Schlagkraft trainieren

Wenn ich Trizeps und Unterarm trainiere, also mit dem Handexpander kann ich dann härter schlagen? Und wie trainiert man noch seine Schlagkraft? (Bitte kommt und sagt nicht, man muss die Technik beherrschen, weil ich die schon kann!)

Sorry, aber wenn Du meinst, dass Du die Technik schon kannst, dann wird Dir wohl nicht wirklich zu helfen sein. Goethe sagte einmal sehr treffend „Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen. Ein Werdender wird immer dankbar sein.“

Um eine Technik richtig zu beherrschen sind wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge mindestens 70.000 (korrekte) Wiederholungen notwendig. Dies ist eine ganze Menge, zumal eben leider 100 falsche Wiederholungen auch nicht zu einer richtigen Wiederholung aufaddiert werden können.

Deshalb ist mein Tipp: Auch wenn Du meinst, die Technik zu beherrschen, solltest Du weiter an Deiner Technik arbeiten und die Technik verbessern. In der optimalen Ausführung der Technik steckt das weitaus größere Potential als im Training von Kraft und Schnelligkeit, wenngleich diese ebenfalls nicht vernachlässigt werden dürfen.

Nur wenn alle Muskeln die Technik optimal unterstützen, die Körper im Moment des Auftreffens die optimale Anspannung aufweist – nur dann sind die Grundlagen für eine starke Technik gelegt.

Eine falsche oder zu schwache Stellung der Beine, Hüfte, Arme, Schultern … führt unweigerlich zu einer erheblichen Schwächung der Technik. Wissenschaftliche Untersuchungen haben Schlagkräfte von über 1 Tonne ermittelt, wenn der Körper die Technik optimal unterstützte. Bereits kleinste Veränderungen der optimalen Technik-Ausführung führten dazu, dass der gleiche Proband trotz gleicher Muskelspannung und Schnelligkeit nur noch eine Schlagkraft von rund 300 Kg erreichte. Das ist zwar immer noch sehr viel, jedoch beträgt die Schlagkraft nur noch 30% der eigentlich möglichen Energie.

Die Kraft eines jeden Schlags ist immer direkt abhängig von der korrekten Stellung als Basis. Ist die Basis schlecht, kann die darauf aufbauende Technik nicht optimal sein und die daraus entstehende Schlagkraft schon gleich gar nicht.

Aus den Beinen wird die Kraft über die Hüft- und Rumpfmuskulatur über die Schultern in die Arme und schließlich in die Hände geleitet. Die Hüfte gibt dabei der Kraft die Richtung.

Der Einsatz eines Handexpanders zur ist im Übrigen eine sehr gute Möglichkeit, die Schnellkraft zu trainieren, da hier gegen einen Widerstand gearbeitet wird.

Dieser Widerstand sollte mit möglichst großer Geschwindigkeit überwunden werden. Sehr hilfreich erweisen sich hier auch aus der Physiotherapie bekannte Deuserbänder, Trainingsbänder und Therabänder. Besonders die Therabänder können durch Kombination verschiedener Bänder nahezu stufenlos in ihrer Widerstandskraft variiert werden. Wird dazu beispielsweise durch einen Partner oder der Befestigung des Trainingsbandes an einer Sprossenwand bereits ein Anfangswiderstand erzeugt, der zusätzlich überwunden werden muss, kann die Trainingsintensität noch gesteigert werden.

Auf jeden Fall gibt es aus meiner Sicht keine Übungen, die Technik und Schlagkraft ähnlich intensiv und optimal trainieren helfen wie die bereits von Dir bereits teilweise eingesetzte oben beschriebene Methode. Wird gegen einen Widerstand gearbeitet, werden Schnelligkeit und Kraft in gleichem Maße trainiert und Disbalancen bereits von Anfang an vermieden.

Außerdem hat diese Methode einen weiteren entscheidenden Vorteil: Hier wird gleichzeitig die Technik selbst traininert. Ist die Technik suboptimal, kann der Körper dies aufgrund des überwindenden Widerstands erkennen und selbst korrigieren. Dies setzt allerdings voraus, dass man über die normale Trainingsbelastung hinausgeht. Erst wenn die Muskeln erschöpft sind, jedoch das Training nicht beendet, sondern der Trainingsreiz aufrecht erhalten wird, beginnt der Körper ökonomisch und damit richtig zu arbeiten. So lange der Erschöpfungszustand des Muskels noch nicht erreicht und die Technik nicht bereits wirklich 100% perfekt ist, wird der Körper eine schlechte Technik durch zusätzliche Kraft auszugleichen versuchen. Sind jedoch diese zusätzlichen Kraftreserven aufgebraucht, schaltet der Körper um und beginnt ökonomisch im Sinne von richtig zu arbeiten, da er merkt, dass nicht mehr unbegrenzt Kraftreserven zur Verfügung stehen und er nun endlich daran gehen muss, die verbleibenden Kräfte zu rationieren.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.08.2011
bisher keine Kommentare

