Wenn die Muskeln einen "Kater" haben

Wer es beim Sport übertreibt, bekommt am nächsten Morgen die Folgen zu spühren. Aber wie kommt es überhaupt zu Muskelkater? Was kann vorbeugend getan werden, was muss getan werden, wenn es einen doch erwischt hat? Hier finden Sie Antworten.

Zu harter Sport = Muskelkater
Nachdem der innere Schweinehund endlich besiegt ist: Wer sich entscheidet, nach Längerem endlich wieder Sport zu treiben, neigt dazu, zu intensiv zu trainieren. Die Folge, Muskelkater, ist genau so beliebt wie Weisheitszähne ziehen. Schmerzen in allen Muskeln sorgen dafür, dass Bewegung eine Qual ist und vermiesen dauerhaft die Laune aufs Training. Meistens sind Untrainierte oder Anfänger betroffen. Er entsteht in der Regel, wenn kaum beanspruchte bzw. untrainierte Muskeln plötzlich intensiv gereizt werden.
Gewöhnlich passiert das, wenn nach der Devise „viel hilft viel“, oder zu umfangreich oder mit zu schweren Gewichten trainiert wird. Muskelkater ist ohne Ausnahme ein klares Zeichen von Überbeanspruchung. Früher nahm man an, dass er durch die Bildung von zu viel Laktat im Muskel verursacht wird. Diese These ist jedoch inzwischen widerlegt. Die tatsächliche Ursache ist minimale Risse im Muskelgewebe (nicht zu Verwechseln mit Muskelfaserrissen!), die bei hoher Belastungsintensität entstehen und in die Wasser eindringt. Dadurch kommt es zu Schwellungen, die bei jeder weiteren Muskelbeanspruchungen zu Schmerzen führen. Deshalb treten die Schmerzen nicht unmittelbar, sondern meist erst einige Stunden oder sogar Tage nach der Belastung auf.
Methoden
Es gibt gottlob Mittel und Wege, um einem Muskelkater vorzubeugen. Wichtig sind ausreichende Dehnübungen vor dem Training. Durch dieses Aufwärmen werden die Muskeln vorgewarnt und können sich auf eine kommende Belastung einstellen. Beim Training soll die Intensität allmählich gesteigert werden, überhaupt sollten Einheiten immer langsam angegangen werden. Einige Sportler sind überzeugt von Sportsalben, die die Durchblutung steigern sollen und einem Muskelkater vorbeugen können – dies ist jedoch eher eine Möglichkeit für Profisportler aus dem Kraftsportsektor. Wenn sich trotz aller Vorkehrungen doch einmal Muskelkater bemerkbar macht, so gibt es auch hierfür Möglichkeiten zur Behandlung.
Wichtig ist, den Muskeln eine Erholungsphase zu gönnen – Die verbreitete Meinung, man solle bei Muskelkater doch einfach weitertrainieren, ist einfach nicht zutreffend, denn ein Muskelkater ist eine Verletzung und sollte auskuriert werden. Zur schnelleren Heilung werden vornehmlich durchblutungsfördernde Maßnahmen empfohlen.Wechselbäder und -duschen haben sich besonders bewährt.
Ebenfalls zweckmäßig ist der Gang in die Sauna. Durch die Dämpfe entkrampfen sich die Muskeln, die Durchblutung wird verbessert, was die Schmerzen lindert. Eine gute Alternative sind auch Arnikapräparate oder Öle, die auf der Arnikapflanze basieren. Nicht zu vergessen die (äußerliche) Anwendung von Franzbranntwein.. Nicht zu empfehlen sind Massagen, denn diese beansprucht die Muskulatur. Schmerzen werden nur verschleppt. Zu einem späteren Zeitpunkt treten sie dann evtl. verstärkt auf.
Bei außergewöhnlich starken Schmerzen an einer bestimmten Stelle sollte ein Orthopäde aufgesucht werden. Dabei könnte es sich evtl. auch um eine andere Muskelverletzung, beispielsweise einen Muskelfaserriss handeln.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.08.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
DAX Handpratze Punch Mitt, Leder
Dax Punch Mitt Schwarz-Rot. Leicht vorgekrümmtes Handpratzenpaar aus echtem Leder.

Maße ca.: 25,0 x 18,0 x 12,0 cm

Der Verkauf erfolgt paarweise.
 
PHOENIX Medizinball Echtleder grau 4 kg 25 cm
hergestellt aus grauem Echtleder mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Zum trainieren von Fitness und Koordination.
 
Ju-Sports Push Up Bars, Liegestütztrainer
Liegestützgriffe Lieferung paarweise Optimale Trainingshilfe für eine der elementarsten Übungen im Fitness-Bereich: Liegestütze. Bei kaum einer anderen Übung werden mehr Muskeln trainiert.
 
Ju-Sports Ju-Sports Sandsack Kunstleder gefüllt 150cm
gefüllt, 150 cm Ein absoluter Hammer-Sandsack, ca. 35 cm Durchmesser, gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum. Extrem dickes und schweres Vinyl-Kunstleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Dr...
 
Budoland Sprungseil Steel Jump
Sprungseil aus Stahl mit PVC-Ummantelung Durch die stahlummantelte Seele wird es höchsten Ansprüchen gerecht.

Doppelösen an den Kunststoffgriffen ermöglichen ein einfaches und schnelles Ändern der Seillänge.
 
Budoten Boxsack gefüllt 100 x 35
Boxsack 100 x 35 cm, Kunstleder, einwandig, stabiles Material Lieferung incl. Stahlkette
 
Fujimae Wing Tsun Ring
aus rostfreien Stahl - ca. 21 cm Wing Tsun Ring aus Edelstahl zur Ausübung der Position, Flexibilität und Festigkeit von Handgelenken und Schultern.

- Hergestellt aus Edelstahl.
- 21 cm Durchmesser.
- Auch als Leitfaden zum Erlernen und / oder Verfeinern der Technik von Handbewegungen und Formen geeignet.

 
KWON KWON Standboxsack Waterbag
zylinderisches Schaumstoffoberteil mit robuster PVC-Kunststoffbeschichtung, Oberteil höhenverstellbar 162 - 195 cm maximal, Standfuß leer 6 kg, mit Wasserbefüllung ca. 150 kg, mit Sandfüllung ca. 180 kg Äußerst hohe Qualität und attraktives Design und einfache Handhabung zeichnen dieses Trainingsgerät aus. Die masive/stabile Bauweise verleiht diesen Standboxsack eine gute Standfestigkeit. Bestehend aus einem mit Wasser befüllbaren Kunststoffständer. Oberteil höhenverstellbar. Mit zylindrisc...
 
Trendy Hantelset Pesos Aperto DS
lieferbar in Set A (Gewicht: 18,5 kg) und Set B (Gewicht: 9 kg) Set A:(Gewicht 18,5 kg), 1 Paar Vinylscheiben 1,25 kg, 2,5 kg, 5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.


Set B:(Gewicht 9 kg), 1 Paar Vinylscheiben 0,5 kg, 1,25 kg, 2,5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.

Scheiben mit Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz...