Kredit aufnehmen? Warum man sich das zweimal überlegen sollte

Weihnachten naht – man merkt das an den Katalogen und Hochglanzprospekten, die ins Haus flattern: Elektro-Großgeräte, Möbel, Schmuck… Aber in der Kasse vieler Menschen herrscht Ebbe oder aber die Wünsche sind größer als das, was das Portemonnaie hergibt. Zum Glück gibt es ja Kredite und Ratenzahlungen – und die werden parallel zu den möglichen Weihnachtsgeschenken angeboten.

Viele Menschen lassen sich verleiten – sind es doch monatlich nur ein paar Euro für den iPod, den Flachbildfernseher, die Urlaubsreise, den Jumbo-Kühlschrank, wenn man auf Raten kauft. Doch Vorsicht – genau da lockt die Schuldenfalle. Ein paar Euro hier, ein paar Euro da – so verliert man schnell den Überblick, ob die Einnahmen noch die Ausgaben decken, und vergisst, dass man die Zahlungsverpflichtungen auch behält, wenn man aus irgendeinem Grund (Krankheit, Jobverlust…) die Einnahmen verliert oder andere lebenswichtige Dinge braucht. Tatsächlich sind nicht erfüllte Ratenzahlungen die häufigste Ursache für Insolvenzen privater Verbraucher. Wesentlich einfacher ist es, wenn man zuerst monatlich etwas spart und dann kauft – das ist billiger, weil man keine Zinsen zahlen muss, und man hat noch etwas Zeit zu überlegen, ob der Kauf nötig ist oder ob es nicht in Kürze etwas besseres gibt.

Doch wenn man alle Gefahren bedacht hat und sich für einen Kredit entscheidet, dann heißt es vergleichen. Und da stößt man schnell an seine Grenzen, wenn man nicht zufällig eine Ausbildung als Bankkaufmann hat: Privatkredit, Bankkredit, Verbraucherdarlehen, Ratenkredit, Ratenkauf, Dispokredit, Überziehungskredit, Hypothekendarlehen, Grundschulddarlehen, SCHUFA – was soll denn das alles bedeuten und was passt zu meinem Bedarf?

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

 
Ninja Die Wurfsterne Teil 2
DIN A5, 62 Seiten, 110 Abb. Neben neuen Wurftechniken beinhaltet dieses Buch auch Ninjutsu-Nahkampftechniken und Waffekunst mit Charles Daniel.
 
Leffler Das Bushido Prinzip - Lebe wie ein Samurai!
DIN A5, Softcover, 123 Seiten Das hier vorliegende Buch bietet dem Leser einen Einstieg in das Bushido Prinzip, einen Weg, um sein eigenes Leben zu verbessern, Ziele zu verwirklichen und erfolgreich zu werden. Dabei schlägt das Bushido Prinzip eine Brücke zwischen dem traditionellen Weg der Samurai im historischen Japan, dem Bus...
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport / Martial Arts DAC-SP4514
Professionelle Stickerei. Maße 180,4 x 146,2 mm, 6 Farbwechsel, 13914 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihre Vors...
 
5 Elements Xingyi Staff & Spear
DVD in Englisch ca. 28 min DVon Großmeister Shou-Yu Liang

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Vorführungen & Demonstrationen
- Staff: Pi - Split
- Staff: Zuan - Drill
- Staff: Beng - Expand
- Staff: Pao - Cannon
- Staff: Heng - Sideway Shear
- Spear: Pi - Split
...
 
Budoland Bo-Stab Safety
Kunststoffstab mit ca. 5 mm dicker Schaumstoffummantelung, Gesamtlänge ca. 182 cm, Gesamtdurchmesser ca. 3 cm Dieser Safety-Stock ist hervorragend für verletzungsfreie Partnerübungen geeignet. Der Kern besteht aus einem sehr dünnen und biegsamen Kunststoffrohr. Produktneuerung seit 2012: Der zu harte Holzkern wurde nun durch ein flexibleres Kunststoffrohr ersetzt was frühzeitiges Brechen verhindern soll.
 
Fist Load Weapons
DVD in Englisch (ohne englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min Sid Campbell zeigt einige Waffen der Kampfkünste, welche einen teils sehr alten Ursprung haben, z.B.:
- Shuriken
- Messer
- Schlagring
- Schlagstock
u.s.w.

Er demonstriert und lehrt den Umgang mit solechen Waffen.
 
Kobudo Vol.1
DVD in Deutsch ca. 65 min RBojutsu Vol.1 Grundlagen

Von Werner Lind

Auf dieser DVD werden die Gundlagen des Budo Studien Kreises (BSK) trainierten Bojutsu präsentiert. Aufwärmübungen mit dem Bo, die gesamte Grundschule mit dem Bo in Ausführung und Anwendung, sowie verschiedene Partnerübungen (Sanbon kumite, Kih...
 
Koryu Uchinadi Vol.4 Kenpo-Jutsu
DVD auf Englisch ca. 97 min Kenpo Jutsu

Von Meister Patrick Mc Carthy

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Seminaraufnahmen von Patrick Mc Carthy
- Selbstverteidigungstechniken
- Fingerhebel
- Gymnastik mit Partner
- Bunkai Techniken verschiedener Katas
- Techniken der Klebenden Hände
u.v....
 
Independance B.P.P tonfa professionnel en situation - Tonfa im professionellen Einsatz
DVD, in französich, englisch, deutsch, spanisch, Gesamtlaufzeit ca. 118 Minuten Robert Paturel ist seit 18 Jahren Polizist, er ist Ausbilder im Tonfa, Baton und der Selbstverteidigung.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung
- Grundstellungen
- Der Waffengebrauch
- Die Packgriffe
- Selbstverteidigung gegen Würgegriffe
- Gelenkhebel mit ...