Grunderwerbsteuer – Bundesländer streichen Rekordgewinne ein

geld-stehlen-betrugIn den vergangenen Jahren ist die Grunderwerbsteuer vielerorts kräftig gestiegen. Für die Bundesländer scheint sich dies mehr als zu lohnen. Nach Angaben des Bundesverbandes freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) haben die Einnahmen aus der Grunderwerbsteuer einen neuen Rekordwert erreicht. Insgesamt sind in der ersten Hälfte dieses Jahres 5,3 Milliarden Euro in die Länderkassen geflossen. Laut Schätzungen des Statistischen Bundesamtes werden die Gesamteinnahmen in des Jahres 2015 erstmals die Zehn-Milliarden-Euro-Marke überschreiten. Damit würden die Länder an der Grunderwerbsteuer beinahe doppelt so viel verdienen wie noch 2010. Damals kamen im gesamten Jahr 5,3 Milliarden Euro zusammen.

Kaufnebenkosten schnellen durch Grunderwerbsteuer in die Höhe
Laut einer Sonderregelung des Länderfinanzausgleichs müssen die Bundesländer die erzielten Mehreinnahmen aus der Grunderwerbsteuer nicht an andere Bundesländer abgeben, sondern können sie an die eigenen Kommunen weiterleiten. Daraus resultiert ein hoher Anreiz, die Steuersätze auch weiterhin anzuheben – im wahrsten Sinne des Wortes auf Kosten der Immobilienbesitzer. Für sie bedeutet die kontinuierliche Erhöhung der Grunderwerbsteuer eine erhebliche finanzielle Zusatzbelastung beim Kauf. Dabei sind die Nebenkosten mit Notarkosten von durchschnittlich zwei Prozent und Maklergebühren von bis zu 7,1 Prozent ohnehin schon hoch. Ein Beispiel: Bei einer Immobilie in Schleswig-Holstein mit einem Kaufpreis von 400.000 Euro belaufen sich die zusätzlichen Kaufnebenkosten mittlerweile auf 62.560 Euro.
Steuersatz von 3,5 Prozent gilt nur noch in Bayern und Sachsen
Seit die Bundesländer im Zuge der Föderalismusreform 2006 die Höhe der Grunderwerbsteuer selbst festlegen dürfen, ist sie zum Teil massiv gestiegen. Insgesamt wurde der Steuersatz nach Angaben des BFW von den Bundesländern 26 Mal angehoben. Den ursprünglichen Satz von 3,5 Prozent haben nur Bayern und Sachsen bisher nicht angetastet. In Hamburg schlägt die Grunderwerbsteuer aktuell mit vier Prozent zu Buche, in Baden-Württemberg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt mit fünf Prozent. In Berlin müssen Immobilienkäufer noch tiefer in die Tasche greifen. Hier zahlen sie sechs Prozent des Kaufpreises für die Grunderwerbsteuer. Absolute Spitzenreiter sind mit einem Steuersatz von 6,5 Prozent die Bundesländer Saarland, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 8.01.2016
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Tags:

Kategorien: Freizeit, Buntes

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...