Boxer (13) – Ab ins Fitness-Studio?

Ich bin mit 4 Freunden im Boxverein, und ich bin nicht gerade der Schwächste aber naja eben auch keine „Maschine“, sondern ein ganz normaler 13jähriger halt. Da ich noch nicht viel über die Anatomie des Körpers weiß, wollte ich Folgendes fragen: Bedeutet mehr Muskeln auch mehr Kraft, weil man auf der Hantelbank länger durchhält, man also theoretisch mehr drücken kann? Kurz gesagt: Mehr drücken = mehr Kraft oder sehe ich da was falsch?

Mein Bruder (19) ist in einem Fitnesstudio, er sagt wenn ich hingehen würde wäre ich gut betreut. Nun ich will nicht nur diese Standard Übungen wie sit-ups, Liegestüze und so machen. Es muss nicht umbedingt die Hantelbank sein, aber etwas Gewichte sollten schon im Spiel sein. Bringt das was mit guter Betreung oder ist das möglicherweise sogar schädlich?
Du sprichst zwei Punkte an, die man so nicht unbedingt und direkt verbinden kann, denn die Kraft im Kampfsport ist ein wenig anders.
Man sagt: „Steter Tropfen höhlt den Stein.“ Insofern könnte man sagen: Ich schlage oft genug auf meinen Gegner ein und irgendwann ist der mürbe und bricht zusammen. Gut. Dies Überlegung ist grundsätzlich richtig.
Nur, der Gegner ist kein Boxsack auf den man so lange einschlagen kann, bis die äußere Hülle mal irgendwann durchgewetzt ist und die Füllung herausgewillt. Der Gegner wartet nicht geduldig darauf, dass sein Gegenüber seine Energien aufgebraucht hat, sondern er wehrt sich.
Sagen wir: Eine Schlagserie mit 10x 15kg Schlagenergie beim Auftreffen ist auch wenn das Produkt 150kg ergibt eben nicht das Gleiche wie eine Schlagenergie, die ihre 150kg auf einmal entfaltet, so wie Brücken durchaus 1000 PKW (= 1 Tonne / Fahrzeug) problemlos aushalten, aber wenn sie für die Gewichte nicht ausgelegt sind, schon bei der Überfahrt eines 30-Tonners nachgeben können.
In diesem Zusammenhang sei auf einen wichtigen Umstand hingewiesen: Die pure körperliche Kraft, wie sie beim Bankdrücken gebraucht wird ist in Bezug auf die Schlagkraft wichtig, aber nicht allein ausschlaggebend. Wichtig ist hier die Fähigkeit, die Kraft schnell entfalten zu können. Du musst also in der Lage sein, die Muskeln in kürzester Zeit anspannen zu können. Dazu muss berücksichtigt werden, dass neben dem Faktor Zeit die Kraft insbesondere auch von der Kontraktionsfähigkeit selbst, also der Frage wie groß der Untschied zwischen Entspannung und Anspannung ist. Je entspannter der Muskel vor der Technik und je stärker der Muskel am Ende der Technik angespannt ist, umso größer die Kraft. Je kürzer die dafür benötigte Zeit, desto größer die am Ende der Technik stehende Schlagenergie.
Diese Form der Kraft wird im Fitness-Center in der Regel gerade nicht trainiert. Insofern kann das Fitness-Center helfen, die Grundkraft zu verbessern, jedoch wird das Fitness-Center in Bezug auf die beim Boxen viel wichtigere Schlagkraft nur sehr wenig beisteuern können.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.03.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten