Kostenlose, interaktive 3D Anatomie für Professoren, Studenten und Patienten

anatomie.jpgDas thailändische Software Unternehmen Next Dimension Imaging hat BoneLab, ein kostenloses, interaktives 3D-Anatomie Lernprogramm veröffentlicht, das innerhalb von 2 Monaten bei medizinischen Fachkräften, Medizinstudenten und interessierten Patienten populär wurde. Das Programm ist sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache erhältlich und dürfte mit Sicherheit auch für Kampfsportler von Interesse sein.


Das in BoneLab integrierte 3D-Skelett ist so detailreich, dass es auf Universitätsebene eingesetzt werden kann. Studenten verwenden das Programm um 3D-Ansichten zu erstellen und mit Bezeichnungen und Notizen zu versehen um sich so die zahlreichen lateinischen Fachbegriffe schnell einprägen zu können. Von Lehrpersonal und behandelnden Ärzten wird BoneLab genutzt um anatomische Sachverhalte zu präsentieren und zu erklären.

Bisher haben aber nicht nur Medizinstudenten und Professoren Gefallen an BoneLab gefunden, sondern auch US-amerikanischen Anklagebehörden. Von deren Forensik-Experten wird es genutzt um Staatsanwälte auszubilden, die den Ankläger in Mordprozessen vertreten.

Das kostenlose Programm kann hier heruntergeladen werden: http://www.nextd.com/products.php .
Der Hersteller, der auf langjährige Erfahrung in der dreidimensionalen medizinischen Bildgebung zurückgreifen kann, hat sich das Ziel gesetzt, plastische Anatomiemodelle und anatomische Illustrationen, die immer noch bei der Ausbildung medizinischer Fachkräfte dominieren, durch 3D-Modelle und Software zu ersetzen. Qualitativ hochwertige 3D Modelle des menschlichen Körpers zählen aufgrund der komplexen anatomischen Strukturen zu den Giganten unter den derzeit existierenden Modellen. Sie können aus vielen Tausenden von einzelnen Teilen bestehen deren organische Oberflächen aus insgesamt mehreren Millionen Facetten zusammegesetzt sein können.

Trotz der schnellen Weiterentwicklung von grafischen Software-Anwendungen für die industrielle CAD- und Unterhaltungsindustrie, konnten die hochwertigen Anatomiemodelle wegen des massiven Datenumfangs bisher keinen unmittelbaren Einsatz in Ausbildungsinstitutionen finden.

Da keine der zahlreichen CAD Visualisierungsanwendungen für die medizinische Aus- und Weiterbildung geeignet war, hatte Next Dimension Imaging, aufbauend auf mehrjähriger Forschungsarbeit neue Lösungen entwickelt, welche die Navigation und Zerlegung von massiven 3D-Modellen ermöglicht.

Weitere Informationen können auf www.nextd.com abgerufen werden.

Next Dimension Imaging
Lothar Muench, Managing Director
6/1 Soi Rasameechan
Serm Suk Road, Chang Puak
Chiang Mai 50300
Thailand

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 11.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Iaido und Kenjutsu