In welchen Kampfsportarten sind Ellbogenschläge und Kniestöße erlaubt?

Keine Kampfsportart erlegt sich selbst Verbote beim Einsatz der Techniken auf. Bevor der „sportliche“ Wettkampf eingeführt wurde, wurden in allen Kampfsportarten alle Teile des Körpers einschließlich der Knie und der Ellbogen eingesetzt.

Mit der zunehmenden Versportlichung sind auch immer mehr Techniken aus der Repertoire der jeweiligen Kampfsportarten verbannt worden, weil diese zu gefährlich seien.

Die Fragestellung trifft auch nicht ganz den Kern der Sache: Geht es um Kampfsport im Sinne von sportlichen Wettkämpfen unter Einsatz von Knie und Ellbogen oder Kampfsport mit dem Ziel, Knie und Ellbogen im Fall einer notwendig werdenden Selbstverteidigung effektiv einsetzen zu können …

Das ist letztlich ein gewaltiger Unterschied. Beispielsweise gibt es im Karate Knie- und Ellbogenstöße. Nur im Wettkampf sieht man diese eigentlich erlaubten Techniken nie. Der Grund: Da man hierzu sehr nah an den Gegner herankommen muss, werden diese Techniken kaum geübt. Man trainiert überwiegend auf Sport-Karate und da wird nur das eingesetzt, was sicherer Punkte bringt.

Für Kickboxen und Taekwondo gilt das gleiche. Man kann mit anderen Techniken leichter und schneller Punkte machen. Diese Entwicklung ist bedauerlich, aber dem Sport geschuldet.

Im Judo gab es früher übrigens durchaus Kniestöße, Ellbogenschläge, ja sogar Tritte und Handkanten-Techniken. Nachdem Judo zum Sport und später zur olympischen Disziplin wurde, reglementierte man Judo extrem, so dass diese Techniken heute nicht mehr vorkommen.

Eine ähnliche Entwicklung ist beim Taekwondo oder Karate zu beobachten. Zwar sind diese Techniken durchaus erlaubt, aber mit diesen Techniken im sportlichen Wettkampf auch wirklich Punkte zu erzielen ist schwer. Ich persönlich glaube, dass das klassische Taekwondo oder Karate um vieles reicher ist als die heute vielfach praktizierten „modernen“ Sport-Pendants. Leider.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.03.2009
bisher keine Kommentare

Kommentare

Hi,
kommt vielleicht etwas spät, aber im Muay Thai und im Kickboxen gibt es durchaus Kämpfe in denen Knie und Ellbogenschläge erlaubt sind. Im K1 z.b. wird manchmal mit diesen Regeln gekämpft. Wobei Ellbogen seltener erlaubt ist als Knie ;).
MfG Tom

Besser spät als nie. Ich freue mich über jeden Beitrag. Nicht zuletzt ist dieses Thema ja auch heute noch aktuell. Warum also nicht einen Kommentar schreiben? Danke nochmal.

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

 
Linder Linder Picnic
Linder Picnic, Campingbesteck, Messer-Gabel-Löffel in Tasche Linder Picnic. Campingbesteck aus rostfreiem Stahl mit Cordura-Gürteltasche. Das überaus kompakte Besteck besteht aus drei Teilen (Messer, Gabel und Löffel), die durch einen Schiebemechanismus voneinander getrennt und somit gleichzeitig genutzt werden können.
 
Campingbesteck grün
Klingenlänge 70 mm, Länge geschlossen 90 mm, Länge geöffnet ca. 160 mm Alle Besteckteile sind aus rostfreiem Stahl. Durch Verschieben der Griffschalen lässt sich das Besteck in zwei Teile zerlegen. Ein Teil besteht aus Messer und Löffel und das zweite Teil ist die Gabel. Ein Nylonetui wird mitgeliefert.
 
Top Ten MMA-Short
schwarz/weiß, lieferbar in den Größen 160 cm - 200 cm, 97% Polyester und 3% Elastan Hervorragend verarbeitete MMA Shorts aus hochwertigem Material.
Super Tragekomfort in Training und Wettkampf.
 
Adidas ADIDAS Hoodie Judo schwarz-weiß
ADIDAS Hoodie Judo schwarz-weiß, Hoodie, Baumwolle, schwarz-weiß, in den Größen: 140, 152, 164, L, M, S, XL, XS, XXL, geeignet für Judo, ADIDAS ADIDAS Hoodie Judo schwarz-weiß - Dein exklusiver Fan Hoodie für die Marke mit den 3 Streifen!
80/20 Baumwolle/Polyester - 250g, Langarm, regular fit, Kordel zum Schnüren der Kapuze, grosser Logo-Druck auf der Brust
 
Top Ten T-Shirt TopTen Kickboxing, schwarz
Lieferbar in den Größen XS - XXL T-Shirt mit Rundhals-Ausschnitt für den Leichtkontakt. Hergestellt aus angenehm zu tragender Funktionsqualität Micro Dryfit mit neuen attraktiven Drucken.
 
DanRho Drucktransfers Promotion DanRho
Transfers sind mit Spezialfarbe bedruckte Papierbögen. Verfügbar in weiß und schwarz. Elektronisch gesteuerte Transfers-Pressen sorgen für gleichbleibende professionelle Druckergebnisse und für waschechte, dauerhafte Drucke. Sie bestimmen das Motiv und das Textil, wir besorgen den Rest.

Bei Ihrer Bestellung bitte ggf. die Artikelnummer für das Textil angeben, auf dem das Motiv...
 
KWON KWON Aufkleber
10 Stück transparent, 10 Stück weiß und 10 Stück schwarz
 
Stirnband Samurai
100% Baumwolle, waschmaschinenfest mit farbigen Aufdruck, 1 m lang Hervorragend geeignet für Kampfsport, Fasching und andere Anlässe.
 
Top Ten T-Shirt TopTen Kickboxing
Lieferbar in den Größen XS - XXL, sowie in den Farben weiß oder schwarz T-Shirt mit Rundhals-Ausschnitt für den Leichtkontakt. Hergestellt aus angenehm zu tragender Funktionsqualität Micro Dryfit mit neuen attraktiven Drucken.