Die Haftungsverteilung bei einem Verkehrsunfall – Unfälle beim Linksüberholen

Ihr Anwalt im Verkehrsrecht: Rechtsanwalt Thilo Wagner - KölnUnfälle beim Linksüberholen ereignen meist dadurch, dass das voraus fahrende Fahrzeug während des Überholvorgangs unerwartet nach links fährt und damit die Fahrbahn des links überholenden schneidet.,?RUMMMMMS! Durchschnittlich erleidet ein Autofahrer alle fünf Jahre einen Verkehrsunfall. Für die entstandenen Sach- und Personenschäden haftet der Unfallverursacher bzw. die Haftpflichtversicherung des von ihm gefahrenen Fahrzeugs.

Für die Frage der Haftungsverteilung bei solchen "Linksabbieger-Überholer-Fällen" sind zunächst die Verkehrspflichten der Beteiligten zu beachten. Wer links abbiegen will, muss dies durch Betätigung des Blinkers rechtzeitig und deutlich ankündigen. Der Linksabbieger muss sich dabei rechtzeitig möglichst links einordnen. Hierbei hat er eine doppelte Rückschaupflicht zu beachten: Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer auszuschließen.

Auf der anderen Seite muss der Überholer folgendes beachten: Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt. Bei einer unklaren Verkehrslage ist das Überholen verboten. Wer zum Überholen ausschert, muss sich auch so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss zudem ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muss sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern. Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen.

Unter Berücksichtigung dieser Verkehrspflichten für Linksabbieger und Überholer haben sich standardisierte Haftungsquoten für Unfälle mit Linksüberholern entwickelt. Von diesen Quoten wird immer nur dann abgewichen, wenn der jeweilig zu beurteilende Verkehrsunfall eine ganz eigene Besonderheit aufweist.

Typische Haftungsquoten beim Linksüberholen

Für gewöhnlich wird bei einem Zusammenstoß zwischen einem Überholer und einem Linksabbieger die Haftung mit 1/3 gegenüber 2/3 zu Lasten des Überholers verteilt.

Beabsichtigt der Abbiegende in eine Grundstückseinfahrt zu fahren wird sein Haftungsanteil jedoch häufig erhöht, da dem Einfahrenden hier eine erhöhte Sorgfaltspflicht trifft. In diesen Fällen ist eine Mithaftung bis Abbiegers bis zu 2/3 möglich. Auch wenn sich der Linksabbieger nicht genügend zur Mitte hin einordnet, muss er einen erhöhten Haftungsanteil tragen. Meist muss er dann mehr als die Hälfte des gesamten Schadens ersetzen.

Vergisst der Linksabbieger seinen Blinker zu betätigen haftetet er voll für den Unfallschaden. Falls nicht mehr geklärt werden kann, ob der Linksabbieger tatsächlich blinkte, haften beide Unfallbeteiligten zu gleichen Teilen.

Auch eine Pflichtverletzung des Überholers verändert die typische Haftungsverteilung. Überschreitet der Überholer die zulässige Höchstgeschwindigkeit, erhöht sich sein Haftungsanteil auf mehr als 70 %. Bei sehr hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen haftet der Überholer voll. Wenn der überholende Fahrer ein Überholverbot missachtet, wird ihm Regelmäßig 2/3 des Schadens auferlegt. Teilweise muss er in diesen Fällen sogar den gesamten Schaden ersetzen.

Auch wenn das zu überholende Fahrzeug nicht nach links abbiegen will, kann es zu Zusammenstößen beim Linksüberholen kommen. Schert zum Beispiel das zu Überholende Fahrzeug ebenfalls aus, um selbst ein voraus fahrendes Fahrzeug zu überholen, wird der Schaden regelmäßig zwischen den Beteiligten geteilt. Wenn der zu Überholende während des Überholvorgangs vekehrsbedingt nach links ausschert, muss der Ausscherende die 100%-Haftung tragen. Der Überholte wird auch dann einen Teil des Schadens ersetzten müssen, wenn er gegen das Rechtsfahrgebot verstößt. Wer überholt wird, darf zudem seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Erhöht der zu überholende dennoch während des Überholvorgangs seine eigene Geschwindigkeit erhöht sich sein Haftungsanteil auf mindestens 2/3 .

In den Fällen in denen sowohl der Linksüberholer wie auch der Überholte gegen eine eigene Verkehrspflicht verstoßen, wird die Haftung nach Maßgabe des jeweiligen Verschulden verteilt. Zum Beispiel urteilte das Oberlandesgericht Hamm, dass die Haftung dann jeweils mit der Hälfte zu tragen ist, wenn der überholte Linksabbieger unter Verletzung der zweiten Rückschaupflicht abbiegt und der Überholende wiederum zu spät abbremst (OLG Hamm, VersR 1987, 1225).

