Gesund grillen

Wird Fleisch auf einem Grillrost oder auf den Rippen einer Grillpfanne bzw. Grillplatte erhitzt, dann fliesst während dem Bratvorgang viel Fett ab. Grilliertes Gemüse und Fische hingegen geraten dank dieser Zubereitungsart besonders schmackhaft und knusprig. Um die Vorteile des fettarmen Grillens vollauf geniessen zu können, sollten jedoch einige Punkte beachtet werden:

Oft wird viel zu heiss gegrillt, so dass sich am Grillgut russige Brandstellen bilden. Ebenso ungesund wirkt sich der aufsteigende Rauch von herunter getropfter Marinade aus. Deshalb empfiehlt sich das Grillen bei gemässigter Hitze und das Abstreifen der Marinade vor dem Braten.

Da verbrannte Gewürze und Kräuter bitter schmecken und über keinerlei Aromen und wertvolle Inhaltsstoffe mehr verfügen, sollten sie erst kurz vor dem Servieren dem Bratgut beigeben werden.

Wahre Kenner verwenden zudem zum Wenden des Bratguts eine Grillzange und niemals eine Grillgabel, da durch den Umgang mit spitzen Gegenständen viel wertvoller Saft verloren geht und damit eine unwillkommene Rauchbildung forciert wird.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu