Training zur Schnellen Reaktion bei Kommenden Schlägen ?

Ich Mache jetzt seit 2 monaten Kickboxen und habe meinen ersten Kampf am Samstag in 2 Wochen. Jetzt bin ich aber noch nicht so weit und wollte fragen ob mir jemand ein paar Trainingsmöglichkeiten aufzeigen könnte, wie ich meine Reaktion bei auf mich zukommenden Schlägen verbessern kann … (Möglichst zum alleine trainieren)

Erwartest Du wirklich in zwei Wochen das zu erlernen, wofür andere Jahre brauchen?

Es gibt kein Geheimrezept um die Reaktion zu verbessern.

Das beste Training zur Schulung der Reaktion ist das Partnertraining. Mache Sparring. Lerne die Aktionen des Partners vorherzusehen.

Jeder Gegner hat gewissen Eigenheiten. Jede Aktion kündigt sich an. Doch eine Aktion zu erkennen ist noch nicht genug. Mindestens ebenso wichtig ist die Fähigkeit auf die Aktion des Gegners zu reagieren.

Auch die Reaktion an sich genügt noch nicht, denn was nutzt eine Reaktion, die zu spät kommt oder falsch ist. Du musst also auch lernen, auf den Angriff des Gegners die richtige Antwort parat zu haben. Und dazu gehört das richtige Timing.

Als letzter und entscheidender Punkt wäre dann die Kontrolle zu nennen. Mit einer guten Technik kontrollierst Du Dich selbst und kannst auch Deinen Gegner unter Kontrolle bringen.

Du musst einfach Geduld haben. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Du wirst sehen, dass Du mit jedem Training ein kleiens bisschen besser wirst.

Wenn Du unbedingt allein trainieren willst, kannst Du die Reaktion mit Hilfe eines Sandsacks / Pendels oder eines Doppelendballs oder Punchingballs üben. Da die Aktionen dieser Trainingshilfen jedoch naturgemäß sehr regelmäßig und vorhersehbar sind, ist der Trainingseffekt im Vergleich zum Partnertraining als eher gering einzuschätzen.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 26.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz Junior 74 cm
Tai Chi Schwert Junior, ca. 74 cm lang Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
DanRho Tai Chi Schwert
Roteiche, Länge ca. 91cm Das Schwert ist aus einem Stück Holz hergestellt.
 
Budoland Kung-Fu Schwert Lacquer
lackiert, Roteiche, ca. 87 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
FujiMae Viet Vo Dao Schwert
Die Länge der Klinge beträgt ca. 70 cm und die Gesamtlänge des Schwertes beträgt ca. 98 cm. Goldfarbene Spitze, Verzierungen am Griff sind aus Messing, und ein Seil, um es am Gürtel zu befestigen. Am Griffende befindet sich ein Ring, dort kann optional ein Tuch, als optische Barriere befestigt werden. Dunkel lackierte Holzscheide.
Die Klinge besteht aus rostfreiem Stahlblech.
 
Budoland Tai Chi Schwert Lacquer
lackiert, Roteiche, Klingenlänge ca. 70 cm, Gesamtlänge ca. 93 cm, aus 2 Teilen zusammengesteckt
 
Budoten Chinesische Schmetterlingsmesser
2 original chinesische Schmetterlingsmesser aus Stahl mit stumpfen Klingen, ca. 49 cm lang Mit umwickelten Kunstledergriffbändern. Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partne...
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussung bei ...
 
DanRho Kung Fu Säbel aus Holz
Länge ca. 83 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet.