Prüfungsangst: Ein Blackout ist keine Einbildung

Für viele Menschen sind starke Ängste vor und während einer Prüfung sehr belastend. Der so genannte „Blackout“ wird von anderen allerdings häufig nicht ernst genommen. Die Macht der inneren Bilder ist jedoch gewaltig: Physische Mechanismen, die zum Blackout führen, sind nachweisbar. Man sollte der Prüfungsangst nicht ohnmächtig ausgeliefert bleiben, sondern kann mit verschiedenen Methoden beruhigend Einfluss nehmen.

Patrick ist 16 Jahre und besucht eine Realschule in Berlin. Seit rund einem Jahr hat er Prüfungsängste in den Mathematikarbeiten, die ihn zu Beginn der Klausur überfallen: „Zuerst bekomme ich in meinem Magen ein schweres Gefühl wie Zement. Dann fühlen sich meine Arme an, als wären sie gelähmt und ich spüre so etwas wie ein Band um den Kopf. Und dann weiß ich plötzlich nichts mehr. Ich starre auf mein Blatt und weiß einfach gar nichts mehr.“ Sein Lieblingsfach war einmal Mathematik mit einem Notendurchschnitt von Zwei.

Das jedoch nur bis zu dem Tag, an dem er in einer Klausur alle Vorzeichen verwechselte und eine Fünf mit nach Hause brachte. Seitdem hat er die Vier abonniert und kämpft regelmäßig mit Prüfungsangst: „ Wenn dieses schreckliche Gefühl langsam abnimmt und ich endlich wieder denken kann, habe ich nicht mehr genug Zeit, um alle Aufgaben lösen zu können.“

Clara Breuer ist fast vierzig und erzählt, dass sie schon aus der Schulzeit Prüfungsangst und Blackout kennt und nun während ihrer beruflichen Weiterbildung wieder von ihnen eingeholt wurde: „Meine Gedanken kreisen Tag und Nacht, in jeder freien Sekunde, in der ich nicht mit meinem Beruf beschäftigt bin, nur um mein Scheitern in der Prüfung. Ich kann diese Gedanken nicht abstellen.“

Fast alle Betroffenen berichten davon, dass sie sich in Gedanken schon während der Lernphase fortwährend mit ihrem Versagen in der Prüfung beschäftigen müssen. Obwohl sich ihre Befürchtungen nur wie ein Film in ihrem Kopf abspielen, fühlt sich die Wirkung dieses Films für Psyche und Körper vollkommen echt an und bewirkt Angst. Und Angst setzt wiederum automatisch bestimmte Körperfunktionen in Gang, ganz unabhängig davon, ob man über eine Situation nur nachdenkt oder ob sie tatsächlich existiert.

Angst sorgt unter anderem für eine Ausschüttung von Adrenalin und Kortisol. Werden allerdings, aufgrund von starker Angst, große Mengen dieser Stresshormone zur Verfügung gestellt, schaltet ein Teil des Gehirns einfach ab und leitet keine Informationen mehr weiter. Das bedeutet de facto: Denken und Erinnern ist in diesem Moment so gut wie unmöglich. Körper und Psyche unterscheiden bei Angst nicht zwischen Fiktion und Realität, sondern sie spulen seit Jahrtausenden immer das gleiche, archaische Programm als Überlebensstrategie ab, das eine rasche Flucht oder einen Kampf ermöglicht und ruhiges, konzentriertes Denken und Handeln erschwert.

Trotzdem muss man der Prüfungsangst nicht ohnmächtig ausgeliefert bleiben. Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass man seine Befürchtungen, anstatt sie ständig mit neuer Nahrung zu versorgen, durch positive Gedanken ersetzen kann. Auch Entspannungsmethoden wie Autogenes Training helfen zur Ruhe zu kommen. Besonders hilfreich sind Atemtechniken, weil wir mit ihnen am leichtesten unsere Körperfunktionen beeinflussen können, zum Beispiel indem wir die Frequenz unseres Herzschlags beruhigen.

