Braucht Deutschland mehr Shopping Center?

Trotz eines hohen Kaufkraftniveaus gibt es in Deutschland weniger Shopping Center-Fläche pro Kopf als etwa in der Schweiz oder in Österreich. Insbesondere in der Kategorie 10.000 bis 25.000 m² vermietbare Fläche weist Deutschland viel weniger Einkaufszentren als seine deutschsprachigen Nachbarländer auf.
Während die Krise den deutschen Shopping Center-Markt kaum getroffen hat, hat diese in vielen Regionen Europas die Spreu vom Weizen getrennt: In 11 der ehemals dynamischsten Shopping Center-Märkte wurden rund 400 Projekte verschoben und rund 180 Projekte komplett aufgegeben.

Trend: Wie viele Shopping Center braucht Deutschland?

Mit einer Shopping Center-Dichte von rund 13 m² pro Einwohner verfügen die Deutschen über ebenso viel Shopping Center-Fläche wie etwa Russen und viel weniger als etwa Österreicher (rund 32 m²) oder Schweizer (circa 29 m²). Ge-messen an seinem Einzelhandelsvolumen stellt jedoch Deutschland den größten Einzelhandelsmarkt Europas dar. Wie viele Shopping Center das Land tatsächlich braucht beziehungsweise verträgt, hängt von der Nachfrage, der Qualität sowie von den Raumordnungsgesetzen ab.

Trend: 400 Projekte aufgeschoben und 180 Projekte komplett aufgegeben!

In 11 der ehemals dynamischsten Shopping Center-Märkte Europas wurden im vergangenen Jahr krisenbedingt rund 400 Projekte aufgeschoben und rund 180 komplett aufgegeben. Die Zeiten, in denen sich ein jedes Bauunternehmen in der Entwicklung von Einkaufszentren versuchte, sind vorbei.

Trend: Polen und die Türkei: Krisenfest und attraktiv!

Mit hohen Bevölkerungszahlen und einer stabilen Entwicklung gerade in der Kri-senzeit gehören neben Deutschland insbesondere Polen und die Türkei zu den attraktivsten Ländern für Shopping Center-Investitionen. Auch ist die Shopping Center-Dichte in diesen Ländern noch ziemlich niedrig, insbesondere in der Tür-kei liegt diese bei nur circa 7,6 m² GLA pro 100 Einwohner.

Hat Deutschland zu wenig Einkaufszentren?

Gemessen an seinem Einzelhandelsvolumen von rund 400 Milliarden Euro stellt Deutschland den größten Einzelhandelsmarkt in Europa dar. Mit einer Shopping Center-Dichte von rund 13 m² pro Einwohner weist das Land in etwa gleich viel Fläche wie Russland (14 m²) und viel weniger als etwa Schweiz (29 m²) oder Österreich (32 m²) auf. Insbesondere in der Kategorie der regionalen Einkaufszentren zwischen 10.000 und 25.000 m² weist Deutschland mit rund 400 Objekten verhältnismäßig weniger Einkaufszentren als Österreich oder die Schweiz auf. In den um rund 10 Mal kleineren Ländern Österreich und die Schweiz sind 80 beziehungsweise 90 Objekte dieser Größenkategorie zu finden. Dies ist um nur circa 5 Mal weniger als in Deutschland.

„Ob Deutschland mehr Shopping Center braucht oder verträgt, hängt von der Nachfrage, von der Qualität der Projekte sowie von den Raumordnungsgesetzen ab“, erklärt Pressesprecher Mark Ruhsam. Nicht jedes Einkaufszentrum ist ein Erfolgsgarant für den Einzelhandel und ein Mehr an Fläche und Shopping Centern bedeutet nicht zwangsläufig eine höhere Angebotsviel-falt. Abgesehen davon gibt es Gesetze, die den Wildwuchs an Einkaufszentren zu Lasten der gewachsenen Handelsagglomerationen in Städten verhindern. Dennoch: Gute Projekte, deren Angebot auf die Bedürfnisse der Konsumenten am Standort abgestimmt sind, werden auch in Zukunft Sinn machen. Bessere Projekte beleben die Konkurrenz und verdrängen schlechte Objekte vom Markt.

Krise hat aufgeräumt!

Die globale Wirtschaftskrise hat insbesondere in der Shopping Center-Branche Europas ihre Spuren hinterlassen. So sind in 11 der ehemals dynamischsten Märkte Europas rund 400 Shopping Center-Projekte verschoben und rund 180 Projekte komplett aufgegeben worden.

Besonders viele Projekte wurden in den Märkten Russland, Ukraine, Serbien, Rumänien oder Kroatien aufgegeben. Allein in Russland wurden rund 37 Projekte mit einer Gesamtfläche von 730.000 Quadratmetern GLA (gross leasable area, vermietbare Fläche) aufgelassen und 130 Projekte mit einer Gesamtfläche von 5,2 Millionen Quadratmetern GLA verschoben. Auch die Anzahl der Projekte, die im vergangenen Jahr neu in die Pipeline gekommen ist, ist deutlich niedriger als in den Jahren vor der Krise.

Hot-Spots Polen und die Türkei!

