Wie kommt der Zucker in die Rübe?

l10968599_mDurch Anbau der Zuckerrübe Beta vulgaris wird ein großer Teil der Weltzuckerproduktion gedeckt. Obwohl schon seit dem späten achtzehnten Jahrhundert Rüben auf hohen Zuckergehalt hin gezüchtet wurden, war bis dato unklar, welche molekularen Prinzipien der Zuckerspeicherung zu Grunde liegen.
Dieser Frage ging jetzt ein Team von Wissenschaftlern der Universitäten Kaiserslautern, Köln, Erlangen, und Würzburg nach. Über ihre Entdeckung berichtet die renommierte wissenschaftliche Zeitschrift NATURE Plants.

Vom Blatt in die Rübe
Befeuert durch die Energie des Sonnenlichts produzieren die grünen Blätter aus dem Kohlendioxid der Luft und Wasser aus dem Boden den Zucker Saccharose. Mit diesem süßen Stoffwechselprodukt leistet die Pflanze Arbeit, wächst und süßt Früchte oder legt eine Energiereserve im Wurzelkörper an. Den Europäern ist es gelungen, aus der ursprünglich als Blattgemüse genutzten Rübenpflanze eine wahre Zuckerfabrik zu züchten. Bei unseren Hochleistungszuckerrüben kommen auf 10 kg Rübe bis zu 2,3 kg Zucker.
Bundesministerium BMBF fördert das Projekt
Obwohl die Zuckerrübe als Wirtschaftsfaktor im ländlichen Raum nicht mehr wegzudenken ist, blieb bisher weitgehend unverstanden, wie genau die Speicherrübe diese enormen Zuckerkonzentrationen anhäuft, das heißt wie der Zucker seinen Weg in den Saftspeicher, die Vakuole, der Rübenzellen findet. Die Klärung der offenen Fragen im Hinblick auf Ertragssteigerung fördert das Bundesministerium in einem dreijährigen Forschungsprojekt.
Im Expertenteam zum Ziel
Wie konnte das Forscherteam aus vier Universitäten, bei der für die Technische Universität Kaiserslautern Prof. Dr. Ekkehard Neuhaus und Dr. Benjamin Jung aus dem Fachbereich Biologie verantwortlich zeichnen, und der Firmen KWS Saat AG und Südzucker AG die Aufgabe lösen? Zunächst wurde das Entwicklungsstadium bestimmt, bei dem die Rübe auf Zuckerspeicherung schaltet. Mit Unterstützung der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Michael Schroda (Molekulare Biotechnologie und Systembiologie) von der TU Kaiserslautern erfolgte die Ermittlung der Proteine, welche in der Zucker-Speicherphase vermehrt gebildet werden. Mit Hilfe von Genom-Datenbanken wurden die Gene bestimmt, die als potentielle Zuckertransporter in Frage kamen, aus denen wir letztendlich das Transportprotein TST2.1 als dasjenige beschreiben konnten, welches den Einstrom von Saccharose in die Speichervakuolen der Zuckerrüben treibt. Die dazu notwendige Energie wird durch die Erstellung und Aufrechterhaltung eines Protonengradienten über die vakuoläre Membran aufgebracht; der Einstrom des Zuckers in die Vakuole wird dabei an den Ausstrom von Protonen aus dem Speicherorganell gekoppelt. Dadurch kann der Zucker bis zu hundertfach in der Vakuole akkumulieren und Spitzenkonzentrationen von 23 Prozent erreichen.
Wie soll es weitergehen?
Um die Züchtung von Zuckerrüben im Hinblick auf die Zuckerspeicherung weiter zu optimieren, muss der Transporter TST2.1 erst einmal in der Zuckerrübe selbst auf den Prüfstand. Im Labor werden daher derzeit Zuckerrüben mit unterschiedlicher Anzahl dieses Transporters hergestellt und die entsprechenden Auswirkungen auf den Zuckergehalt der Rübe verfolgt. Findet man das vermutete Prinzip bestätigt, kann man Rüben gezielt auf einen erhöhten Transporter-Gehalt hin züchten.
Das besonders erfreuliche ist laut Professor Neuhaus, dass wir erstens ein lange gesuchtes Transportprotein mit essentieller Funktion für die Zuckerproduktion gefunden haben, dass wir zweitens diese Befunde in einer der weltweit führenden Fachzeitschrift publizieren konnten und dass drittens aus diesen Erkenntnissen bereits ein Patent entstanden ist, das den Bogen zur Anwendung unserer Grundlagenforschung schlagen wird.
B. Jung et al. (2015) Identification of the transporter responsible for sucrose accumulation in sugar beet taproots. NATURE Plants 1, doi:10.1038/nplants.2014.1
Kontakt:
Prof. Dr. Ekkehard Neuhaus, Tel.: 0631/205-2372
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.05.2016
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: , ,

