Altersnachweis – da könnte ja jeder kommen …

„Super die Sache mit dem Personalausweis. – Da könnte ja jeder kommen.“ schrieb uns unlängst ein Kunde. Grund war, dass wir um einen Altersnachweis gebeten haben, da er Artikel bestellt hatte, für die der Gesetzgeber den Erwerb erst ab 18 Jahren erlaubt hat.

Wir haben uns das nicht ausgedacht … Als in Deutschland ansässiges Unternehmen müssen wir uns an die deutschen Gesetze halten.

Soweit bestimmte Waffen einen Altersnachweis erfordern, ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit, diesen per Ausweis-Kopie zu erbringen. Es gibt daneben noch diverse andere Möglichkeiten, die ich nachfolgend kurz darstelle:

Wir sind an die bestehenden Gesetze gebunden und übersenden daher, Waren, die einen Altersnachweis erfordern, grundsätzlich erst nach Eingang des Altersnachweises.

Der Altersnachweis kann erbracht werden durch:

die Übersendung einer Kopie eines Personal-Dokuments (z.B. Personalausweis, Identitätskarte, Führerschein, Reisepass) oder

sonstigen Personaldokuments (z.B. Geburtsurkunde)

Die Kopie Ihres Personal-Dokuments kann uns per Fax an 03533/4890585 zugesendet werden. Dabei sollte das Fax-Gerät auf „Fein-Modus“ bzw. „Foto-Modus“ umgestellt werden.

oder

als Anhang zu einer Email (möglichst als JPG-Datei) an: info@budoten.com

Die Kopie kann aber auch selbstverständlich per Post zugesendet werden: Budoten Limited, Lindenweg 5, D-04910 Elsterwerda

Der Altersnachweis kann auch erbracht werden durch:

a) das Post-Ident-Verfahren. Hierbei identifizieren Sie sich gegenüber dem Postzusteller unter Vorlage eines Personal-Dokuments (Personalausweis, Führerschein, Reisepass) und Ihrer Unterschrift. Die hierbei entstehenden Kosten von 8,00 € müssen wir Ihnen weiterberechnen.

b) einen amtlichen Altersnachweis. Hierbei wird das vorgelegte Personal-Dokument (Geburtsurkunde, Personalausweis, Führerschein, Reisepass oder eine andere geeignete sonstige Bescheinigung) durch die Behörde (z.B. die Stadt / Gemeinde, Notar) beglaubigt. Für gewöhnlich fallen hierbei auch Gebühren an, die Ihnen direkt von der ausstellenden Behörde in Rechnung gestellt werden. Pfarreien können gleichfalls einen Altersnachweis beglaubigen und verlangen hierbei meist keine Gebühren.

Genau deshalb ist wohl die Erbringung des Altersnachweises durch,?Übersendung der Kopie eines Personal-Ausweises (bzw. eines Scans / Fotos des Personalausweises) der einfachste und zugleich kostengünstigste Weg, das gesetzlich vorgeschriebene Alter für den Erwerb bestimmter Produkte nachzuweisen.

Unabhängig davon – Welche Gefahr geht eigentlich von einem Personalausweis aus? Welche personenbezogenen Daten gibt der Personalausweis eigentlich über die im Laufe des Bestellprozesses zu nennenden Daten (Name, Geburtsdatum, Anschrift) hinaus preis? – Die Antwort lautet in beiden Fällen: Keine. Gerade deshalb ist für uns die Reaktion des Kunden ebensowenig nachvollziehbar wie verständlich. Aber gut: Dann gibt es eben zumindest bei uns keine Waren, für die der Gesetzgeber ein bestimmtes Mindestalter festgelegt hat.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.03.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Chinesische Schwerter

 
Fujimae Tai Chi Schwert
aus Polypropylene, Gewicht ca. 315 g, Größe ca. 98 cm Tai Chi Trainingsschwert. Hergestellt aus thermoplastischem Gummi (TPR), speziell für den sicheren Schlag.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz Junior 74 cm
Tai Chi Schwert Junior, ca. 74 cm lang Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Haller Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 94 cm, Gewicht 470 Gramm Mit flexibler stumpfer Klinge aus 420 rostfreiem Stahl. Die Scheide ist aus Holz. Produktionsbedingt sitzt die Klinge dieser Modellreihe relativ locker in der Scheide. Griffverlängerung: Länge ca. 5 cm, Breite rechts nach links ca. 4 cm, Tiefe von oben nach unten ca. 2 cm.

Hergestellt in Ch...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Budoten Tai Chi Holzschwert
Roteiche, gute Holzqualität , Länge ca. 96 cm, Klinge 78 cm, Grifflänge 12 cm Besonders hochwertiges Holzschwert. Das Roteicheschwert ist ca. 96 cm lang, aus 2 Einzelteilen zusammengeleimt und mit einer Schnitzerei verziert.
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussun...
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining