Hypnose bei Prüfungsangst – Dr. Elmar Basse

mandalaPrüfungsangst ist für viele Menschen ein bekanntes Thema. Sie kann sich jedoch als so gravierend erweisen, dass sie die eigene Lebensgestaltung hemmt. Die Wirksamkeit von Hypnose zur Bewältigung von psychischen Anliegen ist in einer Reihe von klinischen Studien erwiesen worden.

Prüfungen gehören, so erklärt Elmar Basse, zu unser aller Lebenslauf dazu: Schon von früher Kindheit an, mit Beginn der Erziehung, werden wir vor Aufgaben gestellt, die wir zu bewältigen haben. Das löst laut Elmar Basse immer auch einen gewissen Leistungsdruck aus – wir könnten ja auch versagen, was wiederum negative Sanktionen nach sich ziehen könnte, und seien es nur enttäuschte Blicke.
Auch sind es, so Elmar Basse, nicht nur die negativen Sanktionen der anderen, die Prüfungsangst entstehen lassen können, sondern auch die Kritik, die wir gegen uns selbst richten, wenn wir unseren eigenen Ansprüchen nicht genügen.
Selbst wenn die Prüfungssituation zum normalen Lebensalltag gehört, leidet nicht jeder auf die gleiche Weise unter Prüfungsangst. Viele scheinen gar nicht von ihr befallen zu sein, was aber auch, so Elmar Basse, zuweilen seinen Grund darin haben kann, dass sie ihre Ängste nur innerlich abarbeiten, ohne deren Symptome nach außen treten zu lassen.
Welches sind die Symptome der Prüfungsangst? Sie zeigt sich bei vielen Menschen, so Elmar Basse, schon auf rein körperlicher Ebene: Innere Unruhe, Schlafstörungen (Ein- und Durchschlafstörungen, Früherwachen), Magen-Darm-Beschwerden, erhöhter Blutdruck, Anspannung und innere Unruhe, erhöhte Atemfrequenz, Schwitzen, Zittern, aber auch Schwindelgefühle können, neben einigen anderen, bei einer Prüfungsangst auftreten.
Seelisch begleitet werden diese Symptome laut Elmar Basse oft von erheblicher Unsicherheit, Reizbarkeit, Angstgefühlen sowie Stimmungsschwankungen. Zu bemerken sind nach Elmar Basse dann verbreitet auch Konzentrationsstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen, verstärkte Selbstzweifel und anhaltendes Grübeln.
Auf der Verhaltensebene resultiert daraus laut Elmar Basse oft ein Flucht- und Vermeidungsverhalten: Der Betroffene blickt der Prüfungssituation angstvoll-gespannt entgegen, findet es aber schwierig, sich effektiv auf die Prüfung vorzubereiten, sondern ergeht sich oftmals in Fluchtgedanken (die Prüfung zu vermeiden, sie ggf. zu verschieben oder ganz ausfallen zu lassen), kann sich aber ggf. auch hektisch-agitiert in Aktionismus begeben, wobei dann oftmals nebensächliche Routinearbeiten an die Stelle effektiver Prüfungsvorbereitung treten, oder geradezu erstarren und es als schwer bis unmöglich empfinden, überhaupt etwas Sinnvolles zu unternehmen.
Aus dieser Blockadesituation findet der unter Prüfungsangst leidende Mensch oft nicht aus eigener Kraft heraus, so Elmar Basse. Die Prüfung erscheint vielen als so enorme Bedrohung, dass es ihnen nicht gelingen will, wieder “zu sich zu kommen” und die eigenen Kräfte sinnvoll zu aktivieren. Eher schauen sie, so Elmar Basse, wie das Kaninchen auf die Schlange oder geraten in eine Art von “Bewegungssturm”, der keine hilfreichen Aktivitäten mehr erlaubt.
Klinische Hypnose, wie Elmar Basse sie anbietet, kann Menschen helfen, die an Prüfungsangst leiden. “Schon der Weg in die hypnotische Trance kann heilsam sein”, erklärt Elmar Basse, “denn sie unterbricht die Stressreaktion.” Um überhaupt in eine klinische hypnotische Trance zu gelangen, muss der Organismus sich umstellen auf einen Ruhemodus. In diesem hypnotischen Ruhemodus können Körper, Geist, vor allem aber das Unbewusste erst einmal Abstand gewinnen von der aktuellen “Bedrohungssituation”. Durch die Aktivierung unbewusster Kräfte kann die Hypnose laut Elmar Basse dazu beitragen, auf die bevorstehende Prüfung schauen zu können, ohne innerlich zu blockieren – stattdessen aber Ressourcen wieder zur Verfügung zu haben, die für die Bewältigung der Prüfung erforderlich sind.
Wichtig ist allerdings, so Elmar Basse, sich beim Thema Prüfungsangst nicht erst “auf den letzten Drücker” um Abhilfe zu bemühen. Denn Heilung ist ein Prozess – der kann zwar prinzipiell auch schnell ablaufen, sogar schon in einer einzigen Sitzung. Doch dafür gibt es keine Garantien. Je nach individueller Ausprägung der Symptomatik und den verschiedenen Bedingungen des Klienten kann es eine gewisse Zeit brauchen, um des Anliegens Herr zu werden. Ein zeitlicher Abstand zur Prüfung ist empfehlenswert, um dem Organismus die Möglichkeit zu geben, sich zu stabilisieren.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.03.2014
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Asiatische Waffen