Fazit:

Die Bestimmung der konkreten Haftungsquote bei einem Unfall mit einem Linksüberholer ist aufgrund der zuvor beschriebenen Haftungsgrundsätze nur in ganz einfachen und unstreitigen Unfallkonstellationen möglich. Die meisten Kfz-Versicherungen berufen sich deshalb meist zu schnell und zu einseitig auf eine für sie günstige "typische" Haftungsregel und verweigern die Zahlung des vollen Schadensersatzes. In diesem Fall sollten Sie die Besonderheiten des Einzelfalls genau beschreiben und auf eine sachgerechte Regulierung drängen.

Falls die Versicherung auf Ihre guten Argumente nicht reagiert, unterstützt Sie Ihr Anwalt im Verkehrsrecht – schnell, verlässlich und effektiv. Er hilft Ihnen sofort und führt für Sie die notwendige Korrespondenz mit allen Beteiligten wie Versicherungen, Behörden, der Polizei und Ärzten. Sie sparen sich hierdurch vor allem unnötige und nervenaufreibende Briefwechsel mit der generischen Versicherung. Zugleich werden Ihre Rechte optimal und ohne unnötige Verluste realisiert. Dabei genießen Sie den zusätzlichen Vorteil, dass die anwaltliche Dienstleistung bei einem vollen Verschulden der Gegenseite für Sie sogar kostenlos erfolgt.

Der Autor ist Rechtsanwalt in Köln. Er ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei WAGNER HALBE Rechtsanwälte Köln. Er berät und vertritt Privatmandanten und Unternehmer in allen Fragen des Versicherungs- und Verkehrsrechts. Bei Anregungen oder Fragen zu diesem Themenkomplex können Sie eine unverbindliche E-Mail direkt an die Adresse senden. Weitere Informationen erhalten Sie auf diesem Portal oder auf der Internetseite www.wagnerhalbe.de und dem Rechtsanwaltsblog rechtsanwaltsblog.blog.de.

WAGNER HALBE Rechtsanwälte – Köln
Rechtsanwalt Thilo Wagner
Poll-Vingster-Straße 105
51105 Köln

www.wagnerhalbe.de

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.09.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Iaido und Kenjutsu

Trainingsbedarf bei Budoten

 
DAX Handpratze Punch Mitt, Leder
Dax Punch Mitt Schwarz-Rot. Leicht vorgekrümmtes Handpratzenpaar aus echtem Leder.

Maße ca.: 25,0 x 18,0 x 12,0 cm

Der Verkauf erfolgt paarweise.
 
PHOENIX Medizinball Echtleder grau 4 kg 25 cm
hergestellt aus grauem Echtleder mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Zum trainieren von Fitness und Koordination.
 
Ju-Sports Push Up Bars, Liegestütztrainer
Liegestützgriffe Lieferung paarweise Optimale Trainingshilfe für eine der elementarsten Übungen im Fitness-Bereich: Liegestütze. Bei kaum einer anderen Übung werden mehr Muskeln trainiert.
 
Ju-Sports Ju-Sports Sandsack Kunstleder gefüllt 150cm
gefüllt, 150 cm Ein absoluter Hammer-Sandsack, ca. 35 cm Durchmesser, gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum. Extrem dickes und schweres Vinyl-Kunstleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Dr...
 
Budoland Sprungseil Steel Jump
Sprungseil aus Stahl mit PVC-Ummantelung Durch die stahlummantelte Seele wird es höchsten Ansprüchen gerecht.

Doppelösen an den Kunststoffgriffen ermöglichen ein einfaches und schnelles Ändern der Seillänge.
 
Budoten Boxsack gefüllt 100 x 35
Boxsack 100 x 35 cm, Kunstleder, einwandig, stabiles Material Lieferung incl. Stahlkette
 
Fujimae Wing Tsun Ring
aus rostfreien Stahl - ca. 21 cm Wing Tsun Ring aus Edelstahl zur Ausübung der Position, Flexibilität und Festigkeit von Handgelenken und Schultern.

- Hergestellt aus Edelstahl.
- 21 cm Durchmesser.
- Auch als Leitfaden zum Erlernen und / oder Verfeinern der Technik von Handbewegungen und Formen geeignet.

 
KWON KWON Standboxsack Waterbag
zylinderisches Schaumstoffoberteil mit robuster PVC-Kunststoffbeschichtung, Oberteil höhenverstellbar 162 - 195 cm maximal, Standfuß leer 6 kg, mit Wasserbefüllung ca. 150 kg, mit Sandfüllung ca. 180 kg Äußerst hohe Qualität und attraktives Design und einfache Handhabung zeichnen dieses Trainingsgerät aus. Die masive/stabile Bauweise verleiht diesen Standboxsack eine gute Standfestigkeit. Bestehend aus einem mit Wasser befüllbaren Kunststoffständer. Oberteil höhenverstellbar. Mit zylindrisc...
 
Trendy Hantelset Pesos Aperto DS
lieferbar in Set A (Gewicht: 18,5 kg) und Set B (Gewicht: 9 kg) Set A:(Gewicht 18,5 kg), 1 Paar Vinylscheiben 1,25 kg, 2,5 kg, 5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.


Set B:(Gewicht 9 kg), 1 Paar Vinylscheiben 0,5 kg, 1,25 kg, 2,5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.

Scheiben mit Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz...