, im Fußballstadion oder einfach bei einem Spaziergang auf der Straße mit Deiner Familie kann sich Dir jemand sowohl bei Tag als auch in der Nacht in den Weg stellen, um Dich auszurauben, anzufallen oder sogar zu töten. In dieser Arbeit zeigt Dir John Pellegrini, Gründer de...
 
This is Hapkido Vol.2
DVD in Englisch ca. 40 min DVon Großmeister Yong Sung Lee 9.Dan

Großmeister Yong Sung Lee ist 9.Dan in Hapmudo, sowie Präsident der World Mudo Federation, des weiteren ist er Meister im Kung-Fu, Judo, Jujitsu, Aikido, Kickboxen und Tai-Chi. Yong Sung Lee beherrscht über 70 Waffen.

Folgenden Inhalt hat diese ...
 
Independance Hapkido by Philippe Pinerd
DVD in Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch Laufzeit: 93 min Philippe Pinerd ist ein anerkannter Hapkido Ausbilder.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lerh- DVD:
- Sturz- und Fallübungen
- Abrollübungen
- Flugrollen
- Grundtechniken
- Verschiedene Fußtritte
- Verschiedene Angriffstechniken mit den Armen
- Verteidigungstechniken ge...
 
Kwon Druck Hapkido deutsch-koreanisch
Druck Hapkido deutsch-koreanisch, ideal für die Bedruckung auf Kampfanzügen oder T-Shirts aus dem 80er Artikelnummernkreis.
 
Budo International DVD Balbastre - Hapkido Sin Moo
Laufzeit: ca. 51 Min Das Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die alle Kampfdistanzen enthält, und so bestens auf den realen Kampf vorbereitet. Diese Distanzen teilen sich in drei Gruppen auf: die lange Distanz, in der Tritte und Sprünge benutzt werden - die mittlere Distanz, in der die Hände für Schläge, Hebel, N...