Ein stimmungsvoller Einstieg in die Weihnachtszeit mit der 1. Adventskerze

Erst Eins, dann Zwei, dann Drei, dann Vier… !
Doch bevor an Heiligabend das Christkind vor der Tür steht, darf am 1. Advent die erste Kerze angezündet werden. „Konkurrenz“ bekommt der klassische Adventskranz mit vier Kerzen von modernen Arrangements mit einer oder bis zu sechs und mehr Kerzen!

Die Vorweihnachtszeit wäre ohne Kerzen unvorstellbar – ob als Dekoration oder auch als Geschenkidee schaffen und schenken sie stimmungsvolles Licht.

Das traditionelle Symbol der Vorweihnachtszeit ist der Adventskranz. Meistens wird der Kranz aus Tannenzweigen mit klassischen roten und weißen Kerzen geschmückt. Doch wer diesen Brauch variieren möchte, kann mit ein wenig Inspiration individuelle Adventsgestecke kreieren: z.B. Kerzen mit Tannenzapfen, getrockneten Zweigen, Federn oder Weihnachtskugeln kombinieren. Neu und ganz aktuell sind verschiedene Rot-Nuancen (entweder Ton-in-Ton oder als abwechslungsreiches Farbspiel kombiniert) sowie Weiß, Gold und Silber für prachtvolle und „luxuriös“ wirkende Gestecke oder Arrangements.

Geschichtliches:

Der Ursprung des Adventskranzes reicht bis zu den Germanen des Altertums zurück. Am 21. Dezember feierten sie das Fest der Wintersonnenwende (Julfest), bei dem der Lichterkranz – der „Julkranz“ – die Wiedergeburt des Lichtes symbolisierte. Erst im 19. Jh. begann der Adventskranz als vorweihnachtliches Symbol die Welt zu erobern. Dies verdanken wir dem evangelischen Theologen Johann Hinrich Wichern (1808-1881), der im Jahr 1839 erstmals den Adventskranz im Hamburger Waisenhaus „Das Rauhe Haus“ für sozial gefährdete Kinder und Jugendliche einführte; anfangs noch aus Holz und mit 23 Kerzen (19 kleine rote für die Werk- und 4 große, weiße für die Sonntage) – erst 20 Jahre später wurde der Holzkranz mit Tannengrün umwunden und erhielt so sein „grünes Kleid“!

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 24.11.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktvorstellungen

 
Das Brasilianische Jiu-Jitsu lernen vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen
DVD, Gesamtlaufzeit: 57 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch, Spanisch, Portogisisch zum auswählen Meister Paulo Sergio, Professor des Brasilianischen Jiu-Jitsu, schwarzer Gürtel 4. Dan, repräsentiert das prestigeträchtige Team Alliance. Im Laufe der Jahre konnte er eine beeindruckende Anzahl von Auszeichnungen erwerben: 6 mal Weltmeister Masters & Seniors, 5 mal brasilianischer Meister und brasi...
 
Dolch Claymore verziert
Mit Scheide. Gesamtlänge 50 cm

Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Fantasy Axt - Axt Totenkopf mit Wandhalter H189
hergestellt aus 440er Edelstahl, Klingenlänge 23 cm, Gesamtlänge 64,5 cm Die Klinge der Axt ist aus 440 Edelstahl und geschärft. Die Klingen der Axt sind auf einem Stahlring befestigt. Auf dem Ring sind keltischen Symbole eingraviert. Der Totenkopf ist aus Harz. Der Schaft der Axt ist aus geschwärztem Stahl. Der Griff ist mit Metalldraht umwickelt. Der Knauf der Axt ist ...
 
Windbreaker mit Kapuze
Farben: Marineblau, Rot, Royalblau, Schwarz. Lieferbar in den Größen: S/M/L/XL/2XL 100% Nylon, Innenfutter 90% Baumwolle und 10% Viskose, Kunststoffreißverschluss, Einschubtaschen, mit Metallösen verstärkt, Luftlöcher unter den Armen, Ärmel mit Gummibündchen, Abschluß mit Kordel, Kunststoffreißverschluss am Kragen

Dieses Produkt ist besonders für eine individuelle Bestickun...
 
Budo International DVD: Wagner - Multiple Attackers
Bereitest Du Dich darauf vor, Dich gegen mehrere Angreifer zu verteidigen? Die Mehrzahl der Kampfsysteme sind in dieser brutalen Situation, die nur wenige überstehen können, unrealistisch. Auf dieser DVD stellt Jim Wagner Euch die Grundsätze und Techniken vor, die Ihr benötigt, um es zu schaffen. We...
 
Top Ten Herren-Tiefschutz schwarz
Lieferbar in Kind, Junior und Senior, schwarz Tiefschutz mit auswechselbarem Pantalbecher aus Hartplastik. Komfortabler Tragekomfort durch einen breiten Gummizug, atmungsaktiver Meshbezug.
 
Muela Muela Taschenmesser
Griffbeschalung schwarzes Micarta. Klingenlänge 80 mm Sehr elegante und hochwertige Backlock Taschenmesser. Die Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl. Die Backen sind aus Neusilber.

Hergestellt in Spanien.
 
Mastering Judo Koshi Waza Hip Throws
DVD in Englisch, Laufzeit ca. 43 Minuten Folgender Inhalt hat diese DVD:

- Uki Goshi- floating hip
- Uki Goshi- variations
- Harai Goshi- hip sweep
- Harai Goshi- counter
- Tsuri Komi Goshi- lift-pull hip throw
- Hane Goshi- hip spring throw
- Ogoshi- large hip throw
- Ushiro Goshi- back hip throw
- Ushiri Go...
 
Ju-Jutsu-Boden Vol.2 DJJV
DVD in Deutsch ca. 82 min KHebeltechniken, Würgetechniken, Anwendungsformen, Randoriformen

Mit folgenden Spitzenakteuren aus dem DJJV:
- Achim Hanke 6. Dan JJ
- Joe Thumfart 5. Dan JJ
- Michael Korn, 4. Dan JJ

Folgenden Inhalt hat diese toll Lehr- DVD:

Hebeltechniken (Armstreckhebel, Armbeugeh...