Studie zeigt: Heuschnupfentherapie häufig unzureichend ECARF-Leiter

Heuschnupfen ist längst noch nicht in allen Fällen heilbar: Ein europäisches Forscherteam hat in einer Pilotstudie herausgefunden, dass 10 bis 18 Prozent der Patienten mit allergischem Heuschnupfen trotz fachgerechter medizinischer Behandlung mit starken Beschwerden zu kämpfen haben, wodurch ihre Lebensqualität sinkt. Auffälligste Symptome im Alltag einiger Studienteilnehmer waren unkontrolliert tränenden Augen sowie laufende und juckende Nasen.

„Für die Betroffenen bedeutet das nicht nur eine starke Einschränkung ihrer Lebensqualität, sondern auch eine Verminderung ihrer Konzentrations- und damit Leistungsfähigkeit“, sagt Prof. Dr. med. Torsten Zuberbier, Leiter der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) und Mitverfasser der Studie. „Die Ergebnisse machen deutlich, wie wichtig es ist, spezifische Behandlungsmethoden wie etwa die Immuntherapie weiterzuentwickeln. Nur so können wir die Heilungschancen schwerer allergischer Rhinitis erhöhen.“

Gängige Behandlungsmethoden stoßen an Grenzen

Für die Studie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jean Bousquet von der Universität Montpellier wurden fast 800 Heuschnupfenpatienten während der Pollensaison zwei Wochen lang behandelt. Im Zentrum der Beobachtung stand die Veränderung der Heuschnupfensymptome und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen. Beim Großteil der Patienten waren die gängigen Therapiemöglichkeiten wie zum Beispiel die Behandlung mit Antihistaminika erfolgreich. 10 bis 18 Prozent der Studienteilnehmer litten aber auch weiterhin unter großen Atemwegsbeschwerden, die sie im Alltag, etwa in der Schule, bei der Arbeit oder auch im Schlaf stark belasteten. Erst vor kurzem wurden derartige Probleme von der World Allergy Organisation (WAO) unter dem Begriff „severe chronic upper airway disease“ (SCUAD) als „schwere chronische Erkrankung der oberen Atemwege“ erfasst. Die genauen Zusammenhänge müssen noch weiter erforscht werden.

Informationen zur Studie finden Sie hier: www.jacionline.org/search/quick
Mehr zum Thema „Allergien“ erfahren Sie unter: www.ecarf.org

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 13.03.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide schwarz
Metallschwert mit Scheide, ca. 76 cm lange und scharfer Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm Tolles Metallschwert mit Scheide, ca. 76 cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide aus Holz mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz (schwarz lackiert) mit Metallverzierungen. Die Klinge ist flexibel..

Gewicht ohne Scheide ca. 0,500 kg
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussun...
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Haller Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 94 cm, Gewicht 470 Gramm Mit flexibler stumpfer Klinge aus 420 rostfreiem Stahl. Die Scheide ist aus Holz. Produktionsbedingt sitzt die Klinge dieser Modellreihe relativ locker in der Scheide. Griffverlängerung: Länge ca. 5 cm, Breite rechts nach links ca. 4 cm, Tiefe von oben nach unten ca. 2 cm.

Hergestellt in Ch...
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.