Kommentare

lies mal Schnelligkeitstraining für Kampfsportler macht stark und schnell

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Trendy Kampfsportmatte Double Competition Standard, Wendematte 2 cm stark
Wendematte für Kampfsport (Karate, Taekwondo und ähnliche), Hobby und Freizeit, zweifarbig in den Farbkombinationen Blau-Rot, Grün-Gelb und Grau-Schwarz, Abmessungen: 100 x 100 x 2 cm, Härtegrad 40. Im Lieferumfang sind je Matte vier Rand- und Eckstücke enthalten. Diese als Wendematte konzipierte Sportmatte ist beidseitig verwendbar. Mit nur einem Mattentyp können Sie problemlos verschiedenfarbige Mattenflächen gestalten. Auf beiden Seiten verfügt die Matte über ein Karo-Reisstrohmuster (Reisstrohprägung) welches für einen guten Grip bei der Übungsausführung ...
 
Mastering JuJitsu Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 60 min George Alexander und Ken Penland sind eine der größten Kampfkunst-Experten der Welt.

Auf dieser tollen DVD Serie lehrt Großmeister George Alexander das Ju-Jitsu vom Anfänger bis zum Meister.
Das Ultimative Selbstverteidigungssystem

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Selbstv...
 
Fear No Man! Vol.3
DVD in Englisch (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit: 51 min Auf dieser tollen DVD lehrt Meister Crawford knallharte Messer-Kampftechniken

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lern- DVD:
- Einführung
- Verschiedene Arten von Messern
- Verteidigung gegen mehrere angreifende Gegner mit dem Messer
- Messerkampf Techniken
- Vitalpunkte
- Cutt...
 
Ju-Sports Ju-Jutsu Anzug Brasilia weiß
100% Baumwolle, erhältlich in den Größen 140-190 Stark gewebter Brazilian Jiu-Jitsu-Anzug speziell entwickelt für den Bodenkampf. 100% BW

Besonderheiten:
Selbstverteidigungsanzug.
Stark belastbares 25 oz Baumwoll-Material (100%), 14 oz. Hose.
Dieser Anzug wurde auf die Anforderungen für folgende Sportarten abgestimmt: Grappling, Ju...
 
ZEBRA ZEBRA Home Roll Out Mat, Rollmatte schwarz
die leicht tranportable Matte für das Heimtraining, Maße: ca. 3 m x 1,52 m x 3 cm Ob MMA, BJJ, JUDO, KARATE Training, Gymnastik oder Yoga, mit der ZEBRA Home Roll Out Matte holst du dir dein Gym nach Hause. Die ZEBRA Home Roll Out Matte wiegt nur ca. 11Kg und ist sehr leicht zu verlegen. Einfach ausrollen und los geht's! Nach Aufrollen hilft der mitgelieferte Gurt mit Clipverschl...
 
Fujimae Traditioneller Jiu-Jitsu Anzug, Weiß-Blau
Weiß-Blauer 10 oz Jiu-Jitsu Anzug aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 150 - 200 cm Traditioneller Schnitt, 10 oz - Qualität. Jacke in weiß, Hose in Blau mit verstärkten Knien und traditionellem Schnürbund.

Besticktes Fujimae-Logo auf der Rückseite der Jacke.

Läuft gering beim ersten Waschen ein und die Hose verliert leicht die Farbe. Waschempfehlung: getrennt waschen...
 
Abanico Ju-Jutsu ultimativ Teil 3
DVD, deutsch oder englisch, Ju Jutsu ultimativ, 65 min Abwehr mehrere Angreifer, Spezielle SV-Techniken, Techniken außerhalb des Prüfungsprogramms, Bodentechniken, Training mit Vollschutzanzügen, Koordinations- und Sensivitätstraining

Zu den Autoren: Bernd Hillebrand, 6. Dan, betreibt Ju-Jutsu seit 1970, Karate seit 1980. Er besitzt die Trainer-A...
 
Ju-Jutsu Vol.1 DJJV
DVD in Deutsch ca. 60 min KAktiv

Ju-Jutsu mit Bernd Hillebrand sowie Joachim Thumfart und Oliver Wittmann
Bernd Hillebrand, 6. Dan, betreibt Ju-Jutsu seit 1970, Karate seit 1980. Er besitzt die Trainer-A Lizenz des DSB und die Ju-Jutsu Lehrerlizenz. Er ist Fachhochschullehrer der Polizei für Sport und Selbstverteid...
 
Selbstverteidigung für Frauen Vol.2 - Krav Maga
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 45 Minuten Ein Krav Maga Programm von Richard Douieb

- 100% effizient
- Realistische Situationen
- Einfache Ausführung
- Trainingsformen

Entdecken Sie den zweiten Teil dieses Krav Maga Programms!
Diese einfachen und effektiven Techniken werden Ihnen ermöglichen, sich zu jeder Zeit zu ...