Schmerzen verstehen – richtig handeln: Was tun bei akuten und chronischen Rückenbeschwerden?

Im Laufe der Evolutionsgeschichte passte sich die Wirbelsäule den physiologischen Einflüssen an. In der modernen Zivilisationsgesellschaft steht unser Rückgrat unter dem schädlichen Einfluss von Bewegungsmangel, einseitigen Belastungen, falscher Sitzhaltung oder Übergewicht.

„Rund 11 Millionen Menschen in Deutschland leiden zeitweise oder zum Teil auch chronisch unter quälenden Kreuzschmerzen und fast jede zweite Wirbelsäule zeigt Verformungen, Verkrümmungen oder weist eine schwach ausgebildete oder verkürzte Muskulatur auf“, bestätigt Dr. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde aus München und Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga. Rechtzeitige Diagnosen und abgestimmte Behandlungsmaßnahmen schützen Betroffene oft vor einem langen Leidensweg.

Beschwerden individuell behandeln

Akute Rückenschmerzen gelten immer als Alarmsignal des Körpers und bedürfen genauer Beobachtung. Entzündungen, Verspannungen oder auch ein Bandscheibenvorfall, der sich im ersten Moment wie ein Hexenschuss anfühlt, gehören zu den Auslösern. Mit Ruhigstellung, Wärmeanwendungen oder weiteren konventionellen Maßnahmen lässt sich ein Großteil der Beschwerden behandeln. „Tritt nach zwei bis drei Tagen keine Besserung ein, sollten Betroffene einen Orthopäden aufsuchen“, rät Dr. Schneiderhan. Kommen Lähmungs- oder Ausfallerscheinungen hinzu, besteht sofortiger Handlungsbedarf. Dauert der Schmerz über drei Monate an, sprechen Experten von einem chronischen Zustand.

Ganz selbstverständlich meiden Betroffene die Bewegungen, die Beschwerden auslösen, und setzen einen Teufelskreis in Gang. Sie nehmen eine Schonhaltung ein und verschlimmern ihre Situation. Zu den häufigsten Ursachen chronischer Schmerzzustände gehören neben dauerhaftem Bewegungsmangel eine falsche Körperhaltung, Verschleißerscheinungen sowie auch psychische Belastungen und Bandscheibenvorfälle. „Maßnahmen zur effektiven Schmerzbeseitigung müssen jedoch rechtzeitig, gezielt und so umfassend wie möglich getroffen werden, um eine schnellstmögliche Mobilität wieder herzustellen“, betont der Wirbelsäulenspezialist. Dabei helfen neben einer genauen Schmerzanamnese moderne und minimalinvasive Behandlungsmethoden.

Moderne Verfahren beseitigen Schmerzen am Entstehungsort

Zeigen konservative Maßnahmen wie Wärmebehandlungen, Medikamentengabe oder Physiotherapie keine ausreichende Wirkung, greifen Experten auf minimalinvasive Therapien zurück. „Sanfte Alternativen wie Mikrolaser, Wirbelsäulenkatheter oder Hitzesonde setzen gezielt am Schmerzherd an“, berichtet Dr. Schneiderhan, der sehr erfolgreich mit diesen Methoden arbeitet. Helfen schonende Verfahren nicht, dann sorgt die moderne Neurochirurgie für weitere Behandlungsmöglichkeiten mit sehr kleinen Schnitten. Vorteile der mikrochirurgischen Operation, zum Beispiel mit dem Mikrotrokar: Minimale Hautöffnungen von höchstens drei Zentimetern schonen das umliegende Gewebe, beschleunigen den Heilungsprozess und sorgen für eine schnelle Rückkehr in den Alltag. „Leider greifen heutzutage immer noch viele Ärzte zu schnell zum Skalpell. Operationen am offenen Rücken bergen ein hohes Risiko – vernarbtes Gewebe bleibt zurück, drückt auf umliegende Nerven und verursacht weitere Beschwerden“, warnt Dr. Schneiderhan und betont: „Das Skalpell sollte wirklich nur das letzte Mittel sein.“

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 14.11.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Trainingsbedarf bei Budoten

 
Ju-Sports Sandsack Leder gefüllt Goldline
lieferbar in 120 cm, 150 cm und 180 cm, ca. 35 cm Durchmesser, echtes Rindsleder Gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum) extrem dickes und schweres Rindsleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Drehwirbel ist oben an der Kette bereits integriert.

Ob...
 
PHOENIX Medizinball Echtleder grau 4 kg 25 cm
hergestellt aus grauem Echtleder mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Zum trainieren von Fitness und Koordination.
 
Ju-Sports Soft Stick blau
Der Stick ist aus Kunststoff gefertigt. Bei der Anwendung biegt sich der Stick geringfügig. blau/schwarz, ca. 61 cm lang Produktmerkmale:

blau mit schwarzem Griff

optimal zum Üben von Stockabwehr

schützt alle Trainierenden
ca. 61 cm lang, Gewicht ca. 228 Gramm
 
Budoten Stahl-Springseil 280 cm mit Einsteckgewichten
das kunstoffummantelte Stahlseil ist ca. 280 cm lang, hat 2 Kunststoffgriffe, ist kugelgelagert und hat 2 Einsteckgewichte Springseil mit Stahlseele, Kunststoffummantelt.

Am Griff leichtgängig und kugelgelagert, ca. 280 cm lang, Länge nach Wunsch am Griff einfach verkürzbar.

Im Lieferumfang sind 2 ca. 140g Gewichte zum einstecken in die Griffe enthalten.

Durch das Seilgewicht ein schönes, schnel...
 
Eigenmarke Profi Wandhalterung für Speedball, verstellbar
Profi Wandhalterung für Speedball verstellbar von Rock Solid, Ausladung 75 cm, Druchmesser 60 cm Genau das richtige für den täglichen intensiven Gebrauch im Boxtraining, sehr geeignet für professionelle Sportschulen und Boxclubs.

äußerst robuste Stahlkonstruktion mit stufenloser Verstellmöglichkeit über 70 cm
Alle Metallbauteile sorgfältig pulverbeschichtet

Ausladung c...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Drachenkralle Kick Blocker, Lila
DRACHENKRALLE Kick Blocker lila, Länge ca. 30,5 cm. Besonders geeignet für das Training mit Kindern. Schlagstock mit Schaumstoffummantelung mit Kordel am Stockende.
 
Budoten Beinstretcher mit Drehkurbel
Beinspreizer für den professionellen Trainingseinsatz, aus stabilem Metall und gepolstertem Sitz, die Funktionsweise haben wir auf den Detailfotos dargestellt Mechanischer Beinspreizer zur Erhöhung der Beweglichkeit. Mit Hilfe einer Kurbel im Mittelbereich kann gezielt der Winkel der ca. 80 cm langen, gepolsterten und mit Kunstleder überzogenen Beinschienen zum Sitz verändert werden. Mittels eines Kurbelmechanismus kann man die Beine ohne Einschränkun...
 
Teleskop Tonfa 30970
Länge geschlossen 37 cm, Länge ausgezogen 60 cm. Lieferung erfolgt nicht paarweise, sondern einzeln. Teleskop-Tonfa aus Stahl. Der Griff ist mit einer rutschfesten Riffelung versehen.
Dieser Artikel darf nur mit einer Sondergenehmigung in die Schweiz eingeführt werden! Auskünfte erteilt Ihre Kantonspolizei.

Hergestellt in Tschechische Republik.