Bei Eis, Schnee und Glätte nur mit Winterreifen: ADAC empfiehlt rechtzeitigen Wechsel

Wer lange Wartezeiten beim Reifenhändler vermeiden möchte und bei den ersten winterlichen Straßenbedingungen gewappnet sein will, sollte sich schon jetzt um geeignete Winterreifen kümmern. Seit Dezember 2010 ist eindeutig geregelt: Alle Autofahrer, die mit ihrem Pkw bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte unterwegs sind, müssen Winterreifen aufgezogen haben.

Damit sind solche Reifen gemeint, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie auf Matsch oder Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Zu erkennen sind sie an dem Schneeflocken-Symbol und an der Kennung „M+S“. Der ADAC warnt allerdings vor Billigimporten aus dem Internet, die die „M+S“-Kennzeichnung oft zu unrecht tragen. Nur wer Fahrten auf vereisten oder verschneiten Straßen grundsätzlich vermeiden kann, wie z.B. diejenigen, die spontan auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können oder aber Besitzer von Zweitwagen, muss seinen Pkw nicht mit Winterreifen ausstatten.

Autofahrern, die gegen die Regelung verstoßen, droht ein Bußgeld von 40 Euro, bei Behinderung des Straßenverkehrs durch falsche Bereifung werden sogar 80 Euro plus ein Punkt in Flensburg fällig. Zudem kann bei einem Unfall die Kaskoversicherung teilweise oder ganz die Zahlung verweigern, wenn die fehlenden M+S-Reifen Ursache des Unfalls gewesen sind.

Der ADAC empfiehlt allerdings schon bei niedrigen Plus-Graden auf entsprechende Winterreifen zu wechseln. Der Zeitraum von Oktober bis Ostern hat sich dabei bewährt. Der Grund: Sommer-Gummi-Mischungen verhärten sich bei niedrigen Temperaturen, wodurch sich die Haftung auf der Straße spürbar reduziert. Winterreifen bleiben dagegen weich und verfügen über ein spezielles Lamellen-Profil, das auf Eis und Schnee besonders gut greift. Statt der in der Straßenverkehrsordnung vorgeschriebenen 1,6 Millimeter Restprofil-Tiefe rät der Club, vier Millimeter nicht zu unterschreiten. Nur so ist der für die Verkehrssicherheit nötige Grip gegeben. Getestet werden kann die Profil-Tiefe mithilfe einer Zwei-Euro-Münze: Wird diese in das Profil gesteckt, sollte der silberne, etwa vier Millimeter breite Rand nicht zu sehen sein, dann ist das Profil noch ausreichend. Nach acht Jahren sollte ein Winterreifen allerdings erneuert werden, da die Gummimischung dann so hart geworden ist, dass der Grip bei tiefen Temperaturen nachlässt.

Sparfüchse sollten laut Automobilclub davon absehen, die Winterreifen im Sommer aufzubrauchen. Ein ADAC Test hat gezeigt, dass Winterreifen vor allem beim Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn Defizite haben: Mit dem deutlich längeren Bremsweg ist die Verkehrssicherheit stark beeinträchtigt.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 3.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.