Bin ich mit 14 schon zu alt für das Training?

Es ist niemals zu spät mit etwas anzufangen. Man darf nur nicht alles von der negativen Seite sehen, sondern muss das Positive herausfinden.

In jüngeren Jahren (unter 9) hat man die besten Chancen, eine sehr gute Beweglichkeit zu erwerben und lange zu behalten. Dies ist später nur noch mit Abstrichen möglich. Auf jeden Fall wird die Beweglichkeit nicht mehr so gut werden, wie sie hätte sein können, wenn man früher angefangen hätte.

Aber: Kinder haben viele verschiedene Interessen und lassen sich leicht ablenken. Mit 14 Jahren kann man sich viel mehr auf ein Ziel konzentrieren und härter arbeiten. Man wird also sein Ziel schneller erreichen können, als dies einem Kind im Regelfall möglich ist.

Kinder haben noch nicht ausreichend entwickelte koordinative Fähigkeiten. Dies ist mit 14 anders. Man kann also die Bewegungen schneller umsetzen und korrekt ausführen.

Kinder verstehen viele Zusammenhänge noch nicht (wie der Körper funktioniert, warum eine Bewegung auf eine bestimmte Art und Weise ausgeführt werden muss). Mit 14 hat man schon gewisse Erfahrungen und Kenntnisse, sei es aus der Schule oder dem Alltag, die man direkt im Training umsetzen kann. Die biomechanische Zusammenhänge, physikalische Gesetze, der Aufbau des menschlichen Körpers … Von derartigen Dingen hat ein Kind überhaupt keine Vorstellung. Wiederum ein Grund, warum man mit 14 Techniken schneller umsetzen kann.

Kinder wiederum sind noch „unverdorbener“, d.h. sie können sich vieles auf natürlichere Weise aneignen, als dies mit 14 der Fall ist. Für bestimmte Bewegungen haben sich schon feste Bewegungsmuster eingeprägt, die hinderlich sein können …

Jedes Alter hat Vor- und Nachteile, doch „zu spät“ ist es niemals. Nicht umsonst sagt ein Sprichwort „Besser spät als nie.“

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 26.02.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
KWON Ninja-Anzug
Lieferbar in den Größen 160-190 cm. Hergestellt aus schwarzer 100% Baumwolle. Lieferung komplett mit Kapuze, Gesichtstuch, Stulpen-Ärmel, Jacke und Hose.
 
Budoten Indoor Tabis, Rauhledersohle
Lieferbar in den Größen XS - XXL mit schwarzer Sohle aus robustem und rutschfestem Rauhleder Der Hersteller hat im November 2016 die Größenangaben geändert, daher nur noch wenige Restbestände von Schuhgröße 36 - 47 verfügbar, neue Schuhgrößen XS - XXL:

XS entspricht ca. Schuhgröße 36 - 37 ca. 25,5 cm
S entspricht ca. Schuhgröße 38 - 39 ca. 26,5 cm
M entsprich...
 
BlackField Kubotan
Aus Leichtmetall. Länge 140 mm
 
Hayashi Ninja-Anzug Kendo
Schwere strapazierfähige Fernost-Qualität, mehrteilig. Farbe: schwarz, Material Mischgewebe, Einlaufquote 5 %. Lieferbar in den Größen 160 - 200 cm Der Kniebereich und die Schultern sind leicht gepolstert, so dass auch eine misslungene Rolle nicht zwangsläufig zu blauen Flecken oder schweren Verletzungen führen muss. Ein Anzug der mitdenkt und Fehler bei den Übungen verzeiht.

Im Lieferumfang des Ninja-Anzugs sind enthalten:
- Jack...
 
Leffler Geheimnisse der Kampfkunst - Bodenkampf
Größe: Din A5, Cover: Softcover Ein wahrer Kämpfer beherrscht den Kampf in allen Distanzen. Die meisten realen Kämpfe enden allerdings meistens in der Nah- bzw. Bodenkampfdistanz. Somit ist diese Art des Kampfes eine der wichtigsten Disziplinen für einen vollendeten Kampfkünstler.
Dieses Buch führt den Leser nun in ausfüh...
 
Tengu-Publishing Hanbojutsu Kukishin Ryu
Format: 16,5 x 23,5 cm, 150 Seiten, Softcover, zahlreiche Fotos und Zeichnungen, deutsche Neuauflage Schritt für Schritt Instruktionen und über 350 (!) Fotos erlauben einen interessanten Überblick über die im Bujinkan-Budo relevantern Techniken der Kukishin-ryu. Das Buch erscheint in einer überarbeiteten deutschen Neuauflage und darf in keiner Budo-Bibliothek fehlen.
 
BlackField BlackField Kubotan Stahl
Material: Edelstahl rostfrei, Länge: 140 mm, Gewicht: 95 g Mit Schlüsselring.
 
Tengu-Publishing Shindenfudo Ryu - Dakentaijutsu no Kata
Bujinkan Budo Densho Buch (Schule des unterschütterlichen Herzens) mit ca. 104 Seiten (viele Erklärungen und ca. 200 Abbildungen) in deutsch. 16,5 x 23,5 cm, Diese moderne Densho versteht sich als Arbeitsmaterial für das tägliche Training. Bei den Darstellungen wurde ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet, um den Fokus auf die Ausführung der einzelnen Techniken und Kata zu legen. Knappe erläuternde Texte vervollständigen die Information. Inhaltl...
 
Budo International DVD Koga Ryu Ninjutsu
in deutscher, französischer, englischer, spanischer, portugiesischer und italienischer Sprache, Laufzeit: ca. 62 Minuten Juan Hombre ist als einziger autorisiert, diese Linie des traditionellen Ninjutsu in Europa zu vertreten. Er zeigt uns die Kampfkünste der Kogaschule, das Koga Taihen Taikenjutsu, natürliche Körperbewegungen, Blocktechniken, Angriffe, Kampfvorbereitung sowie Einstiegs- und Ausstiegstechniken. Ein...