Stromschulden: Wenn der Sperrkassierer klingelt

Allein im vergangenen Jahr hat sich der durchschnittliche Strompreis um 0,32 Cent pro Kilowattstunde erhöht. Seit 2005 sind die Preise für Strom um insgesamt 40 Prozent gestiegen. Bei diesen Entwicklungen ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen die Rechnungen nicht mehr pünktlich bezahlen können. Besonders hart trifft es Hartz IV – Empfänger, die ihren Strom mit der Regelleistung bezahlen müssen. Die Verbraucherzentrale NRW hat in einer Hochrechnung geschätzt, dass 600 000 Haushalte in Deutschland im Jahr 2011 zeitweilig ohne Strom dastanden.
Ziemlich schnell wird Stromschuldnern mit einer Liefersperre gedroht. Das sorgt für zusätzlichen und oft unnötigen Stress. Denn ein Lieferstopp darf nicht ohne weiteres sofort verhängt werden, sondern muss mehrere Wochen vorher angekündigt werden. Bis dahin ist in den meisten Fällen Zeit genug, über eine akzeptable Ratenzahlung zu verhandeln. Hartz IV-Empfänger können zusätzlich ein Darlehen beim Leistungsträger beantragen, um die Raten bezahlen zu können.
Auch wenn es tatsächlich so weit kommt, dass der Sperrkassierer an der Tür klingelt, muss dem säumigen Kunden noch einmal eine dreitägige letzte Frist zum Begleichen der Rechnung eingeräumt werden. Dieses Prozedere ist in der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden (AVBEltV) geregelt.
In vielen Fällen ist eine Liefersperre rechtlich ganz und gar unzulässig. Das gilt zum Beispiel, wenn man als Stromkunde Widerspruch gegen die Abrechnung eingelegt hat und der Versorger trotzdem weiter den Betrag fordert. Bevor hier nicht durch ein Gericht oder eine Schlichtungsstelle entschieden wurde, ist ein Lieferstop gesetzeswidrig. Generell darf die Lieferung nur dann unterbrochen werden, wenn der Schuldbetrag die Grenze von 100 Euro übersteigt. Wenn man seinem Versorger glaubhaft darlegen kann, dass man seine Stromschulden in einem vertretbaren Zeitraum aus dem Weg räumen kann, hat man ebenfalls keine Liefersperre zu befürchten.
Ein rechtzeitig in die Wege geleiteter Stromanbieterwechsel ist ein guter Langzeitschutz vor zu hohen Stromrechnungen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.04.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Richard Neumayer: Hallo budoten, Euren Kommentar zu "Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?"...
  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Safeties und Schützer

 
Kaiten-Kamikaze Kaiten Faustschutz, Weiß
Kaiten Faustschützer in Weiß. Lieferung erfolgt paarweise
 
Abanico Trainings Machete, Pinuti
Stumpfes Trainingsschwert, Aluminium, einseitige Schneide. Länge ca. 60 cm, Klingendicke: 5 mm. Griff aus edlem Kamagon Hartholz. Schöne schlanke Klinge. Ideal zum Trainieren von klassischen Arnis, Kali, Eskrima Schwert und Bolo Techniken.
Direktimport aus den Philippinen.
 
KWON Fußschutz Semi-Tec
Lieferbar paarweise in den Größen XXS bis XL sowie in den Farben rot, blau, weiß und schwarz. Mit Klettverschluss-System und zusätzlichen Elastikteilen für höchste Passgenauigkeit. Zwei Elastikbänder an der Sohle verhindern das Herausrutschen.
Bestehend aus Schaumstoffpolster. Außenhaut aus leicht strukturiertem Kunstleder in Wabenoptik für gute Haltbarkeit. Für offizielle Wettkäm...
 
PHOENIX PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT blau
PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT blau, Kopfschutz, EVA Schaumstoff, rot, Größen: L, M, S, PHOENIX, für Boxen, Kickboxen, Pointfighting geeignet PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT rot - Kopfschutz aus EVA Schaum für den Kickbox-Wettkampf, schöne Paßform und gute Schutzwirkung durch spezielles Material
 
Kwon Schienbeinschutz Evolution schwarz
Lieferbar in den Größen XS - XL Hochwertiger Schienbeinschutz mit praktischem Klettverschluss zur individuellen Anpassung.

Ergonomisch geformter EVA Schaum gewährt höchsten Schutz.

Schützer aus hochwertiges PU - Material mit glänzendem Waffelmuster.
 
KWON Kopfschutz Fight
Lieferbar in den Größen S, M, L. Eine Plastikschale mit Schaumstoffeinlage dient als Schutz für die Schädeldecke. Das Gesichtsgitter wird mit Klettverschlüssen befestigt. Obermatieral: Außenseite Kunstleder und im Innenbereich echtes Leder.

Wichtige Details:
- nur für Waffentraining wie z.B. Escrima/Kali u.Ä. Spor...
 
PHOENIX Pointfighting Boxhandschuhe Open Hands grau-schwarz
hergestellt aus Kunstleder, in den Größen XS - XXL Handschutz mit offener Innenseite für Pointfighting und Semikontakt Wettkämpfe.
Hergestellt aus hochwertigem und robustem Kunstleder mit schönem grau-schwarzem Design.

Fingerspitzen und Daumen sind verdeckt, die Polsterung entspricht der eines klassischen Boxhandschuh.

FÄLLT KLE...
 
KWON Damentiefschutz Professional
Lieferbar in weiß in den Größen XS, S, M, L. Durch die anatomisch angepasste Form wird ein großer Tragekomfort garantiert. Ein breites auswechselbares Stretchband mit Schnürverschluss sorgt für einen guten Halt. Kunstleder.

Dieses Produkt wurde von der World Taekwondo Federation (WTF) geprüft und wurde von dieser auch offiziell fü...
 
ZEBRA Schienbein-Spannschützer, Zebra, PU, Rot
erhältlich in den Größen XXS bis XXL, mattes FLX PUAußenmaterial, doppelte Polsterung, extra breite Klettbänder, anatomisch korrekte Vorkrümmung PRO Schienbein-Spannschützer aus FLX PU.

Die anatomisch korrekte Vorkrümmung des mehrlagigen EVA Schaumstoffes über Schienbein- und Spannbereich sorgen für sehr gute Passform.
In Verbindung mit den zwei extra breiten Klettverschlussbändern ist stabiler Halt garantiert.

Die D...