Mit einem Bevölkerungspotenzial von mehr als 38 Millionen in Polen und über 70 Millionen in der Türkei gehören die beiden Länder zu den interessantesten Shopping Center-Märkten Europas. Dafür sprechen auch weitere Argumente: Mit einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Kaufkraft von rund 4.700 Euro in Polen und knapp über 4.000 Euro in der Türkei liegen die beiden Länder noch weit unter dem westeuropäischen Schnitt von rund 16.900 Euro pro Kopf und bieten noch viel Wachstumspotenzial nach oben. Darüber hinaus konnte insbesondere Polen die Krise sehr gut meistern, hier gab es selbst im schwierigen Krisenjahr 2009 ein Wirtschaftswachstum von 1,7%. In der Türkei ging 2009 das Bruttoinlandsprodukt zwar um 4,7% zurück, konnte sich aber mit einem Plus von 7,4% für 2010 gut erholen. Auch in puncto Shopping Center-Dichte weisen die Länder noch niedrige Werte auf (Türkei 7,6m² pro Kopf, Polen 17m² pro Kopf).

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 19.06.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

 
Budo International DVD Muk Wan Chong - Street Applications
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 58 Minuten Sifu Gutierrez hat es geschafft, die Prinzipien und Winkel der Holzpuppe des WT von Leung Ting auf jeden Typ von Kampfsituation anzuwenden - im Besonderen gegen Stile wie das Boxen, das Thaiboxen, die gemischten Stilen, etc.. Damit hat er erneut eine explosive DVD geschaffen, die reich an Techniken ...
 
Budo International DVD: Pantazi - Siu Nim Tao
Das Wing Chun ist ein kurzer und direkter Stil, der aufgrund seiner Energieeinsparung und seiner Präzision die gleichen Prinzipien hat, wie das Studium des Kyusho. Obwohl man Kyusho ohne vorherige Kampferfahrung erlernen kann, braucht man doch ein wirksames und anpassungsfähiges System für Schläge, ...
 
Hayashi Holzdummy Wing Chun mit Stahlplatte
Ihr ideales Trainingsgerät. Holzpuppe freistehend und komplett drehbar. Sie ist nicht gefedert. Die Lieferung erfolgt mit einer Stahlplatte zur Bodenbefestigung. Höhe 140 cm, Gewicht ca. 40 kg, Durchmesser ca. 20cm, beweglich, Drehbarkeit nicht feststellbar, Besteht aus chinesischer Roteiche. Der Holzdummy ist ein Naturprodukt...
 
Wing Chun Kung-Fu Vol.3
DVD in Englisch ca. 54 min DWing Chun Kung Fu Advanced Principles & Concepts

Von Sifu Todd Shawn Tei

Sifu Todd Shawn Tei war Body Guard von Jacki Chan, des weiteren hat er viele nationale und internationale Titel errungen.

Folgenden Inhalt hat diese Lerh DVD:
- Fortgeschrittene Chi Sau Techniken (Klebe...
 
Budo International DVD Aguilar - Shaolin Kung Fu Chan Wu Tang Tuei
Laufzeit: ca. 58 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Wir erfahren auf dieser DVD verschiedene Anwendungen, fortgeschrittene Techniken wie die gleichzeitige Anwendung von Hand- und Fußtechniken, sowie den buddhistischen Kampf mit Beineinsatz. Eine spektakuläre Arbeit, in der Koordination, Geschwindigkeit und Kraft die Resultate einer Technik sind, wie ...
 
Budo International DVD Wingtsun - Street Shock Vol. 2
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 63 Minuten Wieder einmal hat es Sifu Víctor Gutierrez geschafft, das Wing Tsun seines Lehrmeisters Leung Ting in überzeugender Form darzustellen! Erlernen Sie die vernichtenden Techniken dieses wohl effektivsten Systems der Selbstverteidigung. Die Darstellungen werden begleitet von ausführlichen Erläuterungen ...
 
Budo International DVD: Williams - Wing Chun Wooden Dummy II
DVD in Englisch, Italienisch. ACHTUNG!: NICHT auf Deutsch erhältlich. Wing Chun Meister Randy Williams zeigt uns auf dieser DVD den zweiten von 6 Teilen über das Training an der Muk Yang Chong, der berühmten Holzpuppe nach dem Stil von Bruce Lee. Es werden die dritte bis zur siebten Sektion der Holzpuppenanwendung Schritt für Schritt und Bewegung für Bewegung in Echtz...
 
Ip Chun Wing Chun Wooden Dummy Techniques & Applications
In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 40 Minuten GM Ip Chun ist der Sohn des legendären Ip Man.

Folgenden Inhalt hat diese tolle Lehr- DVD:
- Einführung und Geschichte
- Fotos von Yip Man und Ip Chun
- Holzpuppentechniken
- Anwendung der Holzpuppentechniken am Partner
- Archivaufnahmen von Ip Man
u.v.m.
 
Budo International DVD Langiano - Shuai Chiao Chinese Wrestling
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch In seinem dritten Video zeigt uns Meister Antonio Langiano - 4. Deng des Shuai-Chiao - Kampftechniken des Shuai-Chiao Wrestling Pao-Ting. Dieser Stil wird den chinesischen Sonderkommandos gelehrt. Dabei werden Prinzipien wie Shuai, der Wurf, Na, Greifen, Tien, vitaler Punkt, Nai und das Schlagen ver...