Vibrationstraining in Sport und Therapie

fitnessVibrationstrainer, obwohl diese Geräte inzwischen Ihren Bekanntheitsgrad deutlich erweitern konnten, gibt es immer noch viele Personen, welche sich darunter nichts vorstellen können. Aber vielleicht davon profitieren könnten?
Egal ob PowerPlate, Galileo Training oder HyperVibe, alle diese Geräte, und natürlich auch viele mehr, haben eines gemeinsam, sie arbeiten mit einer sich bewegenden Plattform.

Sieht man sich die Materie allerdings gründlicher an wird man feststellen das es enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Gerätesystemen gibt. Sehr viele Hersteller bewegen Ihre Platten mit einer vertikalen Vibrationsform, daher eine Auf- und Abbewegung der gesamten Vibrationsplatte. Dabei werden beide Beine gleichzeitig angehoben.
Das System welches aufgrund von umfangreichen Studien der letzten Jahrzente allerdings besonders gründlich untersucht wurde, nennt sich im Fachjargon „Seitenalternierung“, was nichts anderes bedeutet als das die Vibrationsplatte mit einer Wippbewegung arbeitet, welche den menschlichen Gang nachahmt, daher die Beine im Wechsel anhebt. Durch diese wechselseitige Beanspruchung ist eine seitliche Beckenkippung die Folge, welche ein schonendes Ganzkörpervibrationstraining ermöglicht. Die Vibrationen belasten somit nicht die Wirbelsäule, sprechen aber die umligende Muskulatur dieser an.
Diese Geräte, wie Galileo Training, WellenGang oder HyperVibe, sollen besonders effektiv und schonend zugleich sein. Dies soll dadurch ermöglicht werden, das der Körper die Vibration, welche in diesen eingeleitet wird, aufgrund der natürlichen Bewegungsform sehr gut verarbeiten und aufnehmen kann.
Der 6-fache Rennkajakweltmeister und Heilpraktiker Axel Giesen aus Waldbreitbach setzt sich mit dem Thema Vibrationstraining bereits seit 2003 auseinander und nutzte bereits verschiedene Geräte in seinen medizinischen Einrichtungen, nicht nur für den leistungssportlichen Bereich, sondern auch gezielt als Therapieform bei Osteoporose, Inkontinenz, Rückenbeschwerden oder auch zur Sturzprophylaxe bei älteren Patienten.
„Wir konnten in den vielen Jahren enorme Informationen sammeln und feststellen das die Patienten und Trainierenden sehr gut auf die seitenalternierende Vibration reagierten. Nicht nur für den Muskelaufbau, oder bei der Stärkung des Stützapparates und der Knochen ist das Training wirkungsvoll einsetzbar, sondern auch um die Koordination und Balance zu trainieren, den Beckenboden und Rücken zu stärken sowie die Durchblutung und Peristaltik des Darms zu aktiveren“, beteuert der Therapeut, „wichtig ist das man das Training vernünftig und fachgerecht anwendet, auf Geräte zurückgreift welche einen tiefen und hohen Frequenzbereich ermöglichen, idealerweise unter 10Hz und über 20Hz, um sowohl Übungen für Entspannung und Rehabilitation oder auch Muskelaufbau und Stärkung absolvieren zu können.
Umfangreiche Studien in den letzten Jahrzehnten zeigten ganz klar das die idealen Frequenzen für die Stärkung und den Aufbau zwischen 20-40 Hz liegen, dies bestätigte sich auch in unseren Trainings in der Praxis. Die meisten Geräte ermöglichen dies leider nicht. Daher sollte man sich wirklich gründlich informieren oder beraten lassen bevor man das Training macht, oder sich vielleicht unwissend ein für sich persönlich nicht geeignetes Gerät kauft.“
Axel Giesen konnte im Rahmen seiner therapeutischen Aktivitäten, durch sein Fachwissen und die Erfahrung, bereits als Therapeut einer Fußball-Nationalmannschaft, sowie als Dozent an einer renommierten deutschen Heilpraktikerschule tätig werden. Aktuell betreibt er zwei Einrichtungen, eine neue Praxis in Waldbreitbach und eine in Düsseldorf.
Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 20.12.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
KWON Tai Chi Schwert aus Holz
Gesamtlänge ca. 97,5 cm, Klingenlänge ca. 75,0 cm, Griff ca. 22,5 cm Original Wu Shu bzw. Tai Chi Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüchtigung. Darüber hinaus auch sehr gut geeignet als Dekoration in Shop's, Schulen oder auch für die persönliche Samml...
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...