Spezielle Trainingspläne für Kampfsportler?

Welchen Sinn machen spezielle Trainingspläne für Kampfsportler zur Verbesserung von Kraft und Kondition? Dabei wäre allerdings zu berücksichtigen, dass durch die Trainingspläne für Kraft und Kondition, die Beweglichkeit nicht beeinträchtigt werden darf.

Wozu ein,?extra Trainingsplan?

Ein gutes, ausgewogenes Kampfsporttraining bietet alles, ohne dass man noch zusätzlich besondere Trainingspläne für Kraft und Kondition benötigen würde.

Außerdem sollte ein wichtiger Aspekt nicht vergessen werden: Kampfsport-Techniken kann man nicht mit besonderen Trainingsplänen für Kraft und Kondition üben, sie können allenfalls das Training mehr oder weniger sinnvoll ergänzen. Für fortgeschrittene Kampfsportler mögen spezielle Trainingspläne hilfreich sein. Doch gerade für Einsteiger sind Trainingspläne, die auf Kraft Kondition ausgerichtet eher hinderlich, denn von Vorteil.

Das beste Training ist noch immer Technik-Training. Je besser, je intensiver das Technik-Training ist, desto mehr kann man aus dem Training mitnehmen. Eine verbesserte Technik ermöglicht zugleich eine intensivere Trainingserfahrung.

Je besser die Technik wird, desto mehr kann man sich der Trainings-Intensität hinwenden. Mit der Intensität des Trainings nimmt auch die Kraft und die Kondition zu. Durch das spezifische Training werden zudem genau die Muskeln gestärkt und aufgebaut, die speziell für die jeweilige Kampfsport-Technik benötigt werden.

Andererseits aber: Wozu braucht man Kraft und Kondition, wenn die Technik nicht da ist?

Meine persönliche Erfahrung als langjähriger Trainer bestätigt immer wieder: Wer über viel Kraft und wenig Technik verfügt, ist bestrebt den Mangel an Technik durch Kraft auszugleichen. Dies wiederum führt in aller Regel zu noch schlechteren Techniken.

Zuerst kommt die Technik. Mit dem Verständnis für die Technik kommt die Kraft und die Kondition.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich halte ein gezieltes, ausgewogenes Kampfsporttraining für deutlich zielführender als irgendwelche ergänzenden Trainingspläne.

1. Mit dem Kampfsporttraining wird die Technik verbessert. Ein gutes, zielgerichtetes Kampfsport-Training verbessert, die Technik direkt und hat damit unmittelbar Einfluss auf die eigenene Fortschritte im Kampfsport.

2. Einschränkungen der Beweglichkeit sind aufgrund der kampfsportspezifischen Belastung im Kampfsport-Training nicht zu befürchten

3. Kraft und Kondition nehmen parallel mit dem Verständnis der Technik durch das reguläre Training zu, ohne dass es zusätzlicher Übungen bedarf.

4. Die ganze Kraft und Energie kann direkt dem Kampfsport gewidmet werden, was bei zusätzlichen allgemeinen Trainingsplänen nicht möglich wäre.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.06.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...