Geldwäschegesetz 2012 – der Nichtfinanzsektor wird stärker überwacht

Das Geldwäschegesetz (GwG) führte in den letzten Jahren im Bereich der Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität ein Schattendasein. Die ohnehin unbeliebten Verdachtsanzeigen führten selten zu Ergebnissen. Das soll jetzt nach dem Willen der Bundesregierung anders werden.

Mit dem neuen „Entwurf eines Gesetzes zur Optimierung der Geldwäscheprävention“ (GwG-E) werden zahlreiche neue Prüfungs- und Auskunftspflichten für den sog. Nichtfinanzsektor eingeführt. Ein Problem bei den Identifizierungsvorschriften war schon immer, dass ein hinter der handelnden Person stehender Dritter nicht oder nur sehr schwer festzustellen war. Schon das alte GwG hat zur Beschreibung solcher Hintermänner den Begriff des wirtschaftlich Berechtigten eingeführt, der hinter dem tatsächlich Handelnden stehen kann. Branchen, in denen viel mit größeren Bargeldsummen gehandelt wird, wie etwa der Gebrauchtwagenhandel, die Schrottbranche, Pferdehandel oder auch der Kunstmarkt hatten schon immer Probleme mit solchen Definitionen. Ab 2012 muss zusätzlich jeder, der hinter sich einen wirtschaftlich Berechtigten hat, dies von sich aus offenbaren.
Zukünftig wird E-Geld ohne jeden Schwellenwert überwacht. Selbst Kleinst- und Bagatellbeträge (sog. Micropayments) unterliegen jetzt der Überwachung. Damit ist zukünftig etwa anonymes Bezahlen im Internet nicht mehr möglich. Das entwertet die mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union 2000 eingeführte paysafe card, die an Tankstellen und im Einzelhandel anonym gekauft und aufgeladen werden konnte. Zukünftig dürfen solche Karten nur noch nach Identifizierung des Käufers abgegeben werden. Die Kritik von Datenschutzbeauftragten zu dieser Form der Überwachung ist ohne jeden Erfolg geblieben. Ob die im GwG-E vorgeschriebenen Aufzeichnungen überhaupt realisierbar sind, darf allerdings bezweifelt werden. Auch im Bereich der Spielbanken gibt es eine Verschärfung. Die Spielbanken mussten zwar auch nach dem alten GwG. Aufzeichnungen führen. Nun müssen zusätzlich alle Spieler, die Umsätze ab € 2.000,00 machen, identifiziert werden.
Der neue Gesetzentwurf enthält gegenüber dem aktuellen Gesetz erhebliche Erweiterungen bzgl. der internen Sicherungsmaßnahmen. Die Implementierung und Beachtung von internen Sicherungsmaßnahmen ist deutlich ausgeweitet worden. Organisatorisch dürfte es sich um eine klassische Complianceaufgabe handeln. Der Gesetzentwurf selbst geht in seiner Begründung davon aus, dass die Aufgaben der neu zu bestellenden Geldwäschebeauftragten regelmäßig in Personalunion von den Compliance Officers, soweit schon vorhanden, zusätzlich übernommen werden können.
Eine große Diskussion hat die ursprünglich vorgesehene Verpflichtung zur Einführung eines Geldwäschebeauftragten in jedem Betrieb ausgelöst. Die Vorschrift ist zwar dem Grunde nach dennoch aufgenommen worden, nun aber auf Betriebe beschränkt, die ständig mehr als neun Beschäftigte haben. Der Aufwand dürfte dennoch enorm sein. Ab 2012 muss folglich jeder Betrieb, der unter das GwG-E fällt und mehr als neun ständig Beschäftigte hat, einen Geldwäschebeauftragten bestellen. Damit aber nicht genug: Jeder Betrieb, der in den Anwendungsbereich des GwG-E fällt, hat auch alle seine Mitarbeiter regelmäßig zu Schulungen schicken, die über Typologien und aktuelle Methoden der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung sowie deren Bekämpfung informieren. Die noch im GwG enthaltene Beschränkung, dass nur Mitarbeiter, die mit der Geschäftsanbahnung zu tun haben, geschult werden müssen, ist weggefallen
Die Verschärfungen im GwG-E vor allem für den Nichtfinanzsektor sind beachtlich. Die Nutzung von E-Geld wird ab 2012 massiv überwacht. Die paysafe card und andere vergleichbare Dienste werden wohl danach von den Kunden kaum noch akzeptiert werden. Auch die Einführung des Geldwäschebeauftragten ab 10 Mitarbeiter und die Pflicht zur Fortbildung aller Mitarbeiter verursacht organisatorisch und finanziell erhebliche Belastungen. Selbst wenn die Verdachtsanzeigen künftig nur noch Verdachtsmeldungen heißen: Ab sofort ist wohl jeder, der beruflich mit Geld zu tun hat, Hilfsbeamter der Staatsanwaltschaft.
Rechtsanwalt Michael Weber-Blank, NLP M.
Fachanwalt für Steuerrecht
Wirtschaftsmediator (DAA)
Podbielskistraße 166
30177 Hannover
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.03.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Richard Neumayer: Hallo budoten, Euren Kommentar zu "Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?"...
  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

