Ratgeber: Die sichersten Strategien, um Glück zu verhindern

nc3185112_m„Viel Glück“ ist der Standard-Wunsch zum Jahreswechsel. Doch den meisten Menschen ist kaum bewusst, wie sie Unglück fördern – eigenes und fremdes. Menschen suchen das Unglück. Pessimismus hat Hochkonjunktur. Schlechte Nachrichten sind die interessantesten. „Wenn etwas zu schön ist, gleich suchen wir nach dem hässlichen Fleck,“ bemerkt Dr. Reinhold Aßfalg in seinem heiter-ernsten Reader „Über das Glück – und wie wir es verhindern können“. Erfahrungsreich und augenzwinkernd schildert der Psychotherapeut „Neun Strategien zur Förderung des Unglücks“.

„Wir reden und träumen vom Glück. Aber wenn es auch nur ansatzweise da ist, schauen wir weg. Wir wissen, was wir tun müssten, um ein bisschen glücklicher zu sein; aber wir tun das Gegnteil, um dem Glück ja nicht auf den Leim zu gehen. Das Glück ist eine Verheißung, aber im Unglück kennen wir uns aus. In der vertrauten Umgebung des Unglücks fühlen wir uns daheim. Ein latenter Hang zum Unglück lässt uns den Weg zum Untergang suchen …“ Provokant „berät“ Aßfalg seine LeserInnen, wie sie diesen Weg möglichst zielsicher und effizient finden und dem Glück konsequent ausweichen.
Beispiel: „Aneinanderreihung von Erlebnissen“. „Es darf keine Lücke entstehen. Das eine Erlenis sollte nahtlos an das andere anschließen; die Lücken oder Leerstellen, Einfallstore der Langeweile und anderer schwarzer Geister sind zu vermeiden. Dabei geht es nicht um die Qualität der Erlebnisse, eher um deren Quantität und darum, dass die einzelnen Erlebnisse lückenlos verflochten werden. Mit einem dicht geknüpften Netz von Glück versprechenden Erlebnissen lässt sich vieles überdecken. Wenn man dann, vor lauter Aktivitäten, keine Zeit (oder kein Geld) mehr hat, keine Luft mehr bekommt spürt man, dass man dem eigentlichen Ziel nahe ist: einem feinen Unglück, das sich interessant herzeigen lässt.“
Besonders spannend und perfekt gelingt die Erlebnisverflechtung beim Glücksspiel. „Eine Spielsequenz folgt unmittelbar auf die andere. Der Wetteinsatz und die Möglichkeiten von Gewinn und Verlust sorgen für ein optimales Maß an Aufregung. In fiebriger Erwartung versucht der Spieler, den Lauf der Kugel zu bestimmen; magische Fantasieen, abergläubische Rituale drängen das ohnehin schwächelnde Denken in den Hintergrund. Gewinne scheinen zu bestätigen, Verluste werden ignoriert. Abgerechnet wird am Schluss – fast immer und stets vorhersehbar mit Verlust.“ Der Kick ist vorbei, der Verlust bleibt … Das Unglück war vorprogrammiert.
>> Reinhold Aßfalg: Über das Glück und wir es verhindern können. Neun Strategien zur Förderung des Unglücks. Pabst, 176 Seiten, ISBN 978-3-89967-797-3
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.12.2016
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags: ,

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

Messer bei Budoten

 
e.d.c. e.d.c. Taschenmesser street mate
Klingenlänge 85 mm Der perfekte Alltagsbegleiter. Ein gefälliges und sehr stabiles Taschenmesser welches dank der ausgeprägten Fingermulde sicher in der Hand liegt.

Die kräftige Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl und wird mittels Liner-Lock sicher arretiert. Die elegante Sandelholzgriffbeschalung und die Ba...
 
BlackField Messerständer
Blackfield-Messerständer aus Acryl zu Präsentationszwecken. Maße ca.: 10,5 cm x 5,5 cm x 6,0 cm (LxBxH) Hergestellt in China.
 
Jean Fuentes Einhandmesser - Zombie 7006
hergestellt aus 440er Edelstahl Klingenlänge: 90 mm, Gesamtlänge (ausgeklappt): 215 mm Klinge über Lock-System arretierbar. Das Messer besitzt eine schwarze Klinge mit Biohazard Symbolen. Mit Gürtelclip und Scheibenzertrümmerer.
- Taschenmesser mit einer Klinge
- Metall-Kunststoff-Griff

Technische Daten:
Gewicht 205 g
Grifflänge 125 mm
Klingenlänge 90 mm
 
WithArmour WithArmour Machete BOMBARDIER
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff (gummiert), Scheide: Nylon, Klingenlänge: 340 mm, Gesamtlänge: 480 mm, Gewicht: 495 g Eine kräftige Tactical-Machete mit schwarz beschichteter, vorderlastiger Klinge.

Der Griff aus gummiertem Kunststoff liegt aufgrund der kräftigen Fingerrille und Daumenauflage sicher in der Hand.
 
Damast-Taschenmesser G10 Griff
Die Griffbeschalung ist aus hochwertigem und strapazierfähigem G10. Klingenlänge 70 mm Die Damastklinge wird mittels klassischer Lockback Verriegelung festgestellt. Die Klinge, die Backen und die verzierte Feder sind aus 71 Lagen rostfreiem Damaststahl, die Schneidlage besteht aus 8CR13MoV.
 
Damast-Taschenmesser Olivenholzgriff 42988
Klingenstahl: Damast (71 Lagen), Kernlage, 8Cr13MoV rostfrei, Griffmaterial: Olivenholz, Öffnungshilfe: Nagelrille, Arretierung: Backlock, Klingenlänge: 60 mm, Gewicht: 60 g Sowohl die Klinge, als auch die Backen sind aus Damast gefertigt. Die Lieferung erfolgt in einer Holz-Geschenkbox.
 
Haller Messer in Geschenkbox
Klingenlänge 95 mm, Gesamtlänge 210 mm Die Klinge geht als Flachangel voll bis zum Griffende durch. Beschalung aus Wurzelholz, mit kräftiger Parierstange aus Stahl. Mit Lederscheide.

Hergestellt in China.
 
Dekorativer Messerständer für ein Taschenmesser
aus einem kunststoffartigem Material

Hergestellt in China.
 
Haller Select AKUR 83932
Klingenstahl: 440 rostfrei, Griffmaterial: Zebraholz, Scheide: Leder, Klingenlänge: 105 mm, Gesamtlänge: 220 mm, Gewicht: 195 g Die Klinge aus rostfreiem Stahl ist durchgängig.
Eine kräftige Parierstange aus Stahl verhindert ein Abrutschen der Hand.
Am Griffende ist ein Fangriemen angebracht.