Schon ein falsch gesetztes Komma kann den Job kosten

Personalabteilungen empfehlen professionelles Korrekturlesen. Stellen sie sich vor jemand schreibt einen Vokabeltest, bei dem er sogar ein Wörterbuch benutzen kann. Wenn er dann trotzdem durchfällt, was haben sie dann für ein Bild von diesem Menschen? Nun, bei geschriebenen Texten mit vielen Rechtschreibfehlern ist es nicht großartig anders.

Schließlich kann man jedes Wort im Duden nachschlagen. Das erklärt auch, warum Schriftstücke mit Fehlern von Lesern oft nicht ernst genommen werden, besonders gravierende Folgen kann das bei einer Bewerbung haben. Aber wie schlimm steht es nun wirklich um einen Tippfehler oder ein falsch gesetztes Komma? Die Onlineplattform Kommasetzer. de wollte es genau wissen und hat Personalchefs aus verschiedenen Branchen gefragt.

Alle Befragten waren sich einig: Wer seine eigene Muttersprache nicht richtig beherrscht, wird es schwer haben, eine Einladung zum Bewerbungsgespräch zu bekommen. Als "sehr wichtig" oder mindestens "wichtig" empfinden Personalchefs die Rechtschreibung und Zeichensetzung in einer Bewerbung. Dr. Hans-Jürgen Füllgrabe, der Berater für Akademische Berufe der Arbeitsagentur Bielefeld, meint: "Die Bewerbung ist die erste Arbeitsprobe, die jemand dem potentiellen Arbeitgeber abliefert. Insbesondere bei akademischen Berufen ist hier äußerste Sorgfalt angezeigt." Zugegeben, kaum jemand verschickt seine Unterlagen, ohne sie vorher gegenlesen zu lassen. Aber oft reicht das allein nicht aus. Fehler in Texten behindern den Lesefluss, und das kann den Job kosten. So landet ein großer Teil der Bewerbungen oft nach dem ersten Fehler im Müll. Der Gedanke an einen professionellen Prüfer ist also nicht verkehrt, schließlich würden 37% der Befragten eine optimale Bewerbung mit Fehlern ablehnen. Es überrascht also nicht, dass zwei von drei Personalabteilungen das professionelle Korrekturlesen empfehlen.

Es ist besonders schwer, Rechtscheib- und Zeichensetzungsfehler in einem selbst verfassten Text zu finden. Schützen sie sich selbst vor Misserfolgen und lassen sie ihre Texte von Lektoren gegenlesen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.07.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Balmung, vergoldete Griffteile
Klingenlänge ca. 87 cm, Gesamtlänge ca. 113 cm, max. Klingenbreite ca. 5 cm. Dieses Schwert ist mit vergoldeten Griffteilen versehen. Die Klinge aus 420er rostfreiem, gehärteten Stahl ist mit einer feinen Ätzung versehen. Sie ist am Griffende verschraubt.Dieses Schwert wird ohne Scheide geliefert.

Aus alten Schriften ist uns der Lebensweg Siegfrieds bekannt. Auch über sein Nibelungenschwert Balmung berichtet die Sage ausfüh...
 
Mittelaltermesser 80489
Klingenlänge 110 mm, Gesamtlänge 225 mm Ganz aus Kohlenstoffstahl mit Schmiedspuren. Inklusive Ledersteckscheide.
 
Haller Armbrustgewehr Camo
Gesamtlänge ca.: 75,0 cm, Zuggewicht 150 lbs Mit Holzschaft, Fiberglasbogen und Fußbügel. Inklusive zwei Pfeilen.
 
Axt 63632
Mittelalterliche Streitaxt Gesamtlänge 60 cm

Hergestellt in Spanien.
 
United Cutlery The Expendables 2 Legionnaire Bowie
Gesamtlänge: 37,3 cm, Klingenlänge: 24,0 cm, Klingenstärke: 3,2 mm, Klingenmaterial: 7Cr17, Griffmaterial: Pakkaholz , Designer: Gil Hibben Dieses eindrucksvolle Bowie stammt ebenfalls aus der Feder von Gil Hibben.

Das wuchtige Bowiemesser hat zwar nur einen kurzen Auftritt im Film, ist aber dafür umso spektakulärer. Die Klinge aus 7Cr17 ist schön geschwungen und wird optisch von der tiefen, breiten Hohlkehle dominiert.

De...
 
Jean Fuentes Gewehrgürtel Mare's Leg mit 15 Deko-Patronen (ohne Gewehr)
aus Leder, Gürtellänge: 123 cm, Breite ca. 7,5 cm Der Gürtel besteht aus robusten Leder und ist für Bauchweiten von 97cm bis 110cm.
Die Patronen sind Dekorationsartikel und nicht für den praktischen Gebrauch geeignet.
- Gürtellänge: 123 cm
- Gürtelbreite: 7,5 cm
- für Bundweiten von 97 cm bis 110 cm
- Durchmesser obere Schlaufe: 4 cm...
 
Jean Fuentes Wandschild - Tomahawk mit Friedenspfeife
ca. 48 cm lang scharf angeschiffen Wandschild - Tomahawk mit Friedenspfeife. Der Tomahawk hat einen Holzgriff und eine Metallklinge. Er ist 48cm, am Ende des Griffes befindet sich das Mundstück der Pfeife, diese ist aber nicht funktionstüchtig. Der Tomahawk wird einfach in den Bisonkopf des Wandschildes gesteckt und kann von wieder e...
 
Jugendbogenset Camo
Gesamtlänge 1,15 Meter, Zuggewicht 15 lbs Aus Fiberglas, komplett mit 2 Fiberglaspfeilen, Pfeilköcher und Armschutz.
 
Deko-Pistole 64130
Länge 36 cm Mechanik voll beweglich, jedoch nicht schussfähig.