Ernährungsratgeber: Ballaststoffe

Ballaststoffe = unnötige Stoffe? Mitnichten! Viele Menschen assoziieren das Wort Ballast mit etwas Negativem. Dabei sind Ballaststoffe für den menschlichen Körper sehr wichtig.

Ballaststoffe kommen ausschließlich in pflanzlichen Nahrungsmitteln vor und werden in zwei Gruppen unterteilt: In wasserlösliche und wasserunlösliche. Die Stoffe als solche sind unverdaulich und gelangen nicht in den Stoffwechselprozess.

Trotz dieses vermeintlichen Handicaps erfüllen sie wichtige Funktionen:

Sie sorgen dafür, dass Nahrung länger gekaut wird. Längeres Kauen ist gesünder als Schlingen. Denn schon im Mund beginnt die Verdauung. Breiig gekaute Nahrung erleichtert den Verdauungsorganen die Arbeit, die Nährstoffe werden nahezu vollständig freigesetzt und man fühlt sich mit weniger Nahrung mehr satt. Das zu beachten erleichtert das Abnehmen.

Ballaststoffreiche Nahrung füllt den Magen eher als ballaststoffarme und wirkt dadurch sättigend – mit weniger aufgenommenem Nahrungsmittelgewicht (höhere Energiedichte bei gleichem Volumen). Damit das Gefühl der Sättigung nicht nach kurzer Zeit abklingt, empfiehlt sich die Einnahme eines Sättigungsgels. Sanacontrol® ist hier ein innovatives Medizinprodukt, das Abnehmwillige in ihren Bemühungen nachhaltig unterstützt.

Zudem lassen Ballaststoffe den Blutzucker langsamer ansteigen und unterstützen regulierend den Verdauungsprozess. Gallensäure wird durch Ballaststoffe gebunden und ausgeschieden, so dass der Körper neue produzieren muss – das verbraucht Cholesterin, wodurch sich der gesamte Cholesterinspiegel im Körper senkt.

Ballaststoffe sorgen außerdem dafür, dass weniger Fett in den Körper aufgenommen wird, da sie fettspaltende Enzyme hemmen.

Alles in allem lässt sich sagen, dass eine ausgewogene und ballaststoffreiche Ernährung eine gute Vorbeugung gegen diverse Erkrankungen ist (Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Stoffwechselkrankheiten) und Abnehmwillige nicht um sie herum kommen.

Folgendes Kochrezept enthält viele Ballaststoffe:

Rezept :: Asiatische Rigatonipfanne

Für die Zubereitung dieses ballaststoffreichen Gerichts benötigen Sie ca. 30 min und folgende Zutaten: 250g Rigatoni, 4 Frühlingszwiebeln, 1 Zucchini, 1 Dose Chillibonen (wer es weniger scharf mag: normale Kidey-Bohnen), Mu-Err-Pilze (Menge nach Belieben), chinesische Sauce (je nach Geschmack wählbar), Chinagewürze, Curry, Salz, Öl

Zubereitung:
• Nudeln in Salzwasser kochen
• Frühlingszwiebeln in Ringe und Zucchini mundgerecht schneiden
• In einer Pfanne Zwiebeln, Zucchini und Pilze mit Öl anbraten
• Nudeln, Bohnen, chinesische Sauce und zuletzt Tomaten hinzugeben
• Kurz aufkochen, würzen und servieren

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.08.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussun...
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...
 
Haller Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 94 cm, Gewicht 470 Gramm Mit flexibler stumpfer Klinge aus 420 rostfreiem Stahl. Die Scheide ist aus Holz. Produktionsbedingt sitzt die Klinge dieser Modellreihe relativ locker in der Scheide. Griffverlängerung: Länge ca. 5 cm, Breite rechts nach links ca. 4 cm, Tiefe von oben nach unten ca. 2 cm.

Hergestellt in Ch...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüch...
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...