Kampfsport – Selbstbewusstsein und Schmerzen

„Ich interessiere mich seit langem für Kampfsportarten. Mein Problem ist, dass ich zu wenig Selbstbewusstsein habe. Außerdem möchte ich auch niemandem wehtun. Daher frage ich mich ob Kampfsport, im Besonderen Judo, überhaupt etwas für mich ist, ob ich da überhaupt eine Chance habe oder ob ich meine Träume für immer begraben muss…“ – Eine sehr interessante Fragestellung.

Selbstbewusstsein kann man durch jeden Kampfsport entwicklen – und damit selbstverständlich auch durch Judo.

Ob Du eine Chance hast, kann ich Dir nicht wirklich sagen. Aber ich weiß eines: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Insofern: Du musst es versuchen. Nur dann wirst Du am Ende wissen, ob Judo etwas für Dich ist.

Keinem wehtun und Kampfsport betreiben, ist ein Widerspruch in sich. Das geht eigentlich gar nicht, denn im Kampfsport geht es ja gerade darum, gegen andere zu kämpfen. Alle in den Kampfkünsten gelehrten Techniken sind potentiell dazu geeignet, Verletzungen zu verursachen. Im Kampfsport wird der Gewalt mit Gewalt begegnet und das bedeutet zwangsläufig Verletzungen.

Verletzungen im Kampfsport müssen nicht automatisch bedeuten, dem anderen Knochenbrüche zuzufügen, ihn blutig zu schlagen oder sonst wie zu quälen … Schmerzen gehören einfach dazu, denn Techniken funktionieren nun einmal im Prinzip nur auf der Grundlage von Schmerzen. Die Wirkung der Techniken entsteht durch den Schock, der die Reaktion des Körpers auf die Krafteinwirkung ist.

Ein solcher Schock kann durch einen Wurf, dem gezielten Treffen eines Nervenpunktes, einen Hebel oder auch einfach einen schmerzhaften Treffer hervorgerufen werden.

Im normalen Training geht es natürlich nicht darum, den anderen so zu verletzen, dass dieser kampfunfähig wird. Hier geht es darum, die Techniken zu üben. Beide Partner gehen in der Regel verantwortungsvoll miteinander um. So kann die Effektivität der Techniken geübt werden und der Partner gleichzeitig „geschont“ werden.

Durch das Üben von schmerzhaften Techniken, lernt man natürlich auch zugleich, die Schmerzen auszuahlten. Das Schmerzempfinden verändert sich. Kampfsportler können erwiesenermaßen mehr Schmerz aushalten, als ein Nicht-Kampfsportler, eben weil sie den Schmerz bereits kennen. Das erklärt auch den positiven Einfluss von Kampfsport bei Kopfschmerzpatienten.

Trotzdem sollte man eine wichtige Grundregel nie vergessen: „Triff deinen Partner nie härter, als du selbst getroffen werden willst!“ – Schließlich kommt ja alles wieder auf einen selbst zurück …

Wer sich für Kampfsport entscheidet braucht daher – solange er verantwortungsbewusst – trainiert, keine Angst zu haben, dem anderen wehzutun. Jeder Kampfsportler kennt die Schmerzen und er lernt im Laufe des Trainings nicht nur, Schmerzen auszuhalten sondern auch Schmerzen durch entsprechende Meid- und Abfangbewegungen zu vermeiden bzw. eine Technik in ihrer Wirkung abzumildern.

Versuche es einfach! Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.10.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Budo International DVD Rego - Brazilian Jiu Jitsu Advanced Techniques
Laufzeit: ca. 56 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Wieder einmal teilt Daniel Rego mit uns seine Jiu-Jitsu-Kenntnisse! Er hat ein neues Lehrvideo herausgegeben, in welchem er sich eingehend mit den sogenannten Submission-Techniken befasst, also jenen Techniken, die den Gegner zum Aufgeben zwingen und deren Beherrschung letzten Endes über Sieg oder ...
 
Power Training For all Martial Arts
Von Personal Trainer Karl List, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 60 Minuten Karl List zeigt ein Ultimatives Powertraining für alle Kampfsportler vor.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
Einführung zum Training, Trainingsübungen mit Gewichten, Training mit dem Gymnastikball, Gleichgewischtsübungen, Krafttraining an einer Hantelbank, Trainingsübungen mit ein...
 
Ju-Sports Puzzlematte Checker 2,0 cm
Puzzlematte im Muster Checker, 2,0 cm stark, 1,0 x 1,0 m, erhältlich in rot und blau. Optimal für Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches. Beidseitig verwendbar, in einer Farbe geschäumt.

Dämpfung für Sportarten, in denen man hauptsächlich steht, schnell und leicht zu verlegen.

Jede Matte wird mit zwei glatten Randausgleichsschienen geliefert, s...
 
Panantukan Filipino Boxing Vol.2
DVD in folgenden Sprachen abspielbar: Deutsch udn Englisch ca. 66 min Aufbauend auf der gleichen Grundschule, wie das westliche Boxen, geht das philippinische Boxens weiter und orientiert sich weniger in Richtung Wettkampf, als viel mehr zum Boxen für die Straße. So werden neben den klassischen Boxtechniken auch andere Techniken und Körperbereiche als Waffe benutzt...
 
DanRho Jiu Jitsu Anzug Rio weiß
Lieferbar in den Größen: 150 - 210. Brazilian Jiu Jitsu Anzug (ca. 650g) aus 100 % Baumwolle. Jacke aus Reiskornwebung sorgt für Reißfestigkeit ohne Rückennaht. Hose mit Schnürbund und Verstärkung am Schnürbund. Dieser Anzug ist sowohl zum Training als auch zum Wettkampf. Jiu Jitsu Bestickung am Jackenrevers und an der Hose.
 
DanRho Ju Jutsu Handschuh
Lieferbar in den Größen S, M, L und XL, sowie in den Farben schwarz, weiß, rot oder blau Dieser aus Kunstleder hergestellt handschuh bietet einen hohen Tragekomfor, durch die dicke Polsterung Sicherheit für Finger und Handrücken. Durch die offenen Finger ist eine hohe Grifffreiheit gewährleistet.
 
DanRho Junior-Tasche Design
Maße: ca. 50 x 27 x 30 cm. Wahlweise mit folgenden Motiven: DanRho, Judo, Ju-Jutsu, Taekwondo, Karate, Kickboxing, Martial Arts Tasche mit einem Haupt- und Nebenfach. Tasche mit verstellbarem Schulterriemen und zwei Tragegriffen. Inklusive eingearbeitetem weißem Designstreifen.

Kompakte Tasche aus strapazierfähigem Kunstfasergewebe.
 
DanRho DANRHO Ju Jutsu Anzug Fight light 350
100% Baumwolle, weiß, Größen: 160 cm - 200 cm DANRHO Ju Jutsu Anzug Fight 350 Der leichte Ju-Jutsu Anzug besticht durch seine hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit. Die 350 g schwere Jacke ist trotz ihres geringen Gewichts sehr reißfest. Dank dem aus dem im BJJ bekannten Pearl-Weave-Verfahren ist die Jacke sehr eng gewebt und erschwert s...
 
Karate-Bushido Jeet Kune Do - Eric Laulagnet
DVD, 60 Minuten,englisch-französisch Eric Laulagnet stellt Techniken und Kombinationen der 4 JKD Kampfdistanzen dar: Tritt-, Schlag-, Trapping und Grapplingdistanz. Unter Mitwirkung von Bob Breen.