Für diese Methoden braucht man jedoch einige Wochen Zeit, um sie einzuüben und bis sich eine deutliche Wirkung zeigt. Es gibt auch eine ganze Anzahl von wirksamen Mentaltechniken wie NLP (Neurolinguistisches Programmieren), die aber nur unter Anleitung von Fachleuten gelernt werden sollten. Im Notfall, unmittelbar vor der Prüfungssituation, ist für viele die Klopfakupressur wirkungsvoll. Sie ist an die Akupunktur angelehnt und kann Energieblockaden, die durch Angstzustände hervorgerufen werden, sogar häufig kurzfristig beseitigen und damit zu einer erheblichen Beruhigung führen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.03.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
FAIRTEX FAIRTEX Heavy Hitters Boxhandschuhe BGV9 schwarz
Premium Rindsleder, Mexikanischer Stil, erhältlich in 10, 12, 14 und 16 oz FAIRTEX Heavy Hitters Boxhandschuhe BGV9 schwarz
Mexikanischer Stil

Diese Fairtex Leder Boxhandschuhe sind für besonders hartes und intensives Training entwickelt und erlauben besonders harte Schläge, bieten dabei aber maximalen Schutz für das Handgelenk.

Das Modell hat einen spe...
 
DAX Boxhandschuhe TT, Leder Schwarz
Schwarzer Leder-Boxhandschuh. Lieferbar in 8 oz - 16 oz. Robuste Handschuhe, die auch regelmäßigem und hartem Sparring standhalten.

Handgefertigt aus Rindsleder mit großem Klettverschluss für sicheren Halt am Handgelenk.
 
KWON Kopfschutz Fight Plus CE
echtes Leder, erhältlich in den Größen S/M und L/XL Trainingskopfschutz aus echtem Rindsleder mit Kinn-Jochbein- und Hinterkopfschutz.

Individuelles und leichtes Fixieren durch extra breiten Klettverschluss (ca. 10 cm), sowie zusätzlicher Schnürung am Oberkopf.

Spezielle Ohrmulden verhindern unangenehmes Anpressen der Ohren. Gute Pa...
 
BENLEE T-Shirt Boxing
BENLEE T-Shirt Boxing Schwarz. Lieferbar in den Größen S - XXL Boxershirt mit Benlee - Rocky Marciano Aufdruck. Zum Training oder für die Freizeit.

Für Boxsportler und Boxfans.

Material aus 60% Baumwolle und 40% Polyester.
 
KWON Boxbandage leicht elastisch 5 m
Farbe: blau, Länge: 5 m Die 5 Meter langen KWON PROFESSIONAL BOXING Bandagen stabilisieren die Hände und Handgelenke des Boxers und beugen so Verletzungen vor.
 
DanRho Mini-Box-Handschuhe aus echtem Leder
erhältlich in Weiß, Rot, Blau und Schwarz Lieferung paarweise. Hergestellt aus echtem Leder.

Mini-Box-Handschuhe mit Aufdruck DANRHO.
 
Adidas Base Punch Top
Lieferbar in den Größen XS, S in schwarz Adidas Boxershirt aus atumgsaktivem CLIMALITE® Gewebe leitet den Schweiß von der Haut ab und erzeugt ein angenehmes Tragegefühl.

Das Adidas Base Punch Boxershirt hat einen weiten Armausschnitt für optimale Bewegungsfreiheit im Ring.

Für Training und Wettkampf hervorragend geeignet...
 
KWON Bockhandschuh Knocking Kwon my Design
lieferbar in 10 oz, 12 oz und 16 oz, Farbe: schwarz Ein hochwertiger Vollkontakt-Handschuh aus Leder mit eingearbeitetem Griffsteg und angenähtem Daumen.
Dieser Boxhandschuh zeichnet sich durch robuste Klettverschlüsse (Breite 7,5 cm) am Handgelenk aus.
 
DAX Box-Bandagen
paarweise in den Farben gelb, schwarz, rot, weiß, mit Klettverschluss und Daumenschutz, ca. 5 cm breit und 3,5 m lang