In welchen Kampfsportarten sind Ellbogenschläge und Kniestöße erlaubt?

Keine Kampfsportart erlegt sich selbst Verbote beim Einsatz der Techniken auf. Bevor der „sportliche“ Wettkampf eingeführt wurde, wurden in allen Kampfsportarten alle Teile des Körpers einschließlich der Knie und der Ellbogen eingesetzt.

Mit der zunehmenden Versportlichung sind auch immer mehr Techniken aus der Repertoire der jeweiligen Kampfsportarten verbannt worden, weil diese zu gefährlich seien.

Die Fragestellung trifft auch nicht ganz den Kern der Sache: Geht es um Kampfsport im Sinne von sportlichen Wettkämpfen unter Einsatz von Knie und Ellbogen oder Kampfsport mit dem Ziel, Knie und Ellbogen im Fall einer notwendig werdenden Selbstverteidigung effektiv einsetzen zu können …

Das ist letztlich ein gewaltiger Unterschied. Beispielsweise gibt es im Karate Knie- und Ellbogenstöße. Nur im Wettkampf sieht man diese eigentlich erlaubten Techniken nie. Der Grund: Da man hierzu sehr nah an den Gegner herankommen muss, werden diese Techniken kaum geübt. Man trainiert überwiegend auf Sport-Karate und da wird nur das eingesetzt, was sicherer Punkte bringt.

Für Kickboxen und Taekwondo gilt das gleiche. Man kann mit anderen Techniken leichter und schneller Punkte machen. Diese Entwicklung ist bedauerlich, aber dem Sport geschuldet.

Im Judo gab es früher übrigens durchaus Kniestöße, Ellbogenschläge, ja sogar Tritte und Handkanten-Techniken. Nachdem Judo zum Sport und später zur olympischen Disziplin wurde, reglementierte man Judo extrem, so dass diese Techniken heute nicht mehr vorkommen.

Eine ähnliche Entwicklung ist beim Taekwondo oder Karate zu beobachten. Zwar sind diese Techniken durchaus erlaubt, aber mit diesen Techniken im sportlichen Wettkampf auch wirklich Punkte zu erzielen ist schwer. Ich persönlich glaube, dass das klassische Taekwondo oder Karate um vieles reicher ist als die heute vielfach praktizierten „modernen“ Sport-Pendants. Leider.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.03.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin Damo Jian
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Schönheit, Respekt, Macht und Effizienz in einem einzigen Hieb zeichnen einen Meister aus. In dieser Ausgabe der Enzyklopädie des Shaolin erklärt Sifu Aguilar die Form Dam Jian, das gerade, doppelschneidige Schwert des Boddhidarma. Durch seine Herkunft charakterisiert sich das Schwert Damo durch ein...
 
Budo International DVD Wing Chun (Vol. 1)
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 73 Minuten Mit seinem Alter von zirka 400 Jahren ist das Wing Chun heutzutage einer der am meisten ausgeübten Stile in der Welt, und dies dank seiner technischen Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit, dem schnellen Erlernen und der erprobten Effizienz im Kampf. Durch Sifu Paolo Cangelosi, einem der weltweit größ...
 
Kung Fu Qigong Gala Benefit Feature Masters
DVD in Englisch ca. 75 min DAnlässlich des 10-jährigen bestehens des Kung-Fu Magazine Qigong wurde eine Kampfkunst Gala veranstaltet, auf dieser DVD sehen Sie die Highlights dieser Veranstaltung.

Folgenden Meister demonstrieren ihr Können:
- He Jingde (2000 & 2001 China National Wushu Champion)
- Cheri Haight ...
 
VC-Ving Chun
ca. 300 Seiten, teils farbig, gebunden mit Schutzumschlag, illustriert mit vielen Fotos und Abbildungen Eine ausführliche, illustrierte Einführung in VC-Ving Chun für Anfänger und Interessenten, mit detailierten Erklärungen der Grundbegriffe, Einzel- und Partnerübungen. Alle Übungssequenzen sind durch Fotos erläutert. Zusätzliche Informationen zu Ausbildung, Lernkonzept, Trainingstipps und Ausbildungs...
 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Siu Lim Tao
Laufzeit: ca. 57 Min. Audio: English, Spanisch, Italienisch - NICHT auf Deutsch erhältlich! Die erste Form im Wing Chun heisst Siu Lim Tao oder die Kleine Idee. Das Video beginnt mit einer Demonstration der kompletten Siu Lim Tao Form. Als nächstes wird jede einzelne Bewegung aufgeschlüsselt: Grundstellungen, Schläge, Griffe, Fesselungstechniken, Grundblocks, sowie die Bewegungseffizienz u...
 
Schlatt Gewaltprävention im Alltag
Paperback, 196 Seiten Eigensicherung, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Kurse und Bücher zum Thema Selbstverteidigung gibt es viele. Häufig liegt bei ihnen der Fokus auf der Abwehr von körperlichen Angriffen liegt. Dies ist sicherlich nicht verkehrt, doch zumeist werden andere wichtige Aspekte dabei sträflic...
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin Kung Fu Chan Wu Tang Tuei
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Wir erfahren auf dieser DVD verschiedene Anwendungen, fortgeschrittene Techniken wie die gleichzeitige Anwendung von Hand- und Fußtechniken, sowie den buddhistischen Kampf mit Beineinsatz. Eine spektakuläre Arbeit, in der Koordination, Geschwindigkeit und Kraft die Resultate einer Technik sind, wie ...
 
Standardzwinge
Trachtenmesser-Zwinge Standard, Rostfrei für 5 cm-Klinge, Durchmesser 7mm Nicker-Zwinge, montagefertig.
 
Shaolin Muscle-Tendon Change Classic
DVD in Englisch ca. 47 min DPuti Tamo Yijingjing: Bodhidharmas Muscle-Tendon Change Classic Twelve Forms

Yi Jin Jing by 32nd Generation Shaolin Monk Shi De Qian

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Einleitung & Geschichte
- Grundtechniken
- Movement 1-12
- Geschlossene Postition
-Vorführungen