Eins, zwei, drei, vier fünf – Was genau bedeuten eigentlich Hotelsterne?

Nicht zwangsläufig ist der Aufenthalt in einem 4 Sterne Hotel angenehmer als in einem Haus mit 3 Sternen. Die Unterschiede in Sachen Service und Ausstattung sind zwischen zwei Sternkategorien oft nur minimal. Das Online-Reiseportal smavel bringt Licht ins Dunkel und verrät, wie viel Service man für wie viele Hotelsterne erwarten darf.

Die Vergabe der Sterne regeln viele Länder unterschiedlich. In manchen Ländern werden die Sterne offiziell vom Gesetzgeber verteilt, in anderen gibt es keine einheitlichen Kriterien. In Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, Tschechien und Ungarn entschloss sich Anfang 2000 die „Hotelstars Union“, eine einheitliche Klassifizierung einzuführen, die auf 270 Kriterien basiert.

Eine Frage des Service

„Wer sich die wichtigsten Kriterien genauer anschaut, merkt schnell, dass auch ein Hotel, das nur mit einem Stern ausgezeichnet ist, eigentlich alle Annehmlichkeiten bietet, die man für einen kurzen Aufenthalt braucht“ erklärt Anne Schacke, Reise-Redakteurin bei www.smavel.com. So müssen alle Zimmer mit Dusche und Toilette ausgestattet sein, ein Farbfernseher mit Fernbedienung, Sitzgelegenheiten und Tisch sind Pflicht. Verzichten muss der Gast bei einem Stern zum Beispiel auf ein Frühstücksbuffet, Badetücher und die Bereitstellung von Hygieneartikel – all dies sind Kriterien, die ein Hotel bereits für den zweiten Stern qualifizieren.

Bei 3 Sternen erwartet den Gast schon etwas mehr Service: unter anderem eine 14 Stunden besetzte Rezeption, Getränkeangebot und Telefon auf dem Zimmer sowie Zusatzkissen und -decke auf Wunsch. Verfügt das Hotel darüber hinaus über ein Frühstücksbuffet oder Frühstückskarte mit Roomservice, eine Minibar auf dem Zimmer, 24 Stunden Roomservice und Internetzugang wird dadurch bereits die 4 Sterne Kategorie erreicht.

Das gewisse Etwas

5 Sterne Hotels zeichnen sich durch besondere Services aus. So gibt es neben Bügel- und Schuhputzdienst auch einen abendlichen Turndownservice, der für den Gast das Bett aufdeckt und ein süßes Betthupferl auf dem Kopfkissen platziert. Ebenso werden 5 Sterne Hotels regelmäßigen Qualitätskontrollen durch sogenanntes Mystery Guesting unterzogen.

Wie viele Sterne brauche ich?

„Von Hotelsternen sollte man sich jedoch keinesfalls irreführen lassen“ rät Schacke den Verbrauchern. „Nur weil ein Hotel weniger Sterne hat, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Zimmer schmutzig sind oder der Service unfreundlich.“ Vielmehr geht es bei den Sternen um das faktische Vorhandensein von Leistungen. Wie viel Service man als Gast wünscht, muss jeder selbst wissen. 5 Sterne garantieren keinesfalls, dass der Aufenthalt im Hotel ohne Unannehmlichkeiten vonstatten geht. Ebenso wird eine Nacht in der 1 Sterne Unterkunft nicht zwangsläufig zum Albtraum.

Die ausführlichen Kriterien für alle Hotel Sterne-Kategorien lesen Sie unter:
www.smavel.com/index.php?de-hotelsterne

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten