Vitamine für Leistungssportler

Einige Leistungssportler haben einen höheren Bedarf an bestimmten Vitaminen, da sie mehr Energie umsetzen. Bei der Auswertung von Blutuntersuchungen an Sportlern zeigt sich häufig eine unzureichende Versorgung mit B-Vitaminen.

Vor allem die Vitamine Thiamin (Vitamin B1), Niacin (B3) und Pyridoxin (B6) sind für Leistungssportler sehr wichtig um den Körper bei großer Anstrengung zu unterstützen und Erschöpfungserscheinungen entgegen zu wirken. Da Sportler einen erhöhten Bedarf an diesen B-Vitaminen haben, kann dieser mit Nahrungsergänzungsmitteln gedeckt werden.

Vitamin B1, Thiamin

Thiamin ist ein wasserlösliches Vitamin. Da Vitamin B1 im Körper nur in kleinen Mengen gespeichert werden kann, ist man auf eine tägliche Zufuhr angewiesen. Sehr wichtig ist dieses Vitamin für den Zucker- und Fettstoffwechsel und trägt dazu bei, dass der Körper Energie aus der Nahrung aufnehmen kann. Aber auch beim Stoffwechsel verschiedener Botenstoffe spielt Thiamin eine große Rolle und beeinflusst zudem die Reizübertragung zwischen Nerv und Muskel.

Vitamin B3, Niacin

Niacin kommt in zwei natürlichen Formen, nämlich als Nikotinsäure und als Nikotinamid vor. Vitamin B3 bildet durch den Anschluss und die Aktivierung von Eiweißstoffen mehrere hundert verschiedene Enzyme. Dadurch ist der Körper in der Lage, Kohlehydrat-, Fett- und Eiweißmoleküle in Energie umzuwandeln.

Vitamin B6, Pyridoxin

Pyridoxin ist wasserlöslich und wird dadurch schnell wieder aus dem Körper ausgeschieden. Vitamin B6 ist maßgeblich an Vorgängen beim Fettstoffwechsel beteiligt, unterstützt das Immunsystem und reguliert den Hormonhaushalt. Zudem unterstützt Pyridoxin die Bildung von Neurotransmittern (Botenstoffe) im Gehirn, die die Übertragung von Nervenimpulsen begünstigen.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.11.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Iaido und Kenjutsu