Artikel für Tai Chi

 
Naginata & Kumidashi Kihon
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Die Naginata ist eine traditionelle Waffe, die von den feudalen Samurais aus Japan benutzt wurde, ähnlich einer Lanze mit gebogener Klinge. Ihr Gebrauch ist ähnlich wie bei der Katana, sie ist jedoch kürzer als der Yari, wodurch man mehr Angriffe und Verteidigungen vornehmen und sie sehr schnell ...
 
3 DVD Box Collection Taiji Quan Ursprüngliches Taiji & Kampftechniken
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Gesamtlaufzeit aller 3 DVDs: 165 Minuten Dieses DVD-Set besteht aus folgenden 3 Taiji Quan DVD's:

DVD48: Taiji-Quan Vol.1 Das Ursprüngliche Taiji
DVD61: Taiji-Quan Vol.2 Das Ursprüngliche Taiji
DVD77: Taiji-Quan Vol.3 Das Ursprüngliche Taiji

Das ursprüngliche Taiji und die Kampftechniken
Die Erde - Der Mensch - D...
 
Budo International DVD: Yu - Tui Shou Tai Chi
Chen Sheng-Yu war 12 Jahre lang Schüler von Meister Hong Jungshen, der wiederum selbst Schüler des legendären Chen Fake war. In seiner neuen Arbeit zeigt er uns die Schlüsselpunkte, die einen wesentlichen Teil des Tai Chi dominieren: das Tui-Shou oder auch Stoss mit den Händen. Während der Aus...
 
KWON Segeltuchschuhe, Schwarz
Schwarze Segeltuchschuhe. Lieferbar in den Größen von 30 - 47. Der leichte Trainingsschuh aus Segeltuch besitzt eine vulkanisierte Gummi-Kunststoff-Sohle.
Die weiche, seitlich rund auslaufende Sohle eignet sich besonders für tiefe Standpositionen.

Nur als Hallenschuhe zu verwenden.

Auch in Weiß lieferbar, Art-Nr. 805027.
 
Tai ji quan - Les 24 mouvements de Pékin
DVD Certains maîtres possèdent au plus haut niveau l'art de la transmission du savior. C'est le cas de Maître Yuan Zumou, qui fut champion de Chine après avoir été diplômé de l'Université de Shanghai pour la pratique du Tai Ji Quan, la forme officielle de l'école Yang. Santé, énergie, souple...
 
Asiatische Waffen 3 DVD Box!
Gesamtlaufzeit aller 3 DVD s: 243 Minuten DVD1:

Die Technik des Asiatischen Schwertes

Von Meister Andre Loupy & Angelique Mallard mit der Anwesenheit des Meisters Phan Toan Chau 7.Dan

Die Handhabung des Schwertes hat sich zu allen Zeiten und in allen Ländern gemeinsam mit den Kriegstechniken entwickelt. Der Stil wird i...
 
Budoten Stickmotiv Shaolin Kung Fu, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Taiji Quan The 12 Ancient Energy Fighting Vol. 2
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Meister Alibert ist ein internationaler Experte für den modernen und traditionellen Yang-Stil. Er ist Gründer der Schule T.A.O. Old Yong Style. Wie ein Gefährte, der sich allerorts begibt, um möglichst viele Leute zu treffen und ihnen seine Leidenschaft für diese tausendjährige Kunst zu überm...
 
Budo International DVD Yu - Tai Chi Chen Martial Chen
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Meister Chen Sheng Yu stammt von einer bedeutenden Linie innerhalb des Stiles Chen des Tai-Chi ab, sein Meister gehörte der 18. Generation an und war direkter Schüler des berühmten Meisters Chen Fake. In seinem ersten Lehrvideo zeigt er die Form Chen, die älteste der Stile des Tai-Chi Chuan, mit...