Habe folgendes Problem beim Boxen …

Ich bin in meinem Verein einer mit der meisten Schlagkraft aus der Schulter, also ohne die Beine oder die Hüfte zu drehen, wie beim Boxen üblich. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich musste ungefähr 5 Monate pausieren, beherrsche nun zwar die Technik, erreiche jedoch nur noch rund 60-70 Prozent meiner vorherigen Schlagkraft. Ich fühle, dass ich noch viel härter schlagen kann aber ich weiß nicht warum die Schläge schwächer kommen. Mein Trainer meint dies hätte eher mentale Ursachen, weil ich viele Probleme hatte. Ist das möglich? Wie kann ich trainiern und meine Schlagkraft erhöhen.

Wenn die Schläge aus der Schulter kommen und Beine und Hüfte nicht eingesetzt werden, so beherrscht du die Technik noch nicht. Das ist das erste große Problem. Wer in einem Sessel sitzt und Schläge ausführt ist erheblich schwächer, als wenn die gleichen Schläge im Stand oder aus der Bewegung heraus ausgeführt werden.

Ohne etwaige weitere mentale Probleme zu kennen, wenn man sich nicht voll auf die Technik konzentriert, ist es unmöglich die gesamte Kraft in die Technik zu legen. Wer abgelenkt ist, ist zwangsläufig nicht voll bei der Sache. Nur wer bei der Sache ist, kann auch entsprechend seine ganze Kraft und Energie in den Schlag einbringen.

Ein mentales Problem ist auch, wenn man meint, die Technik zu beherrschen, es aber nicht tut. Schon Goethe sagte sehr treffend: „Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein.“

In diesem Sinne lautet meine dringende Empfehlung an der Technik zu arbeiten. Wenn nicht der gesamte Körper an der Technik beteiligt ist, so fehlt der Technik entsprechend viel Kraft. Um eine Technik zu stärken lohnt es erst dann über Muskelaufbautraining nachzudenken, wenn die Technik perfekt ist. In der Perfektion der Technik liegt das größte Optimierungspotential. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Technik von Spitzenatlethen selbst unter Zuhilfenahme von Highspeed-Kameras analysiert und mittels Computer-Modellen optimiert wird. Geringfügige Veränderungen in der Technik führen dazu, dass diese erheblich an Energie und damit der sonst möglichen Kraft einbüßt. Einbußen von bis zu 50% gegenüber der Maximalkraft sind dabei keine Seltenheit.

Deshalb kann ich nur empfehlen, zunächst an der Technik zu arbeiten und zu lernen, die Kraft des gesamten Körper für die Technik zu nutzen. Sollten während eines Kampfes oder im Training tatsächlich noch andere Gedanken in deinem Kopf herumschwirren, so musst du darüber hinaus lernen, diese abzuschalten und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das Wesentliche ist das Hier und Jetzt, nicht das Davor oder Danach.

In der japanischen Philosophie des Bushido ist hierfür eine Leitlinie entwickelt worden: Man soll jeden Moment seines Lebens so leben, als wäre es der letzte. So wird es im Augenblick des Todes kein Bedauern geben und man kann zufrieden aus der Welt scheiden.

So weit muss man natürlich nicht gehen. Auch wenn dies etwas überspitzt erscheinen mag, so liegt doch genau hierin der Schlüssel. Wer sich stets mit Bedenken trägt, ist unfähig sich auf das Wesentliche und eigentlich Wichtige zu konzentrieren. In diesem Fall die Technik. Wer sich immer nur die Frage stellt, wieso die Technik nicht stark genug ist, beschäftigt sich mit Äußerlichkeiten und wird abgelenkt. Stattdessen sollte man seine Energie vielmehr darauf verwenden, weiter an der Technik zu arbeiten, diese zu verbessern und zu optimieren. Je mehr sich die Technik dem Ideal annähert, um so stärker wird die Technik werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.11.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...