Urlaub verfällt laut LAG Düsseldorf auch bei langfristiger Erkrankung nicht

urteil.jpgUrlaubsansprüche von Arbeitnehmern verfallen auch dann nicht, wenn diese über das gesamte Jahr hinweg krankgeschrieben und damit nicht arbeitsfähig waren. Das berichtet das Online-Portal PersonalPraxis24.de mit Verweis auf ein aktuelles Urteil des Landesarbeitsgerichts Düsseldorf (LAG). Den Angaben zufolge wendeten die Richter in ihrer Entscheidung die europarechtliche Urlaubsregelung des Art. 7 der EG-Richtlinie 2003/88 auf das Bundesurlaubsgericht an.

Hintergrund ist der Fall eines langjährigen Außendienstmitarbeiters im öffentlichen Dienst, der ab September 2004 für über ein Jahr fortlaufend arbeitsunfähig krankgeschrieben gewesen war. Ende September 2005 schied der Mann dann unter Bezug von Erwerbsminderungsrente aus dem Arbeitsverhältnis aus. Da er während der vorherigen zwölf Monate keinen Urlaub nehmen konnte, verlangte er vom Arbeitgeber dessen nachträgliche Abgeltung. Während das Arbeitsgericht die Klage noch abgewiesen hatte, gab die 12. Kammer dem Arbeitnehmer nun unter Berufung auf im Januar ergangenes Urteil des Europäischen Gerichtshofes (Az.: C-350/06) jedoch Recht.

Urteil des Landesarbeitsgericht Düsseldorf vom 02.02.2009 (Az.:12 Sa 486/06).

Weitere Informationen zu Urteilsbegründung, Verfahrensgang und anderen arbeitsrechtlichen Fragstellungen finden Sie unter www.PersonalPraxis24.de/aktuelles/

Diese Meldung stammt aus www.PersonalPraxis24.de, dem neuen Portal für Personalabteilungen und HR-Professionals aus dem Hause LexisNexis. www.PersonalPraxis24.de bietet Ihnen aktuelle, umfassende und zuverlässige Informationen zu allen Fragen aus den Bereichen Personalmanagement, Arbeitsrecht, Sozialversicherung und Steuern. Von „Arbeitnehmerentsendung“ und „Änderungskündigung“ über „Entgeltfortzahlung“ und „Pflegezeit“ bis hin zu „Zeugnis“; ob Nachrichten, Fachbeiträge, Gesetze, Urteile, Arbeitshilfen oder Rechtsberatung per E-Mail.

LexisNexis Deutschland GmbH
Feldstiege 100, 48161 Münster

Frank Strankmann
Produktverantwortlicher Redakteur
Tel.: 02533 – 93 00 202
Fax: 02533 – 93 00 50

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Ralph P.: Einmal mehr sehen wir, wie unterschiedlich das Verständnis von japanischen Bezeichnungen ist...
  • Thomas Podzelny: Das ist so nicht korrekt. Ich besitze selbst Shihan Lizenzen sowohl im...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Es ist durchaus zutreffend, dass in verschiedenen Kampfkunst-Organisationen auch Titel vergeben werden....
  • Thomas Podzelny: Es gibt in den traditionellen japanischen Kampfkunstverbänden neben den Dan-Graduierungen durchaus spezielle...
  • HUP: Wie sieht es mit Wing Chun aus, bevor du damit aufhörst! Bist...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Messer bei Budoten

 
Deckelscheide
Steckscheide Deckelbeschlag, für Klingenlänge 11 cm Mit handgearbeiteten Neusilber-Beschlägen.
 
Pomoni POMONI Nagelschere
Pomoni Scheren Nagelschere mit Turmspitze von Pomoni, Italien, Gesamtlänge 9,0 cm Rostfreie geschmiedete Nagelschere, mit Turmspitze. Gesamtlänge 9 cm. Die Firma Pomoni ist ein italienischer Traditionshersteller, ansässig in der Gemeinde Premana, Lombardei. Scheren aus Premana sind vor allem in Italien für deren hohen Qualitätsstandard sehr bekannt.
 
Jean Fuentes Römisches Gladiatoren Kurzschwert
440er Edelstahl, Gesamtlänge 80 cm. Die Lieferung erfolgt inklusive der passenden Scheide.
 
Linder Ganzstahl-Wurfmesser
Wurfmesser, 440 Stahl rostfrei, Mattiert, Vinylscheide 25 cm Rostfreies Wurfmesser, satiniert. In Cordura-Scheide. Klingenstärke ca. 3,9 mm. Breiteste Stelle der Klinge ca. 38 mm
 
Muela Muela Messer 61651
Klingenlänge 230 mm, Gesamtlänge 350 mm Hochwertiges Jagd- und Freizeitmesser mit Klinge aus 440C rostfreiem Stahl. Ein besonders schönes Sammlerstück mit hochwertiger Lederscheide. Die Griffbeschalung ist aus Hirschhorn mit eingelegter Echt-Silber Wildschwein-Applikation.
Klingenlänge 230 mm, Gesamtlänge 350 mm

Hergestellt in S...
 
Haller Pfeil und Bogen Set 33052
Zuggewicht 10 Pfund, Gesamtlänge ungespannt 1 Meter, Komplettset inklusive 2 Pfeile, 1 Pfeilköcher und 1 Armschutz Wollen Sie die Ersatzsehne 604899 dazu bestellen? Der Griff (Mittelteil) ist aus Kunststoff und die beiden Wurfarme (Bogenenden) aus Fiberglas hergestellt.

Hergestellt in Taiwan.
 
Haller Dolch Set 2-teilig
Gesamtlänge 220 mm, Gesamtlänge im Corduraetui 350 mm Gefertigt aus 420 rostfreiem Stahl und schwarz beschichtet. Inklusive Nylonscheide, welche waagerecht am Gürtel getragen werden kann.
 
Gurkha 81209
zur Dekoration mit stumpfer Klinge, Klingenlänge 300 mm, Gesamtlänge 420 mm, Gewicht mit Scheide 890 g Original Militär-Gurkhamesser mit 2 kleinen Beimessern.
Kräftige Klinge aus Kohlenstoffstahl.
Griffbeschalung aus Hartholz.
Einschließlich Lederscheide.
Rustikales Design.

Hergestellt in Indien.
 
Steakmesser 6-er Set mit Olivenholzgriff - Maserin
6 Stück im Geschenkkarton. - Klingenlänge 110 mm, Gesamtlänge 215 mm Hochwertige und elegante Steakmesser. Die Klingen sind aus 4116N rostfreiem Stahl geschmiedet. Die sorgfältig aufgenieteten Griffschalen sind aus elegantem Olivenholz.