Unbefugt auf der Busspur unterwegs

Wer unbefugt einen gekennzeichneten Sonderfahrstreifen benutzt, verliert dadurch nicht die ihm vor einem Linksabbieger zustehende Vorfahrt. Die Wartepflicht des Linksabbiegers hängt nicht von der Fahrstreifenwahl des Gegenverkehrs ab, entschied das Kammergericht Berlin.
Wie der Anwalt-Suchservice (www.anwalt-suchservice.de) berichtet, war eine Autofahrerin wegen Staus auf dem mittleren und linken Fahrstreifen und wegen Ampelausfalls unberechtigt auf die rechte Spur ausgewichten, die als Busspur gekennzeichnet war. Auf dieser fuhr sie mit hohem Tempo auf eine Kreuzung zu, um dort rechts abzubiegen.

An der Kreuzung kam der Frau ein Linksabbieger entgegen, der ihre Fahrtlinie kreuzen musste. Da ein Autofahrer, der auf dem linken Fahrstreifen im Stau stand, dem Linksabbieger Zeichen gemacht hatte, weiterzufahren, gab dieser Gas und kollidierte prompt mit der Frau auf der Busspur. Später gab er der Autofahrerin die Alleinschuld an dem Unfall. Da sie unberechtigt einen Sonderfahrstreifen benutzt habe, müsse sie für den Unfall haften, meinte er. Das Kammergericht Berlin entschied jedoch anders (Beschl. v. 03.12. 07 – 12 U 191/07).

Als Linksabbieger sei der Mann wartepflichtig gewesen, so die Richter. Die Frau habe ihr Vorfahrtsrecht nicht dadurch verloren, dass sie unbefugt die Busspur benutzte, denn die Vorschriften über den Sonderfahrstreifen dienten nicht dem Schutz sorgfaltswidriger Linksabbieger, so das Gericht. Deren Wartepflicht hänge nicht von der Fahrstreifenwahl des Gegenverkehrs ab, zumal die Beschilderung von dessen Fahrstreifen als Busspur u.ä. für sie gar nicht erkennbar sei.

Auch der Vorfahrtverzicht des Autofahrers auf dem linken Fahrstreifen ändere nichts, so das Gericht. Denn nur wegen dessen Handzeichen habe der Linksabbieger nicht darauf vertrauen dürfen, dass auch auf der rechten Spur keine Fahrzeuge in die Kreuzung einfahren würden. Ein Verzicht auf die Vorfahrt wirke nicht zu Lasten anderer Bevorrechtigter und entbinde den Wartepflichtigen nicht von der Beachtung seiner Sorgfaltspflichten.

Allerdings müsse die Frau, die mit einer den Verhältnissen (Ampelausfall, Stau) nicht angepassten Geschwindigkeit und ohne die erforderliche Sorgfalt in den Kreuzungsbereich eingefahren sei, für den Unfall mit haften. Im Ergebnis hätten beide je für die Hafte des Schadens aufzukommen, so das Gericht.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.10.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Leffler Ninja und Samurai - Das Kurokumo Shinobi Goshido Gesamtwerk
DIN A4, Hardcover, 215 Seiten Die Welt der Samurai und der Ninja fasziniert uns schon, seit wir erstmals Zugang zu dieser fernen und mystischen Kultur bekamen. Heldenhafte Krieger, unheimliche Schattenkämpfer, Ehre, Ritterlichkeit, Unbezwingbarkeit - alles Worte, die viele Menschen mit dem historischen Japan verbinden. Das hier ...
 
Haller Wurfmesser
Das Griffstück ist mit Kordel umwickelt. Mit Cordurascheide. Gesamtlänge ca. 220 mm

Hergestellt in China. Das Wurfmesser ist leicht angeschliffen.
 
Budo International DVD Hatsumi - Takai 2001 VOL.1
Laufzeit: ca. 64 Min. Audio: deutsch, englisch, italienisch, spanisch, französisch Wer kennt nicht Hatsumi Sensei? Er ist die lebende Legende des Ninjutsu. Er ist ein Mensch mit großem Charisma und Persönlichkeit. Wir haben zwei Videos mit ihm über das Taikai in Madrid realisieren können. Es ist sehr viel Material, und alles so reich und schön, dass es schwer fiel, etwas davon weg...
 
Tai-Jitsu Do Moderne Selbstverteidigung
Die DVD ist in folgenden Sprachen abspielbar: Französisch, Englisch, Deutsch, Spanisch. Gesamtlaufzeit: 61 Minuten Daniel Dubois, Präsident von Taijutsu Do Europe, betreibt seit über 40 Jahren Kampfkunst.
Neben dem Schwarzen Gürtel 6.Dan in Tai-Jitsu hat Daniel Dubois auch den Schwarzen Gürtel 2.Dan im Judo und Aikido und den Schwarzen Gürtel 1.Dan in Karate. Er stellt Ihnen heute ein Video voller Energie vor...
 
Fujimae Ninja-Anzug, Schwarz
Schwarzer Ninja-Anzug aus 100% Baumwolle. Lieferbar für die Körpergrößen von 140 - 200 cm. Ninjutsu Gi mit Accessories. Komplette Ausrüstung.

Zweiteiliger Anzug im traditionellem Schnitt. Starke Polster an Ellbogen, Schultern und im Nackenbereich um Verletzungen bei Schlägen oder Abschürfungen bei Rollen zu vermeiden.

Hose mit traditionellem Schnürbund für besseren Sitz. Lo...
 
Jean Fuentes Ninja Schwert N644 mit 2 Kunai
Klinge hergestellt aus Edelstahl, Gesamtlänge 69 cm Ninja Schwert mit 2 Kunai

- Klinge 440er Edelstahl
- mit Nylonbändern umwickelter Griff
- Nylon-Kunstleder-Saya mit verstellbarem Trageriemen
- Gesamtlänge Schwert: 69 cm
- Gewicht Schwert: 440 g
- Gesamtlänge Kunai: 12,5 cm
- Gewicht Kunai: 38 g
- Klinge ist stumpf
 
DanRho Ju-Jutsugi Shogun Plus schwarz
Lieferbar in den Größen 150-210. SV-Anzug in moderner Form aus schwerem 100% Baumwoll-Segeltuch, schwarz indanthren gefärbt.

Stoffqualität 14 oz, sanforisiert, mit Nahtsicherungsverfahren.

Komplett mit Jacke, Hose mit Spezialstretchbund sowie Rundkordel und weißem Gürtel. Knie verdoppelt und abgesteppt. Jacke und Hos...
 
Budo International DVD Hombre - Ninja Weapons
Laufzeit: ca. 56 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Sensei Juan Hombre zeigt in seinem zweiten Video wie man in der Kogaschule mit den Ninjawaffen arbeitet: dem Ninjato, dem Shuriken oder Wurfsternen, dem Hiken oder Messer und dem Hanbo oder Stock. Die Waffen sind an ihren Gebrauch angepasst und die Art des Haltens, des Herausziehens und der Verteidi...
 
Extreme Martial Arts Advanced Vol.1 Hand- & Beintechniken von Chloe Bruce
DVD, Gesamtlaufzeit: 33 Minuten in den Sprachen englisch,französisch, Deutsch zum auswählen, Format 16:9 Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranche eingeschlagen und tritt heute Seite an Seite mit Berühmtheiten aus aller Welt auf.

Nach ihrem persönlichen Erfol...