Autofahrer aufgepasst: Liebesreigen des Rehwilds erhöht die Unfallgefahr

auto-kfz-wildunfall-wild-unfallVon der zweiten Julihälfte an bis Mitte August ist die „heiße Phase“ für das Rehwild: Mitten im Sommer findet die Paarungszeit statt und macht das Rehwild blind vor Liebe. Jetzt ist der Rehbock auch tagsüber unermüdlich hinter der Geiß her, die mit der Absonderung von Duftstoffen signalisiert, dass sie paarungsbereit ist. Der liebestolle Bock „treibt“ die brunftige Geiß im Liebesreigen durch Wald und Feld. Bei hochsommerlichen Temperaturen ist er besonders aktiv. Untereinander liefern sich die Böcke heftige Rivalenkämpfe und Verfolgungsjagden.

Für die Autofahrer heißt es aufpassen!
Im Liebesrausch – oder besser gesagt völlig hormongesteuert – reagiert das Rehwild unvorsichtig und so kann es zu Wildunfällen kommen. In den frühen Morgenstunden und in der Abenddämmerung sind die Tiere besonders aktiv. Der Bayerische Jagdverband (BJV) bittet deshalb die Autofahrer im eigenen Interesse, vorsichtig zu fahren und speziell bei Fahrten durch den Wald, entlang von Hecken und zwischen hohen Ackerbaukulturen (Maisfelder!) immer den Fahrbahnrand im Auge zu behalten.
Wildunfall immer melden
„Ein Reh kommt selten allein“, warnt Professor Dr. Jürgen Vocke, Präsident des Bayerischen Jagdverbands. Meist folgt der Rehgeiß der Bock, der seine Auserwählte vor sich hertreibt. Taucht ein Wildtier auf der Fahrbahn auf, sollte sofort abgeblendet und kontrolliert gebremst werden. Ist ein Zusammenstoß nicht zu verhindern, sollte der Fahrer das Lenkrad unbedingt gerade halten. Unkontrollierte Ausweichmanöver sind gefährlich, da das Auto vor allem bei hoher Geschwindigkeit schnell ins Schleudern gerät. Sollte es zu einem Wildunfall kommen, muss sofort die nächste Polizeidienststelle verständigt werden. Die Polizei informiert den zuständigen Jagdpächter, der sich mit seinem Jagdhund auf die Suche nach dem verletzten Wild macht.
Im vergangenen Jahr kam es zu insgesamt 62 983 Wildunfällen auf Bayerns Straßen. 471 Personen wurden dabei verletzt, 69 schwer. In den meisten Fällen kam es zu Zusammenstößen mit Rehwild, in 6290 Fällen mit Hase oder Kaninchen. Außerdem wurden 3605 Unfälle mit Schwarzwild registriert.
Hintergrundinfo: Die Jäger sprechen jetzt von der Blattzeit, weil sie mit Hilfe eines Buchenblatts das sehnsüchtige Fiepen der Rehgeiß nachahmen und so versuchen, den brunftigen Bock anzulocken. Der Bock verfolgt die Geiß, bis es schließlich zum Deckakt kommt. Ist die Geiß erfolgreich beschlagen worden, hält die befruchtete Eizelle bis Jahresende eine Art Keimruhe. Erst dann setzt die Embryonalentwicklung richtig ein, sodass die Kitze im Mai gesetzt werden können. Nach dem Liebesspiel an heißen Sommertagen fällt die Aufzucht der Jungtiere so in die klimatisch günstige Jahreszeit, den Frühling.
Quelle: openPR

geschrieben von: marco am: 10.07.2015
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...