Das Plädoyer für E 10 bleibt aus

Nur die Hälfte der Tankstellen bietet bisher E 10 an und nur etwa jeder 4. Autofahrer greift an der Zapfsäule zum neuen Kraftstoff. Der Informationseifer ist vor allem bei Tankstellen eher gering. Werkstätten geben sich diesbezüglich deutlich mehr Mühe. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsunternehmens TEMA-Q unter Tankstellen und Werkstätten.

Nach eigenen Angaben bietet aktuell nur die Hälfte der Tankstellen E 10 an. Bei den übrigen Tankstellen ist der Einführungstermin von E 10 meist noch unbekannt (76 %) bzw. es ist überhaupt keine Einführung geplant (16 %). Auf die Frage nach der Akzeptanz von E 10 bei den Autofahrern berichten die Tankstellenmitarbeiter, dass im Mittel nur etwa jeder vierte Kunde E 10 tankt. 77 % vertrauen weiterhin auf den herkömmlichen Super-Kraftstoff.

57 % der Werkstätten geben an, dass sich Autofahrer bei Ihnen häufig oder sogar sehr häufig über die E 10-Tauglichkeit ihrer Fahrzeuge erkundigen, während bei Tankstellen deutlich seltener nachgefragt wird (40 %). Das Verhalten der Autofahrer ist nicht verwunderlich, denn Tankstellenmitarbeiter beantworten eine Anfrage meist kurzerhand mit dem Hinweis auf eine ausgehängte Typenliste (64 %) oder verweisen den Kunden gleich an seinen Händler oder seine Werkstatt (48 %).

Deutlich mehr Mühe geben sich die Werkstätten selbst. 60 % der befragten Werkstätten erkundigen sich auf Anfrage nach den genauen Fahrzeugdaten, um dann eine verbindliche Antwort zu geben. Ein Drittel der Werkstätten spricht die Kunden sogar von sich aus auf die E 10-Tauglichkeit ihrer Fahrzeuge an, z.B. im Rahmen einer Inspektion.

Trotz des unterschiedlichen eigenen Engagements sind sich die Tankstellen- und Werkstätten-Mitarbeiter darin einig, dass die Verantwortung zur Information über die Motorverträglichkeit von E 10 vor allem beim Staat (49 bzw. 53%) und den Herstellern (51 bzw. 45%) liegen sollte.

Die Akzeptanz von E 10 scheint also weiterhin gering. Offensichtlich haben die Aufklärungsversuche die Verbraucher nicht überzeugt. Denn selbst bei den befragten Tankstellen- und Werkstattmitarbeitern ist die E10-Akzeptanz gering. Nur jeweils knapp ein Viertel der befragten Tankstellen- und Werkstättenmitarbeiter würde persönlich diesen Kraftstoff tanken.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.07.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Richard Neumayer: Hallo budoten, Euren Kommentar zu "Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?"...
  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

Budoten Karate Shop