Schweißtreibender Sommer: Gegen Körpergeruch bei Hitze ist ein Kraut gewachsen

Es sind diese Tage, auf die man sich das ganze Jahr freut: kein Wölkchen am Himmel, Sonne von morgens bis abends und bis in die Nacht hinein ist es tropisch warm. Die Schattenseiten eines solch perfekten Sommertages bekommt man meist im überfüllten Bus oder im Büro zu spüren. Der Körper produziert Schweiß – viel Schweiß. Und oft dauert es nicht lange, bis den dunklen Schweißflecken im T-Shirt oder Sommerkleid unangenehme Gerüche entweichen, bei denen Sitznachbarn und Kollegen schnell die Nase rümpfen. Glücklicherweise lassen sich Situationen wie diese mit einem natürlichen Wirkstoff vermeiden.

Schweiß ist lästig, aber lebenswichtig. Denn er kühlt die Haut und schützt so den gesamten Körper vor Überhitzung, selbst bei extremen Außentemperaturen. Und obwohl Schweiß zu 99 Prozent aus Wasser besteht, hat er noch eine weitere wichtige Funktion: er befördert Harnstoff aus dem Körper, ein Abfallprodukt des Stoffwechsels. Für die Bildung der feinen Schweißtröpfchen sorgen bis zu drei Millionen Schweißdrüsen in unserer Haut, die über den ganzen Körper verteilt sind.

Bakterien – die eigentlichen Geruchsverursacher
Dass Schweiß und Körpergeruch zusammenhängen, weiß jeder. Weniger bekannt ist, wie die ungeliebten Gerüche eigentlich entstehen. Denn frischer Schweiß riecht bei allen Menschen gleich: völlig neutral. Erst die Arbeit von Bakterien, die auf unserer Haut siedeln, sorgt für eine individuelle und meist unangenehme Geruchsnote. Sie zersetzen den Schweiß, wobei je nach Zusammensetzung der Bakterienarten unterschiedliche Gerüche frei werden.

Heiße Tage unbeschwert genießen
Ganz ohne Schwitzen geht es im Sommer nicht. Aber wer es schafft, seine Schweißbildung möglichst gering zu halten, entwickelt auch deutlich weniger Körpergeruch. Besonders hilfreich ist luftdurchlässige, weite Kleidung, am besten aus Naturfasern. Auch eine morgendliche Dusche mit lauwarmem Wasser sollte an heißen Tagen selbstverständlich sein. Zusätzlichen Schutz bietet ein Antitranspirant. Die enthaltenen Aluminiumsalze verengen die Schweißdrüsen und verringern so die produzierte Schweißmenge.

Der besondere Tipp
Begleitend zu Dusche und Antitranspirant gibt es wirksame Hilfe aus der Natur. So geben Stozzon® Chlorophyll-Dragees (Apotheke) zusätzlich Sicherheit, weil sie Gerüche von innern heraus bekämpfen. Sie enthalten den Wirkstoff Chlorophyll-Kupfer-Komplex, der sich durch desodorierende und bakteriostatische Eigenschaften auszeichnet. Zum einen können die Dragees die Aktivität eiweißspaltender Enzyme beeinflussen, so dass sich schlecht riechende Verbindungen erst gar nicht bilden. Darüber hinaus können sie die Vermehrung von Bakterien hemmen, die geruchsintensive Abbauprodukte produzieren. Ein Wirkprinzip, auf das man sich den ganzen Sommer verlassen kann.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Das Brasilianische Jiu-Jitsu lernen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen
DVD, Gesamtlaufzeit: 57 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch, Spanisch, Portogisisch zum auswählen Meister Paulo Sergio, Professor des Brasilianischen Jiu-Jitsu, schwarzer Gürtel 4. Dan, repräsentiert das prestigeträchtige Team Alliance. Im Laufe der Jahre konnte er eine beeindruckende Anzahl von Auszeichnungen erwerben: 6 mal Weltmeister Masters & Seniors, 5 mal brasilianischer Meister und brasi...
 
Dolch Claymore verziert
Mit Scheide. Gesamtlänge 50 cm

Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Fantasy Axt - Axt Totenkopf mit Wandhalter H189
hergestellt aus 440er Edelstahl, Klingenlänge 23 cm, Gesamtlänge 64,5 cm Die Klinge der Axt ist aus 440 Edelstahl und geschärft. Die Klingen der Axt sind auf einem Stahlring befestigt. Auf dem Ring sind keltischen Symbole eingraviert. Der Totenkopf ist aus Harz. Der Schaft der Axt ist aus geschwärztem Stahl. Der Griff ist mit Metalldraht umwickelt. Der Knauf der Axt ist ...
 
Windbreaker mit Kapuze
Farben: Marineblau, Rot, Royalblau, Schwarz. Lieferbar in den Größen: S/M/L/XL/2XL 100% Nylon, Innenfutter 90% Baumwolle und 10% Viskose, Kunststoffreißverschluss, Einschubtaschen, mit Metallösen verstärkt, Luftlöcher unter den Armen, Ärmel mit Gummibündchen, Abschluß mit Kordel, Kunststoffreißverschluss am Kragen

Dieses Produkt ist besonders für eine individuelle Bestickun...
 
Budo International DVD: Wagner - Multiple Attackers
Bereitest Du Dich darauf vor, Dich gegen mehrere Angreifer zu verteidigen? Die Mehrzahl der Kampfsysteme sind in dieser brutalen Situation, die nur wenige überstehen können, unrealistisch. Auf dieser DVD stellt Jim Wagner Euch die Grundsätze und Techniken vor, die Ihr benötigt, um es zu schaffen. We...
 
Top Ten Herren-Tiefschutz schwarz
Lieferbar in Kind, Junior und Senior, schwarz Tiefschutz mit auswechselbarem Pantalbecher aus Hartplastik. Komfortabler Tragekomfort durch einen breiten Gummizug, atmungsaktiver Meshbezug.
 
Muela Muela Taschenmesser
Griffbeschalung schwarzes Micarta. Klingenlänge 80 mm Sehr elegante und hochwertige Backlock Taschenmesser. Die Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl. Die Backen sind aus Neusilber.

Hergestellt in Spanien.
 
Mastering Judo Koshi Waza Hip Throws
DVD in Englisch, Laufzeit ca. 43 Minuten Folgender Inhalt hat diese DVD:

- Uki Goshi- floating hip
- Uki Goshi- variations
- Harai Goshi- hip sweep
- Harai Goshi- counter
- Tsuri Komi Goshi- lift-pull hip throw
- Hane Goshi- hip spring throw
- Ogoshi- large hip throw
- Ushiro Goshi- back hip throw
- Ushiri Go...
 
Ju-Jutsu-Boden Vol.2 DJJV
DVD in Deutsch ca. 82 min KHebeltechniken, Würgetechniken, Anwendungsformen, Randoriformen

Mit folgenden Spitzenakteuren aus dem DJJV:
- Achim Hanke 6. Dan JJ
- Joe Thumfart 5. Dan JJ
- Michael Korn, 4. Dan JJ

Folgenden Inhalt hat diese toll Lehr- DVD:

Hebeltechniken (Armstreckhebel, Armbeugeh...