Fahrradnutzung: Große Unterschiede in Europa

Tee Saft Trinken Radfahren Sport FahrradBei der Nutzung des eigenen Fahrrades unterscheiden sich die Europäer deutlich voneinander – sowohl was Häufigkeit, als auch was Art der Nutzung angeht. Niederländer nutzen das Fahrrad eigentlich immer, Deutsche am häufigsten für Ausflüge. Franzosen und Briten fahren so gut wie gar nicht Fahrrad – außer im Urlaub.

Bei der Intensität der Fahrradnutzung zeigen sich unter deutschen Fahrradbesitzern zwei große Lager: 38 Prozent fahren mindestens einmal wöchentlich, wogegen 42 Prozent seltener als monatlich oder nie Fahrrad fahren. Für die Niederlande dagegen bestätigt sich das Klischee als Fahrradnation. 43 Prozent der niederländischen Fahrradbesitzer sind Vielfahrer, sie nutzen ihr Rad täglich bzw. fast täglich. Dies ist ein Spitzenwert im europäischen Vergleich (Deutschland: 14 Prozent). Franzosen und Briten sind dagegen echte Fahrradmuffel, hier liegt der Anteil der (fast) täglichen Nutzung nur bei 6 Prozent. Knapp die Hälfte der britischen Fahrradbesitzer nutzt das Rad nach eigenen Angaben sogar überhaupt nicht.
Dies sind Ergebnisse einer Marktstudie des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Trendscope in sechs europäischen Ländern. Die Studie wurde im Auftrag der Zwei plus zwei GmbH durchgeführt, dem führenden Hersteller und Distributeur von Fahrradhängern in Europa. Die Ergebnisse basieren auf einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung von insgesamt 12.000 Personen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und der Schweiz.
Die Art der Fahrradnutzung unterscheidet sich innerhalb der untersuchten Länder stark. Viele deutsche Fahrradbesitzer nutzen ihr Fahrrad zur Freizeitgestaltung, 55 Prozent für Ausflüge und 36 Prozent im Urlaub. Weitere wichtige Nutzungsanlässe sind „tägliche Erledigungen“ (50 Prozent) und „Einkaufen“ (46 Prozent). Eine ganz ähnliche Verteilung zeigt sich in der Schweiz, hier setzen die Fahrradfahrer vergleichbare Prioritäten.
Ganz andere Motive stehen hingegen für die Niederländer und die Schweden an erster Stelle. In beiden Ländern dominiert die Alltagsnutzung, als häufigste Nutzungsanlässe werden „Einkaufen“, „Erledigungen (z.B. Arzt, Behörden)“ oder die „Fahrt zur Arbeit“ genannt. Die Briten und Franzosen wiederum fahren – wenn überhaupt – am liebsten während ihres Urlaubes und für Ausflüge mit dem Fahrrad. Hier steht also viel stärker die Freizeitgestaltung als Motiv der Fahrradnutzung im Vordergrund.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 23.05.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Budoten Karate Shop

 
KWON Karate Anzug Kata 12 oz Tradition
Lieferung ohne Gürtel, in den Größen 140 - 200 in weiß. Wie Karate Anzug Kata 12 oz, jedoch in der traditionellen Ausführung ohne WKF-Logo sowie ohne KWON Bestickung auf der Brust und im Nacken.

Der Anzug ist aus 100% beidseitig aufgerauhtem Baumwoll-Segeltuch (Canvas) gefertigt weshalb er sich angenehm weich auf der Haut anfühlt. Die Ärmel- un...
 
DanRho Karategi Shiro Plus
100% Baumwolle, 9 oz, lieferbar in den Größen 100 - 200 cm Mittelschwerer, traditioneller Karate-Anzug aus 100% Baumwolle.

Über die Jahre hinweg ein bewährtes Modell für Einsteiger und Fortgeschrittene. Der äußerst bequeme Schnitt sorgt für höchsten Tragekomfort. Die Hose mit Elastikund.

Das Tolle an diesem Produkt: Sie können sowohl d...
 
Shotokan Karate von A bis Z Vol.5
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 68 Minuten Kata für den 4. und 5.Dan mit Bunkai

Von Jean-Pierre Fischer 8.Dan

Jean-Pierre Fischer, 8.Dan im Shotokan Karate, ist weltweit für die Reinheit und Präzision seiner Techniken, vor allem in den Katas, bekannt.
Sieben Jahre lang war er direkter Schüler Meister Kases und trainierte...
 
7 DVD Box Shotokan Karate Kihon, 26 Katas & Kumite
7 DVDs, Sdprachen: Englisch, Französisch, Laufzeit 479 Minuten Dieses DVD-Set besteht aus folgenden 7 Shotokan Karate DVD's:

KB-7625: Shotokan Karate Vol.1 Basis- und Fortgeschrittene Kata
KB-7657: Shotokan Karate Vol.2 Kihon & Kumite bis zum 1.Dan Schwarzgurt
KB-7656: Shotokan Karate Vol.3 Kata & Bunkai Heian Katas
KB-8063: Shotokan Karate Vol....
 
DanRho Tatami Kano RG 260 gelb
Tafelgrößen: 1 x 1 m / 1 x 2 m, Raumgewicht: 260, Stärke: 4 und 5 cm, Farben: gelb. Raumgewicht 260: Mittelharte Ausführung. geeignet für Aikido, Ju-Jutsu, Judo-Wettkampf u.a. Bewährte Spitzenqualität im Einsatz bei:

- Behörden
- Leistungszentren
- Sportschulen
- Vereinen

Bestehend aus Vollschaumstoff-Verbund Tafeln. Oberseite und Seitenkanten kaschiert mit schwerem Vinyl Gewebe in Reisstrohprägung. Unterseite mit Rutschfest-Gewebe kaschiert und...
 
Adidas Karate Fußschutz adidas
aus Kunstleder, erhältlich in S, M, L und XL, in blau oder rot adidas Fußschutz für Karate rot oder blau aus EVA Schaum und PU Außenhaut mit Klettverschluss. Ferse verstärkt.. Lieferung erfolgt paarweise.
 
The Karate Dojo Episode 1
DVD, in englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), 23 Minuten George Alexander ist einer der größten Kampfsport Experten der Welt.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Einleitung
- Grundtechniken
- Pinan Shodan
- Pinan Shodan Bunkai (Anwendung)
- Naihanchi Kata
- Kote Aite Body Conditioning (Abhärtungstraining
- Hojo Undo(Kraft...
 
Traditional Shito Ryu Karate Vol.5
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 39 Minuten Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung und Geschichte
- Tenshin Happo
- Kihon Kumite
- Selbstverteidigung
- Hebeltechniken
- Interview
u.v.m.
 
Gala-Verlag Buch und DVD Karate - leicht erlernt (2): Der Weg zum orangen Gürtel
Paperback-Buch in deutsch mit ca. 107 Seiten, vielen Abbildungen und einer DVD (deutsch, ca. 30 min), Maße: Taschenbuchformat mit ca. 21 x 15,8 x 1,2 cm Wenn es ein Buch gibt welches in keiner Sammlung fehlen darf, dann dieses. Wir möchten es Karateka und Trainer wärmstens empfehlen.

Karate leicht erlernt - Der Weg zum orangen Gürtel ist das zweite Band einer lehrreichen Karate-Buch-Serie die keiner verpassen sollte zu lesen.

Dieses...