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Ninjutsu Shop

 
Leffler Geheimnisse der Kampfkunst - Bodenkampf
Größe: Din A5, Cover: Softcover Ein wahrer Kämpfer beherrscht den Kampf in allen Distanzen. Die meisten realen Kämpfe enden allerdings meistens in der Nah- bzw. Bodenkampfdistanz. Somit ist diese Art des Kampfes eine der wichtigsten Disziplinen für einen vollendeten Kampfkünstler.
Dieses Buch führt den Leser nun in ausfüh...
 
Kubotan, Metall, Schwarz
Länge 14 cm, Metall Die geriffelte Oberfläche erlaubt es den etwa 140 mm langen Kubotan fest in der Hand zu halten.
So ist eine hervorragende Kontrolle im Einsatz gewährleistet.

Dabei lässt sich der Kubotan sowohl separat verwenden aber auch bequem am Schlüsselring befestigen um sicherzustellen, dass er...
 
Abanico Makiwara
DVD, 88 Minuten Das Video bietet detailierte Einblicke in das grundlegende und fortgeschrittene Makiwara- und Körper-Training und zeigt Methoden desselben für verschiedene Techniken und Arten der Kime-Übertragung. Die Arbeit mit klassischen okinawanischen Trainingsgeräten wird vorgestellt. Gleichzeitig werden K...
 
Ju-Sports Bokken aus Polypropylen
Polypropylen-Bokken. Länge ca. 100 cm, Gewicht ca. 590 g mit Tsuba Bokken aus Polypropylen - Der stabile Kunststoff macht den Bokken äußerst langlebig. Auch Training von Bokken auf Bokken ist kein Problem.

Qualität, Verarbeitung und das Material sind sehr hochwertig, gut belastbar und leicht im handling. Eine passende Saya gibt es für diesen Bokken nicht...
 
Tengu-Publishing Koto Ryu - Taijutsu no Kata
Bujinkan Budo Densho Buch (Den Tiger niederschlagende Schule) mit ca. 136 Seiten (viele Erklärungen und ca. 245 Abbildungen) in deutsch. 116,5 x 23,5 cm Diese moderne Densho versteht sich als Arbeitsmaterial für das tägliche Training. Bei den Darstellungen wurde ausschließlich mit Zeichnungen gearbeitet, um den Fokus auf die Ausführung der einzelnen Techniken und Kata zu legen. Knappe erläuternde Texte vervollständigen die Information. Inhaltl...
 
Sportimex Tai-Chi Fächer aus Bambus
erhältlich in Schwarz oder Rot. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei diesem Artikel einfach super.
Dieser Tai-Chi Fächer aus Bambus mit asiatischem Drachen-Motiv hat folgende Produktmerkmale:
- Breite bei geöffnetem Fächer ca. 61,5 cm
- für Formen-Training geeignet
- schwarz lackierte Holzstreben aus Ba...
 
Kubotan und Mini-Teleskop-Schlagstock
Kubotan und Schlagstock in einem, Länge geschlossen ca. 13 cm, geöffnet ca. 31 cm, chromfarben Kombination aus Kubotan und Teleskopschlagstock. Gefertigt aus gehärtetem Stahl. Griff ist brüniert.

Hergestellt in Taiwan.
 
Ninja-Schwert geschmiedet
Geschmiedete Klinge aus 1045-er Kohlenstoffstahl in schwarz mit Kanal, Klingenlänge ca. 71 cm, Gesamtlänge ca. 101 cm, Gesamtlänge mit Scheide ca. 104 cm Das Schwert ist angeschliffen. Lieferung mit schwarzer Stoffhülle.

Hergestellt in China.
 
Budoten Stickmotiv Kampfsport / Martial Arts DAC-SP4514
Professionelle Stickerei. Maße 180,4 x 146,2 mm, 6 Farbwechsel, 13914 Stiche. Farbanpassung der Bestickung nach Ihren Wunsch-Vorstellungen möglich. Diese Premium-Stickerei wartet nur darauf, auf ein Textil Ihrer Wahl aufgebracht zu werden. Dieses hochwertige Stick-Design kann selbstverständlich auch individuell angepasst werden. Alle in der Stickerei verwendeten Farben können Ihren Wünschen gemäß geändert werden. Teilen Sie uns hierzu Ihr...