Nicht ohne meinen Anwalt

„Ehrlich sitzt am längsten …,“ wurde unser guter Prof. Dr. Schwochert nicht müde zu betonen. Es ist leider tatsächlich so! Man weiß ja, dass man etwas falsch gemacht hat. So sind reuige Täter bemüht, ihre Schuld durch ein Geständnis zumindest teilweise „wiedergutzumachen“ …

So erfahren die Strafverfolgungsbehörden ()Polizei und Staatsanwaltschaft) oft mehr, als sie ohnehin schon wussten. In der Folge erhöht sich das Strafmaß meist nicht nicht unbeträchtlich.

Deshalb raten Anwälte ihren Mandanten immer wieder, gegenüber der Polizei oder Staatsanwaltschaft am Besten gar keine Angaben zu machen. Zwar werden Verdächtige selbstverständlich über ihre Rechte belehrt, doch wenn sowieso schon alles bekannt ist, braucht man sich ja nicht mehr weiter in Zurückhaltung zu üben, wie die Vernehmer immer gern betonen. Wer nichts zu verbergen hat, könne ja auch nichts verlieren.

Von dem Recht auf Aussageverweigerung, von dem Recht, sich nicht selbst belasten zu müssen, wissen viele nicht oder überhören die entsprechenden Belehrungen aufgrund der angewendeten Gesprächstaktiken. Die Folge: Sie verraten der Polizei weit mehr, als diese bereits weiß und reiten sich auf gut Deutsch selbst richtig tief in die „Scheiße“.

Viele wissen nicht, dass sie in Deutschland als Beschuldigte noch nicht einmal vor Gericht verpflichtet sind, die Wahrheit zu sagen. Sie dürfen – übrigens völlig legal – lügen, bis sich sprichwörtlich die Balken biegen.

Aber darum geht es in der Strafverteidigung noch nicht einmal in erster Linie. Nicht selten sind bestimmte Umstände geeignet, eine eigentlich mit Strafe bedrohte Handlung zu rechtfertigen. Besondere Umstände des Einzelfalles, die der Betroffene zwar kennt, aber im Verfahren nicht hervorhebt oder die von den Ermittlungsbehörden ungenügend gewürdigt und in der Folge im Gerichtsverfahren keine Beachtung finden, können auf das Strafmaß erhebliche Auswirkungen haben.

Jeder Anwalt weiß: Recht haben und Recht bekommen ist nicht das Gleiche. Deshalb gilt das alte Sprichwort: „Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.“

Im Fall der Fälle wäre bei strafrechtlichen Ermittlungen immer ein kompetenter Anwalt von Nutzen. Apadana Khodakarami ist ein in Hamburg ansässiger Fachanwalt für Strafrecht. Als leidenschaftlicher Strafverteidiger kann er auf eine langjährige Berufserfahrung zurückblicken.

Über Schuld und Unschuld sowie über das Strafmaß entscheidet der Strafrichter. Der Angeklagte kann mittels eines guten Anwalts einiges für seinen Fall tun, denn nicht selten hat der Angeklagte in gutem Glauben und völlig ohne böse Absicht gehandelt und sieht sich dann überraschend auf der Anklagebank wieder.

Apadana Khodakarami hat sich in seiner Tätigkeit als Strafverteidiger auf die Fachgebiete Arzt- und Medizinstrafrecht, Arbeits- und Wirtschaftsstrafrecht, Verhaftungen, Hausdurchsuchungen, Revision von Strafsachen und Verfassungsrecht spezialisiert. In diesen Bereichen vertritt er die Rechte seiner Mandanten nach allen Regeln der Kunst.

www.straf-verteidigung-hamburg.de

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.03.2022
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Budo International Garcia - Submission Grappling Police
DVD, Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch,Laufzeit ca 60 min. Mit dieser Arbeit, die uns von der Spanischen Föderation für Olympische Kämpfe und assoziierte Disziplinen empfohlen wird, bringt uns Professor Daniel García hier ein fabelhaftes Werkzeug näher, das speziell für Gefängnispersonal, Polizeiagenten und Sicherheitsexperten sowie für die Lehrer von BJJ, ...
 
DanRho T-Shirt Judoka Inside, Rot
Rotes T-Shirt mit dem Aufdruck Judoka Inside aus 95% Baumwolle und 5% Lycra. Lieferbar in den Größen XS - XXL. Ein absolutes must have für Judo Fans!

Das Shirt mit dem großem Judoka-Inside-Frontdruck zeigt, was in Dir steckt! Shirt mit Rundhalsausschnitt, figurbetont geschnitten.

Bitte nur von links waschen und bügeln. Keine maschinelle Trocknung.
 
KWON Bo-Stab Weißeiche
ca. 182 cm lang, Durchmesser ca. 2,8 cm
 
ONIKIRI Katana Practical Hane
hergestellt aus 1045er Kohlenstoffstahl, Klingenlänge 71,5 cm, Gesamtlänge 105 cm Katana Practical Hane - mit gefalteter Kohlenstoffstahlklinge.


- von Hand geschmiedeter 1045 Kohlenstoffstahl
- Klingentyp Damast
- echte Hamon
- Härtegrad Shinogi: 35HCR
- Härtegrad Klinge: 45HCR
- Länge der Klinge: 71,5 cm
- Gesamtlänge: 105 cm
- Länge Griff: 28 cm<...
 
Muela Aborigen sand
Klingenrückenstärke 5 mm, Klingenlänge 120 mm, Gesamtlänge 255 mm Design by Maykol Garcia - Ein elegantes Arbeitstier ist das Aborigen Messer von Muela. Der knapp 14 cm lange Griff aus sandfarbenem Canvas Micarta liegt satt und sicher in der Hand. Die Integralklinge ist aus 1.4116 rostfreiem Stahl. Die Lederscheide ist, typisch für Muela, besonders hochwertig gear...
 
KWON Ju Jutsu Tasche Small
Maße ca. 48 cm x 24 cm Hergestellt aus solidem und qualitativ hochwertigem Nylon Material, mit Schultergurt sowie zusätzlicher Seitentasche.
 
Budoten Stickmotiv Harmonie bringt Wohlstand, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche ...
 
Budo International DVD: Kanazawa - Karate Kumite
Unter Teilnahme von Meister Hirokazu Kanazawa, Manabu Murakami - Weltmeister im SKI Karate in den Jahren 1991 und 1994 - und Nobuaki Kanazawa - Weltmeister im SKI Karate im Jahr 2000, können wir auf dieser DVD Ausführungen in jeder Geschwindigkeit und manch ein Treffen auf den Weltmeisterschaften in...
 
Budoten Stickmotiv Bushi (Krieger), japanische Schriftzeichen
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 10 verschiedenen Kanji-Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir japanische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstriche d...