 
Festival International d'Arts Martiaux Vol.5 Ninjutsu, Iaido, Modern Arnis, Self Defense, Kyusho
DVD, Französisch, ca. 88 Minuten Festival International D'Arts Martiaux Vol.5

09.-11.03.2012
in Bages / France

Ninjutsu, Iaido, Modern Arnis, Self Defense, Tai-Jitsu, Kyusho-Jitsu

Par
Sylvain Guintard
Serge Degore
Gabriele Roloff
Jean-Francois Lefebvre
 
Cracking The Code of Kata Bassai Dai
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 57 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einführung und Geschichte der Kata Bassai Dai
- Kata Bassai Dai
- Kata Bassai Dai Bunkai (Anwendung)
- Kata Patsai Vorgeführt von Meister Chosen Chibana
u.v.m.

Die gezeigte Kata wird bis auf das kleinste Detail erläutert.
 
Budo International DVD: Kanazawa - Karate Te-Waza
Audio: deutsch, englisch, spanisch, italienisch, französisch Auf der ersten DVD einer neuen Serie von acht Teilen, die alles über das Shotokan-Karate enthalten, zeigt uns Kanazawa, der Kopf der SKIF Organisation - die SKIF Organisation zählt mehr als 2,4 Millionen Schüler, darunter Schüler von Gründer Funakoshi - im Detail wie man alle Handtechniken und ...
 
Tokaido Karategi Tsunami Gold 14oz, weiß
Lieferbare Größen 150 - 200 cm in der Farbe weiss, aus 14 oz Cotton-Canvas Der Tsunami Gold ist ein traditioneller Karateanzug mit langen Armen und langer Jacke aus schwerem Material, bei dem auch problemlos zugepackt werden kann.
Der Stoff ist innen leicht angeraut, dadurch fühlt sich der Karate Gi innen weich an und reibt die Haut auch bei längeren Trainingseinheite...
 
Budo International DVD Karate-Do Shotokan Vol. 1
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Hirokazu Kanazawa zählt heutzutage zu den renommiertesten Meister des Karate. In seiner DVD-Serie präsentiert er uns zusammen mit seinem Schüler Jesus Fernandez das Shotokan Karate und dessen Anwendungen. Diese erste Ausgabe befasst sich mit der detaillierten Ausübung und Analyse der fünf Heian...
 
KWON Karatehandschützer Iadro
Kwon Karate-Handschützer Iadro, optimaler Tragekomfort, erhältlich in den Größen XS - XL sowie in den Farben Rot, Blau und Schwarz Ein speziell geformtes, mit Kunstleder überzogenes, Schaumstoffteil sorgt für eine sehr gute Dämpfung.

Mit Textilinnenfutter, Fingerschlaufen und Klettverschluss für einen optimalen Tragekomfort.

Lieferung erfolgt paarweise.
 
Budoten Karate-Jacke weiß
Lieferbar für Körpergrößen von 140-200 cm. 100% Baumwolle Universal-Jacke, für z.B. Karate, Showteam, Freestyle. Aus 100% Baumwolle.
 
Tokaido Anhänger Martial Arts Obi Black, Silber
Schwarzer Gürtel mit Silbernem Tokaido-Schriftzug. Größe ca. 10 cm
 
DanRho Faustschutz spezial
Lieferbar in den Größen S-XL sowie in den Farben weiß, rot und blau. Mit Schaumstoffabpolsterung. Außenseiten aus Kunstleder, Handinnenflächen aus echtem Leder. Handgelenksfixierung durch Elastikband.