Teurer Schulanfang: Wer sich gut informiert, spart bares Geld

schulwegIn 10 von 16 Bundesländern hat die Schule wieder angefangen und auch in den restlichen Ländern neigen sich die Sommerferien ihrem Ende entgegen. Für rund 800.000 Erstklässler fiel oder fällt damit in diesem Jahr der Startschuss für den „Ernst des Lebens“. Für die Kleinen ist das Ereignis der Einschulung dabei wohl der aufregendste Tag ihres bisherigen Lebens. Für einige Eltern kommt sie allerdings einer finanziellen Kraftprobe gleich. „Allein für die Erstausstattung mit Schulranzen, Federmappe, Turnbeutel, Brotdose und Co. sowie Schultüte kommen schnell zweihundert Euro zusammen. Wird dann noch eine Komplett-Ausstattung mit Schreibtisch und Drehstuhl benötigt, landen Eltern leicht bei drei- bis vierhundert Euro“, schätzt Jan Großmann, Geschäftsführer von Deutschlands Angebots- und Informationsportal Marktjagd (www.marktjagd.de). Studien der Gesellschaft für Konsumforschung bestätigen seine Einschätzung: Im vergangenen Jahr gaben Eltern im Schnitt 216 Euro für die Erstausstattung aus, Tendenz steigend.
Dabei lohnt es sich, in den Angeboten des örtlichen Einzelhandels – vom Discounter bis zum Fachgeschäft – zu stöbern und sich Zeit bei der Auswahl zu lassen. „Online informieren, offline kaufen – damit spart man nicht nur Zeit und Papier, sondern unterstützt gleichzeitig auch die lokalen Händler“, erklärt Jan Großmann. Auf Marktjagd können sich Eltern und Verwandte über entsprechende Angebote in ihrer Region bequem online informieren. So lassen sich oftmals verschiedenste Produkte bei Händlern direkt in der Nähe finden, ohne dabei auf unerwünschte Papierprospekte angewiesen zu sein. Vor allem beim Schulranzen sollten Eltern in punkto Sicherheit und Tragekomfort nicht am falschen Ende sparen. Allerdings muss es auch nicht der Markentornister sein: Einen guten Ranzen, der einen umfangreichen Sicherheitscheck hinter sich hat, erkennen Eltern am aufgeprägten „DIN 58124“-Siegel.
Wer übrigens – ganz nach dem Motto „dann haben wir es weg“ – alle Schulmaterialien in einem Rutsch anschafft, überfordert damit häufig nicht nur die ABC-Schützen, sondern kauft womöglich doppelt: Die meisten Grundschulen geben den Kindern am 1. Schultag eine Liste mit der benötigten Schulausstattung mit. Häufig müssen bestimmte Farben im Malkasten sein, bestimmte Hefte und Blöcke angeschafft oder Füller verwendet werden. Ärgerlich, wenn ausgerechnet das Falsche gekauft wurde.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.08.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

Chinesische Schwerter

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Fujimae Tai Chi Schwert
aus Polypropylene, Gewicht ca. 315 g, Größe ca. 98 cm Tai Chi Trainingsschwert. Hergestellt aus thermoplastischem Gummi (TPR), speziell für den sicheren Schlag.
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussun...
 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüch...